• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Helldivers 2 im Test: 28 Grafikkarten von Nvidia, AMD & Intel im Benchmark

Alter nach dem Update sind stalker echt heftig :D Die waren ja schon immer ziemlich böse, aber jetzt sieht man die halt wirklich so gut wie gar nicht mehr, nur am Anfang mal kurz wenn sie sich unsichtbar machen.

Hatte grad eine Mission, mit 3 Stalker Nestern und die haben uns sowas von zerlegt :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
@HAse_ONE jap! Habe ich schon im anderen Thread erwähnt. Die Penner haben jetzt ne richtige Kyo-Re Tarnrüstung. Ganz fies wird es, wenn sie dich von hinten anfallen und du es erst garnicht checkst. Ich hatte vor zwei, drei Tagen gleich mal zwei von denen vor der Flinte. Zum Glück macht die Stallwart kurzen Prozess mit ihnen. :D

€dit: auf staubigen Planeten musst du die Umgebung etwas beobachten. Die Fiecher hinterlassen eine Staubspur in der Luft, ganz gut lokalisierbar.
 
@MrHeisenberg

Okay, das ist dann wahrscheinlich wirklich ein Sonderfall. Hatte ich so noch nie gesehen.

Musst aber auch bedenken, dass deine 4090 ordentlich wärme abgibt. Bei mir sind die CPU Temps locker 10-15 Grad höher, wenn die GPU gleichzeitig unter Vollast ist. Evtl. ist es auch das.

Ansonsten wirds wahrscheinlich so sein wie coxon sagt.
 
Schade das nicht der neuste AMD Treiber getestet wurde. Hat wohl um die 20 Prozent mehr FPS auf RDNA 3 gebracht. RDNA 2 hat auch zugelegt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, cele, ALPHA-S und 2 andere
Pro_Bro schrieb:
Schatten: Niedrig
Schaltt dir die meisten Lichtquellen aus und killt für mich massiv die Immersion.
Pro_Bro schrieb:
Da werden Rauch und Nebel einfach Eckig und das bringt mich wieder zu meiner ersten Antwort ...
C0rteX schrieb:
Schade das nicht der neuste AMD Treiber getestet wurde. Hat wohl um die 20 Prozent mehr FPS auf RDNA 3 gebracht. RDNA 2 hat auch zugelegt.
Das kann ich so bestätigen. Gab satte 20 FPS mehr bei voller Grafik.
@Wolfgang Warum wurde der 24.3.1 genutzt?
 
@Wolfgang
Danke für den Artikel.
Am Ende der ganzen Reihe auch bitte ein Fazit ziehen.
Also Übersicht der NVIDIA/AMD Karten.

Gefühlt haben es AMD Karten oft schwer bei solchen Hits Performance auf den Boden zu bringen.
Mich würde interessieren was da wirklich dran ist. Vorstellen kann ich mir das.

C0rteX schrieb:
Schade das nicht der neuste AMD Treiber getestet wurde. Hat wohl um die 20 Prozent mehr FPS auf RDNA 3 gebracht. RDNA 2 hat auch zugelegt.
Schade, aber irgendwann muss man halt mal ran.
Kann der Redakteur doch nix dafür das AMD nicht zu potte kommt.
Das ist ja das Problem. Es ist immer noch gut das AMD dann mal nach 3 Monaten einen optimierten Treiber bringt aber halt oft zu spät für den Großteil der Spielerschaft.

Das ist natürlich nicht immer so, aber nervt und macht es mir schwerer AMD Karten weiterzuempfehlen.
 
Dittsche schrieb:
war async compute bei den benchmarks an oder aus? Würde mich mal interessieren, wie dich das auswirkt.
Auch das steht im Text :)
C0rteX schrieb:
Schade das nicht der neuste AMD Treiber getestet wurde. Hat wohl um die 20 Prozent mehr FPS auf RDNA 3 gebracht. RDNA 2 hat auch zugelegt.

Warum liest keiner den Text?
coxon schrieb:
Schaltt dir die meisten Lichtquellen aus und killt für mich massiv die Immersion.

Da werden Rauch und Nebel einfach Eckig und das bringt mich wieder zu meiner ersten Antwort ...

Das kann ich so bestätigen. Gab satte 20 FPS mehr bei voller Grafik.
@Wolfgang Warum wurde der 24.3.1 genutzt?
Teeexxxxxtttttt!

Ich beantworte ja gerne eure fragen, aber wenn diese schon im Artikel beantwortet wurden, dann macht das eher weniger Spaß.

