• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Helldivers 2: Installationsgröße „mal eben“ von 154 GB auf 23 GB reduziert

Wollen die uns veräppeln?
Eine HD ist nach kurzer Zeit der Nutzung fragmentiert.
Wohin Windows die Dateien eines Spiels auf der HDD speichert weiß das Spiel nicht.
D. h., es kann sein, dass die benötigte Datei schön neben der nächsten liegt, oder auch wo ganz anders (und auch unterteilt).
Was soll das bitte bringen? Und woher weiß das Spiel denn, ob jetzt die dritte oder vierte Version der Datei näher liegt?Kommt mir sehr seltsam vor die Begründung.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Norebo, sikarr und 5 andere
stefan92x schrieb:
Auch HDD werden teurer, also eher nicht ;)
Ja, die werden wohl auch deswegen teurer, weil deren Nachfrage steigt. Ich gehe mal davon aus, dass hier bereits eine Rückbesinnung darauf stattfindet, dass ein preiswerter (Gaming-)PC auch mit einer Kombination von SSD für das Betriebssystem und HDD für Spiele funktioniert.

Ranayna schrieb:
Das Argument zieht ja wohl nicht mehr nach diesem Patch ;)
Klar sind Ladezeiten auf einer HDD laenger. Aber ein paar Sekunden zu gewinnen, fuer ueber 100 Gigabyte Platzbedarf? Das ist doch gelindegesagt Bullshit.
Die Entwickler sagen, dass Helldivers 2 ziemlich ein Best-Case-Szenario für das entfernen der doppelten Daten ist. Andere Spiele würden wohl mit einer HDD wohl deutlich mehr darunter leiden.

Wie viel das wirklich kostet, kann man eben nur raten, ohne das man es ausprobieren kann.
Wo man aber zumindest erkennen kann, wie viel Speicherplatz man sparen könnte ist der Vergleich des Speicherplatzes auf dem PC mit dem der PS5 oder Xbox Series.

Manchmal findet mal halt beim Coden ein paar überflüssige Zeilen im Code - dann kann die Größe auch mal sinken...

@Schmarall
Schau dir den GDC Talk von Insomniac zu Spiderman an. Dann bekommst du eine Vorstellung davon warum es nicht so einfach ist wie du es dir gerade vorstellst.

Wenn es so einfach wäre, wären die Entwickler schon lange drauf gekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Gandalf2210 schrieb:
Sollen die halt einfach das gesamte Spiel in der RAM laden?
Wozu habe ich denn 64 gig?
Da musste aber noch heftig aufrüsten um die 370GB von CoD in den Ram zu kriegen. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Gandalf2210
tollertyp schrieb:
Sorry, aber das hat nichts mit Steam zu tun

Doch, denn Steam ist in der Position, die Studios dazu anzuhalten, genau darauf Acht zu geben und entsprechende Releases zu veröffentlichen.
Und generell weniger Traffic wäre auch im Interesse von Steam, zumal damit der Download schneller beendet ist und die Kunden eher im Game sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
[PfE] Bugfixer schrieb:
P.S: ich hab auch noch ne 3 TB HDD drin, für die ganzen alten Spiele aus meinem Steamaccount :-).
Wie wärs denn einfach damit die Installationsdateien von Spielen zu löschen, die man nicht spielt.
Wenn da nachher nur 4-5 Spiele installiert sind, die man aktuell spielt, braucht man auch nicht so viel Speicherplatz.

Rickmer schrieb:
In Deutschland vielleicht, aber auch hier im Forum gibt's noch HDD-Gaming-User.

Aber überleg mal, was Elektronik in anderen Ecken der Welt kostet, z.B. Brasilien... da gibt es auch Gamer, und die können sich eine ausreichend große SSD nicht mal eben aus dem Ärmel schütteln.

Auch ich habe eine dicke HDD im Rechner, da sind auch meine altehrwürdigen Games wie Warcraft 3, Freelancer und Unreal Tournament drauf, kein Problem. Für alles ab Mass Effect wirds dann langsam Zeit für eine SSD und die gibt es nicht erst seit gestern. Vielleicht kann ich mich nicht so in Brasilien reindenken, aber auch die haben doch schon seit 15 Jahren Zugriff auf SSDs und hatten genug Zeit, sich sowas zu holen.

