• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Helldivers 2: Installationsgröße „mal eben“ von 154 GB auf 23 GB reduziert

Noch nie so schnell damit aufgehört, mein Diskettenlaufwerk, den Videorekorder und mein Faxgerät zu polieren, um diesen Artikel zu lesen.

Höchst faszinierend, ich höre das mit dem mehrfachen Speichern für schnelleren HDD-Zugriff zum ersten Mal. Das ist ja ein ganz toller Workaround, um die Antike weiterleben zu lassen.
Ich bin erstaunt, dass es angeblich noch 11% HDD-User bei Helldivers 2 gibt, ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Sollten die Leute nicht schon längst zumindest 2.5er SATA SSDs im System haben? Wenigstens die Gamer?

Diese Meldung kommt in "Speicherkrise"-Zeiten ja richtig gut. Dann bitte als nächstes ARK: Survival Evolved und Ascended von 400GB auf 100GB reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
Fragger911 schrieb:
also stellt automatisch sicher das auf SSD keine multiplen Kopien geschrieben werden.
Ist mit Sprachen doch vermutlich das selbe, da werden bestimmt auch drölf verschiedene Audiospuren geladen, obwohl ich am Ende eh nur eine nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sombatezib und Fragger911
Myon schrieb:
Ich bin erstaunt, dass es angeblich noch 11% HDD-User bei Helldivers 2 gibt, ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Sollten die Leute nicht schon längst zumindest 2.5er SATA SSDs im System haben? Wenigstens die Gamer?
In Deutschland vielleicht, aber auch hier im Forum gibt's noch HDD-Gaming-User.

Aber überleg mal, was Elektronik in anderen Ecken der Welt kostet, z.B. Brasilien... da gibt es auch Gamer, und die können sich eine ausreichend große SSD nicht mal eben aus dem Ärmel schütteln.
 
SuperHeinz schrieb:
War ja mal eine Zeit lang, so bis vor einigen Jahren, der Goldstandard für eine Konfiguration.
War er nie.

Nur bei zu kleinen SSDs. Lieber ne 128gb fürs OS und langsamere Spiele also fie OS Platte zu 80% oder mehr zu füllen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
Kann mir jemand erklären, was "Assets" in dem Zusammenhang sind, die da geladen werden?

P.S: ich hab auch noch ne 3 TB HDD drin, für die ganzen alten Spiele aus meinem Steamaccount :-).
Alles halbwegs aktuelle kommt auf die 2TB NVME.
 
[PfE] Bugfixer schrieb:
was "Assets" in dem Zusammenhang sind
Texturen, Audiospuren, was halt so alles benötigt wird um ein Bild auf den Bildschirm und Ton in deine Ohren zu zaubern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [PfE] Bugfixer
Wenn 5-6 Spiele eine halbe 2TB SSD einnehmen läuft da was falsch. Hatte letztens Helldivers und Forza Horizon deinstalliert. Schwupps 300GB frei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen und Kuristina
Also könnte man auch profan von den Daten des Spiels sprechen. Aber klar, "Assets" klingt spannender :-). Ich werde alt und grumpelig :-) :-)
 
HageBen schrieb:
Ist mit Sprachen doch vermutlich das selbe
Wobei das weit weniger ins Gewicht fällt, selbst bei Titeln mit kompletter Vortonung (was eher die Ausnahme darstellt).

Hab als Beispiel für nahezu Vollvertonung hier The Elder Scrolls Online:
  • Game Data ~105 GB
  • German ~15 GB
  • English ~10 GB

Bei anderen Titeln Im 3-stelligen GB-Bereich fallen einzelne Sprache mit nur wenigen GB kaum als Rundungsfehler auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
Helldivers war ja mal für eine totale Nischencommunity geschreiben worden und hatte wenige tausend Spieler online per Steam, die sind total vom Erfolg Helldivers 2 überrascht worden und hatten und haben immer noch die Prioritäten ihrer originalen Nischnecommunity eingebrannt, weswegen es immer wieder zu "schlechten" Patchentscheidungen kommt ("Eliten"-Nischenfixierung).

Dazu haben sie eine nicht mehr unterstützte Alt-Engine und Devs die sich mit so einem Szenario vorher nie auseinandersetzen mußten.

Da fehlt einfach die Expertise im Hause und das merkt man an solchen Sachen, wo sie dann mit fremdeln und man darf nicht vergessen - Helldivers 2 war angeblich schon seit 2015 zumindest in der Planung und ich meine gelesen zu haben 7 Jahre in der Entwicklung, das kommt also hin und damals war das vielleicht sogar noch sinnvoll.

Und ihnen ist dann die mit dem Erfolg verbundene Arbeit über den Kopf gewachsen...denn das ganz Ding ist ein unvorhersehbarer Zufallserfolg!

Immerhin haben sie jetzt mal reagiert und nicht wie andere einfach stupide ignoranz in der Schmollecke walten lassen...

