Helle Grafik-Glitches in Amid Evil

Joesome

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
9
Hallo liebe CB Community,

vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen: In einigen Spielen sehe ich immer mal wieder weiße/helle Glitches bei schnellen Bewegungen. Aktuell fällt es mir stark in Amid Evil auf, aber ich hatte dasselbe Problem auch schon bei anderen Spielen wie Jedi: Fallen Order.

Ich habe es mal aufgezeichnet und bei YT hochgeladen:

Ich habe schon alle ingame Grafik-Optionen ausprobiert, mehrere NVidia Control Panel Einstellungen geändert und meine CPU/GPU komplett auf Stock Settings gesetzt, aber leider alles ohne Erfolg.

Da der Fehler immer auf Gegenständen Auftritt die kurz vorher verdeckt/blockiert waren tippe ich aktuell auf eine Art Texture Streaming issue in der jeweiligen Engine. Würde erklären, warum es nur in ein paar Spielen vorkommt. Allerdings wundert es mich dann besonders, dass ich sonst keine Beschwerden darüber lese :D

Mein Rechner:
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i9-9900K CPU @ stock (undervolted)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial 32 GB RAM DDR4-3600 CL16
  • Mainboard: Gigabyte Z390 AORUS PRO WIFI
  • Netzteil: Be Quiet! Straight Power 11 750W
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify C
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3070 @ stock (undervolted)
  • SSD: 250GB NVMe SSD (Windows), 1TB NVMe SSD (Games), 1TB SATA SSD (Storage)
  • Monitor: LG 323GK850G (G-Sync)

Freue mich auf euer Input :)
 
@Joesome
Ich glaube kaum, dass es an einem Problem deinerseits liegt.

Da die betroffenen Texturen ja schnell nachgeladen werden, könnte es eventuell durchaus sein, dass Einstellungen in den Spielen bzw. im Grafikkartentreiber zu diesem Verhalten führen.

Spontan fällt mir da die "Umgebungsverdeckung" bzw. in englisch die "Ambient Occlusion" ein, die dafür sorgt, dass Texturen, die von nicht durchsichtigen Objekten verdeckt werden, auch nicht gerendert werden müssen.

Da in dem von dir verlinkten Video auch genau das geschieht, also die im Hintergrund liegende Textur wird erst (leider sichtbar) nachgeladen, wenn sie hinter dem verdeckenden Objekt zum Vorschein tritt, würde ich an dieser Stelle mal testen, ob es sich mit den besagten Einstellungen ändert.
 
Danke für deine Antwort DJMadMax! Hätte mal die email-Bernachrichtigungen anmachen sollen ;)

Ich gehe auch eher von einem Problem in der Engine aus. Vielleicht bist du mit "Ambient Occlusion" als Fehlerquelle auf der richtigen Spur, schade, dass sich der Effekt in dem Spiel nicht ausschalten lässt um das bestätigen zu lassen. :\

Ist ja auch kein schwerwiegender Fehler, kann mir gut Vorstellen, dass der Glitch den meisten nicht wirklich auffällt und deswegen eben auch kein Fix kommt.

Bisher ist mir der Fehler hauptsächlich hier und in Fallen Order aufegallen. Nach ein wenig Recherche konnte ich herausfinden das beide Spiele die Unreal Engine benutzen. Ich halte die Augen offen für andere UE Spiele und checke insbesondere die Umgebungsverdeckung ob das den Fehler auslöst.
 
Zurück
Oben