Mich erinnert es an die gute alte Zeit, wo man bei der Installation von Diablo 2 noch auswählen konnte, ob man die Videodateien für die Zwischensequenzen mit auf die Festplatte installieren oder auf den CDs belassen möchte, weil der Platz auf Platte einfach nicht reicht.
Heute könnte man es dann anders herum machen: Dank riesigen Festplatten eine aufgeblähte HDD-Version der Games separat als Opt-In Installation für schnellere Ladezeiten anbieten, ansonsten wird die moderne schlanke SSD-Version installiert :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea, ErbarmeHesse, ruthi91 und eine weitere Person
Ein Spiel legt fest, dass daten mehrfach auf der Platte landen um irgendwas zu beschleunigen?

Da haben die Verantwortlichen Software Entwickler entweder nicht die Idee eines Betriebssystems verstanden oder die Meldung ist völlig falsch formuliert.

Irre

Siebenschläfer schrieb:
Stimmt, aber auf der PS4-Konsole werden kein Windows und kein NTFS verwendet.
Muss ich überlesen haben, dass es nur um die PS4 geht.

stefan92x schrieb:
Aber der Wunsch an Steam, dass man Spiele als "HDD-optimiert = groß"/"SSD-optimiert = dedupliziert" zu taggen hat und das eventuell auswählbar macht, wenn beides angeboten wird, der ist gar nicht verkehrt.
Dafür müssten die Spieleentwickler das jeweilige Spiel in beiden Optimierungsvarianten bereitstellen. Denn der Installationsprozess von Steam (und der anderen Launcher) kann selber keine Duplizierung oder De-Duplizieung der Dateien vornehmen. Denn die Duplizierung findet in der Regel nicht in Form von "x-mal die selbe Datei abspeichern" statt, sondern ist quasi seitens des Herstellers in die Spieldateien "eingebrannt". Denn die Assets sind heutzutage üblicherweise in proprietäre Containerdateien zusammengefasst. Die level1.bin enthält alle Assets, die für Level 1 benötigt werden und wenn Level 4 teilsweise die selben Assets verwendet, sind die eben nochmal in level4.bin hinterlegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw, ILoveShooter132 und stefan92x
mibbio schrieb:
Dafür müssten die Spieleentwickler das jeweilige Spiel in beiden Optimierungsvarianten bereitstellen. Denn der Installationsprozess von Steam (und der anderen Launcher) kann selber keine Duplizierung oder De-Duplizieung der Dateien vornehmen. Denn die Duplizierung findet in der Regel nicht in Form von "x-mal die selbe Datei abspeichern" statt, sondern ist quasi seitens des Herstellers in die Spieldateien "eingebrannt". Denn die Assets sind heutzutage üblicherweise in proprietäre Containerdateien zusammengefasst. Die level1.bin enthält alle Assets, die für Level 1 benötigt werden und wenn Level 4 teilsweise die selben Assets verwendet, sind die eben nochmal in level4.bin hinterlegt.
Darauf wird es hinauslaufen ... sie haben festgestellt dass ihre Assets xmal in verschiedenen Containern liegen ...

Und dann irgendwas von Optimierung vorgeschoben ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
mibbio schrieb:
Nur hatte halt bisher niemand wirklich nachgemessen, ob das bei HDDs ein ähnliches Ausmaß wie bei optischen Datenträgern darstellt.
Klar. Niemand hat das überprüft... :rolleyes:

Hab sie einfach die PSD Dateien in jpg umgerechnet?

SuperHeinz schrieb:
Da werden eben noch einige auf einer SSD für das Betriebssystem und einer HDD für Spiele,
Sagen wir mal "für seltener gespielte Spiele". Das finde ich durchaus auch legitim, wenn die SSD nicht für so ein großes Spiel ausreicht. Wobei auch jene das Spiel bei nur noch 23GB womöglich auf die SSD ziehen könnten.

Frashman schrieb:
Ein Spiel legt fest, dass daten mehrfach auf der Platte landen um irgendwas zu beschleunigen?
Ehrlich gesagt höre ich heute zum ersten Mal das so etwas überhaupt gemacht wird - ich dachte bisher die Installationsgrössen wären nur so riesig wegen den 4K Cinematics der AAA Games - ist zwar selten bescheuert das wegen ein paar MBs mehr Readspeed auf HDDs Installationen so krass aufgepumpt werden, aber gut zu wissen und daher auch wieder interessant ...

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Myon schrieb:
Vielleicht kann ich mich nicht so in Brasilien reindenken, aber auch die haben doch schon seit 15 Jahren Zugriff auf SSDs und hatten genug Zeit, sich sowas zu holen.
Extrem hohe Kosten für Unterhaltungselektronik treffen auf relativ niedrige Löhne...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Zurück
Oben