Besser spät als nie!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Brrr, Bl4cke4gle und eine weitere Person
lejared schrieb:
Also, wie gesagt, ich halte das für vorgeschoben, und unterm Strich ist es einfach fehlende Optimierung bei Auslieferung gewesen.
Tatsächlich ist diese Duplizierung sogar eine Optimierung, nur in diesem Fall ein Lehrbuchbeispiel für "Premature Optimization". Also die Optimierung für ein vermeintliches Problem, ohne zu prüfen, ob dieses Problem und damit die Optimierung überhaupt relevant sind.

Als Spiele bspw. auf den Konsolen noch ohne lokale Installation direkt von der CD oder DVD geladen wurden, war diese Duplizierung als Optimierung durchaus notwendig. Denn optische Datenträger haben prinzipbedingt miese Performance bei Random Access bzw. viele Seek-Vorgängen. Das haben die Entwickler dann voreilig auch auf HDDs übertragen, da dort Seeks und viel Random Access durch das dafür ständige Umpositionieren des Lesekopfes ja auch schlecht für die Performance sein können. Nur hatte halt bisher niemand wirklich nachgemessen, ob das bei HDDs ein ähnliches Ausmaß wie bei optischen Datenträgern darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und IkariGend
evilhunter schrieb:
Schon mal was von Open World Spielen gehört ?
...
Ja und? Auch da ist ja bekannt, was die angrenzenden Gebiete sind. Da kann man die eben auch auf der Disk angrenzend positionieren. Und wenn ich dann vielleicht doch eine Art von Teleportation mache, ja dann muss ich halt 15 Sekunden länger warten. Das ist kein Grund, das Spiel 5x so groß zu machen. Wenn ich schnelle Ladenzeiten will, dann muss ich halt eine SSD kaufen - so wie ich mir auch eine große Grafikkarte kaufen muss, wenn ich viele Frames will. Von nichts kommt nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Wenn das alle machen würden, dann… ja dann reicht meine SSD noch ewig :P
 
Floppy5885 schrieb:
Das bitte in allen Spielen…
@Himbeerdone

Eigentlich eine schwachsinnige Ausrede!
Denn das Spiel weiß nicht ob die Daten auf einer anderen Spur liegen oder auf der gleichen.
Des weiteren haben unterschiedliche HDD größen unterschiedliche Spurlängen vor allem von außen nach innen! Defragmentierung mach Windows ja inzwischen von alleine.
Anscheinend hat der Textschreiber, der Korrekturlesen und der Veröffentlicher keine Ahnung!

Die Entwickler müssten nur die Texturen aufräumen! z.B in Fallout 76 sind etliche nicht verwendete Fallout 4 Texturen drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Himbeerdone
Also wenn ich es richtig verstehe:
Spieler setzen mitunter HDDs ein, weil Spiele immer größer werden.
Spiele werden immer größer, weil Spieler HDDs einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Pisaro, Bl4cke4gle und 3 andere
Wolfgang schrieb:
Das ist einfach notwendig, wenn HDDs noch unterstützt werden sollen.
Das Argument zieht ja wohl nicht mehr nach diesem Patch ;)
Klar sind Ladezeiten auf einer HDD laenger. Aber ein paar Sekunden zu gewinnen, fuer ueber 100 Gigabyte Platzbedarf? Das ist doch gelindegesagt Bullshit.

Himbeerdone schrieb:
Wäre es nicht sinnvoller gewesen, wenn die Festplatte teilw. erst defragmentiert wird und dann die zu ladenden Teile so auf die Scheiben verteilt werden, dass diese parallel gelesen werden können?
Ein Spiel hat ja garnicht die direkte Kontrolle ueber das Dateisystem. Das muss man dem Betriebssystem ueberlassen. Vorallem auch, weil du Dateien die im Zugriff sind nicht so ohne weiteres ueberhaupt defragmentieren kannst.

[PfE] Bugfixer schrieb:
Kann mir jemand erklären, was "Assets" in dem Zusammenhang sind, die da geladen werden?
Quasi alles was im Spiel sicht- oder hoerbar ist, kann - je nach genauerer Definition - ein Asset sein.
Platzbedarf haben heutzutage vorallem die Texturen. Die duerften mit Abstand das groesste Asset sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse und ILoveShooter132
tollertyp schrieb:
Sorry, aber das hat nichts mit Steam zu tun. Dafür ist der Entwickler des Spiels verantwortlich, und sonst niemand.
Aber der Wunsch an Steam, dass man Spiele als "HDD-optimiert = groß"/"SSD-optimiert = dedupliziert" zu taggen hat und das eventuell auswählbar macht, wenn beides angeboten wird, der ist gar nicht verkehrt.

Man sieht an diesem Thread hier ja, dass den meisten gar nicht bewusst ist, was da eigentlich gemacht wird. Würde sicherlich Aufmerksamkeit für die Thematik bringen und für Steam die Traffic-Rechnung reduzieren, wenn das öfter umgesetzt wird, dass man die HDD-Optimierung wegschmeißt und deduplizierte Spiele anbietet.
 
Zurück
Oben