Helligkeitsregler in der Statusleiste anzeigen?

Tetsu0

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe noch eine kleine Frage:

Wenn ich die Statusleiste runterziehen, dann geschieht das immer in zwei Schritten.
1. Schritt: Die Statusleiste bewegt sich nach unten, aber nur etwas 1/5 des Displays.
2. Schritt: Erst wenn ich noch mal von oben runterziehe, bewegt sich die Statusleiste nach ganz unten.

Problem: Erst beim 2. Schritt sehe ich den Helligkeitsregler, kann also darauf zugreifen.
Lieber wäre es mir, wenn der Helligkeitsregler bereits beim 1. Schritt sichtbar wäre, da ich ihn oft nutze.

Ich habe zweimal das gleiche Smartphone (Galaxy S10e mit Android 12, Nova Launcher).
Auf dem alten S10e habe ich das bereits so eingerichtet. Auf dem Neuen nicht, und ich habe vergessen, wie das geht. ;)

Irgendwelche Tipps?

Danke sehr!

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß kam das mit irgend einer neuen Android Version (glaube 12), zuerst hat es mich auch gestört, mitlerweile habe ich mich dran gewöhnt und ist halt normal geworden. Wie man das ändert, kann ich dir nicht sagen, aber für solche Sachen kannst du eigentlich eine KI deiner Wahl fragen und hast schnell deine Antwort

• Gefällt mir
Reaktionen: Tetsu0
Was auf jeden Fall auch geht ist mit 2 Fingern runterziehen, dann geht sie direkt komplett auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tetsu0 und lawjumper
Danke für eure Rückmeldungen!!

Aber wie gesagt, ich habe zwei S10e mit der gleichen Android Version 12.
Bei dem einen wird der Helligkeitsregler direkt im 1. Schritt angezeigt, bei dem anderen nicht.
Also irgendwas habe ich auf dem anderen S10e anders eingestellt oder installiert. Ich weiss aber nicht mehr was. Und das versuche ich herauszufinden.

Mit zwei Fingern ist leider keine Lösung, da es mir ja hier ja darum geht, das Smartphone mit einer Hand zu bedienen, daher ziehe ich die Statusleiste mit dem Daumen runter.

P.S: K.I oder Google Suche hat mir leider nicht weitergeholfen

Ich glaube mich zu erinnern dass es irgendwo in den Einstellungen die Option "Helligkeitsregler" oben anordnen gibt.

Anderes: das SPhone hat doch einen automatischen Helligkeitsregler. Der ist schlauer als du denkst. wenn du in einer hellen Umgebung bei aktivierter Auto helligkeit den Regler ganz nach rechts ziehst merkt sich das OS dass du bei dieser umgebungshelligkeit immer volle Displayhelligkeit willst.

Ein manuelles nachregeln ist so eigentlich nicht nötig.

Zurück
Oben