In der Kurzform: Async Compute aus weil sinnlos bzw. kontraproduktiv und der 24.4.1 ist in der Testszene keinen Millimeter schneller als der 24.3.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs, Banjo, Quidproquo77 und 3 andere
Draco Nobilis schrieb:
Gefühlt haben es AMD Karten oft schwer bei solchen Hits Performance auf den Boden zu bringen.
Mich würde interessieren was da wirklich dran ist. Vorstellen kann ich mir das.
Das ist generell richtig, bei kleineren Spielen und Early-Access-Titeln tut sich AMD traditionell schwerer als Nvidia. Nicht immer, aber da gibt es schon ein System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs
C0rteX schrieb:
Schade das nicht der neuste AMD Treiber getestet wurde. Hat wohl um die 20 Prozent mehr FPS auf RDNA 3 gebracht. RDNA 2 hat auch zugelegt.
coxon schrieb:
Das kann ich so bestätigen. Gab satte 20 FPS mehr bei voller Grafik.
@Wolfgang Warum wurde der 24.3.1 genutzt?
Steht doch im Artikel. Kein Unterschied:

"AMD spricht beim Adrenalin 24.4.1 von Leistungssteigerungen in Helldivers 2, die die Redaktion aber nicht nachvollziehen kann. Die Testszene läuft auf dem Testrechner mit dem Adrenalin 24.3.1 absolut gleich schnell wie mit dem Adrenalin 24.4.1 – egal ob eine RDNA-3- oder RDNA-2-GPU im Rechner steckt."
 
Empfehle den Radeon-Besitzern AFMF. Funktioniert mit HD2 super.
 
Wolfgang schrieb:
AMD spricht beim Adrenalin 24.4.1 von Leistungssteigerungen in Helldivers 2, die die Redaktion aber nicht nachvollziehen kann. Die Testszene läuft auf dem Testrechner mit dem Adrenalin 24.3.1 absolut gleich schnell wie mit dem Adrenalin 24.4.1 – egal ob eine RDNA-3- oder RDNA-2-GPU im Rechner steckt.
Sorry! My bad!
Ich verstehe es nicht wirklich. Bei mir brachte 24.4.1 deutlich mehr Leistung. o_O'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele
Ich spiele in 4K mit Ultra Quality und Ultra Preset. Mir war der Hardware Hunger gar nicht so bewusst. Ich habe immer durchgehend 120FPS, egal was passiert.

Ich hatte mal auf Nativ gestellt und mich gewundert, dass es dort zwischen 105 und 120 FPS schwankt. Dann einfach wieder auf Ultra Quality gestellt, keinen gravierenden Unterschied festgestellt, aber die deutlich bessere Steuerung dank konstanter 120FPS.

Ich bin noch immer heilfroh (aus Zocker Sicht) bei Release die 4090 bestellt zu haben. Gerade in 4K Ultra sieht das Spiel auf dem OLED mit HRD ziemlich nice aus.
 
ripa schrieb:
PS: X.com ist keine Quelle.
Es ist der offizielle Account der Entwickler. Das ist eine Information aus erster Hand.
Mehr Quelle geht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tic-tac-toe-x-o, Turr1caN und N0Thing
Wolfgang schrieb:
Warum liest keiner den Text?

Wolfgang schrieb:
xD sorry das war so Versteck im Text.

Evtl. Ist das Tutorial auch nicht wirklich vergleichbar und der Treiber bringt dort nichts.
Ich hab keinen Vergleich, weil ich mir die fps nicht aufschreibe etc. Merk allerdings auch nicht wirklich eine Verbesserung.
 
@Wolfgang ich gehe mal davon aus, dass die Unterschiede zwischen 24.3.1 und 24.4.1 in der Trainingsmission am wenigsten auffallen, da komme ich auch auf satte FPS jenseits der 120+. Erst im Kampf mit vielen Bots auf Junglewelten kommen die Treibervorteile zum Tragen.
 
@coxon

Das deutet dann aber auf ein CPU limit hin, das AMD durch den neuen Treiber entschärft haben könnte.
 
@Mimir ich habs letzte Seite bereits geschrieben:
mit 5800X3D pendle ich zwischen CPU- und GPU-Limit hin und her bei 80 bis 85 Watt des X3D.
 
Auch habt ihr nun also doch noch vernünftige möglichkeit gefunden Helldivers zu benchmarken.
Sehr schön.

Wollte schon einen schnippischen Kommentar machen à la Palworld spielt doch eh niemand mehr... Aber von den 2 Millionen sind noch 30'000 Spieler vorhanden...
Enshrouded spielen nur noch 5'000 ^^


Wolfgang schrieb:
Warum liest keiner den Text?
 
Es ist nirgends zu finden, ob es sich um die 3080 mit 10 oder 12 GB handelt.

Laut dem Video AMD Adrenalin 24.4.1 Drivers | FPS Boost in Helldivers 2, LOTS of FIXES & More! von Ancient Gameplays bringt der neue Treiber rund 20 % mehr Leistung.
 
Zurück
Oben