Helle Taskleiste dunkel anzeigen.

chris12

Banned
Unbenannt.png

ich habe hier ein lenovo ideapad, bin sehr zufrieden damit.
was mich stört, ist die helle taskleiste.
hab schon etliche einstellungen versucht-leider ohne erfolg.
was muss ich machen, um diese transparent oder dunkel angezeigt zu bekommen?
danke

Einstellungen - Personalisierung - Farben und dort 'Standardmäßigen Windows Modus auf Dunkel stellen

Schau mal unter Einstellungen, Personalisierung; Farben
Dort kannst du aber nur runter bis auf ein 25% Schwarz, ich hab mal irgendwo einen Thread gesehen wie man in der Registry die Taskleiste 100% transparent machen kann, müsstest du mal bei google suchen.

hab ich schon versucht, funktioniert nicht.
es ist dann alles auf dunkel, z.b. der explorer, auf dunkel eingestellt.
ich möchte nur die taskleiste anpassen.

AdoK schrieb:
Einstellungen - Personalisierung - Farben und dort 'Standardmäßigen Windows Modus auf Dunkel stellen
Das ist nicht zwingend nötig. Man kann auch Schwarz als Akzentfarbe (Windowsfarbe) auswählen und den Haken für
Akzentfarbe auf den folgenden Flächen anzeigen:
Start, Taskleiste und Info-Center

Korrektur: Ich sehe gerade: wenn man den Farbregler auf Schwarz zieht schreibt Win "Diese Farbe wird nicht unterstützt" Anscheinend mag Microsoft kein Schwarz. Dunkle Grautöne sind möglich.

So ist es bei mir eingestellt

Ganzen Bildschirm.png

• Gefällt mir
Reaktionen: chris12
Ich hab die 2 Settings mal rausgesucht.
Im Regedit
Nr. 1:
  • Zum Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced gehen.
  • Im rechten Fenster dann ein Rechtsklick Neu -> Neuer DWORD-Wert (32 bit) mit dem Namen UseOLEDTaskbarTransparency anlegen.
  • Diesen neuen Eintrag doppelt anklicken und den Wert von 0 auf 1 setzen.
Nr. 2:

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Themes\Personalize

3. In right-side pane, look for a DWORD EnableBlurBehind. If you can't find it, create a new DWORD, set its name as EnableBlurBehind and set its value to 1

Das ist beides umkehrbar durch 1 --> 0

Es bringt deutlich mehr Transparenz, wodurch die Taskleiste deutlich dunkler wird falls ein dunkler Hintergrund verwendet wird.

Screenshot (4).png

• Gefällt mir
Reaktionen: chris12 und coasterblog
chris12 schrieb:
diese einstellung ist ausgegraut.
Ist die immer noch ausgegraut bei dir?
Hab seit dem ich Win neu gemacht habe genau den gleichen Murks,auch passt sich die Taskleiste nicht das Hintergrundbild mehr an...

Ich möchte mal das kleine Werkzeug "TaskbarTools" in den Raum werfen. Lässt eine individuelle Anpassung der Taskbar in jeder Farbe und Attribute zu (Transparenz usw.). Somit ist auch "Pechschwarz" möglich, nach dessen Lösung ich ebenfalls lange gesucht habe.

Einfach mal nach googeln ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und chris12
Blood011 schrieb:
Ist die immer noch ausgegraut bei dir?
Hab seit dem ich Win neu gemacht habe genau den gleichen Murks,auch passt sich die Taskleiste nicht das Hintergrundbild mehr an...
ich habs so gemacht, wie in post 6.
mir reicht das so.

Zurück
Oben