[Help] Mint 17.3 Boot und Startprobleme

aLex82

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

meine Linux SSD lässt sich im UEFI nicht mehr als Bootplatte auswählen und wenn ich die SSD über das Bootmenü (F11) auswähle startet Linux zwar, aber Cinammon stürtzt ab und das System geht in einen Rückfallmodus oder etwas ähnliches.

Was habe ich gemacht, dass das passieren konnte?
Ich habe auf eine andere SSD, auf der bislang Win 7 lief, Win 10 installiert und dazu die Win SSD komplett gelöscht. Bei der Installation habe ich alle Platten ausser der Win SSD ausgesteckt, also auch die Linux SSD.

Vorher war im AsRock UEFI die Linux SDD als Bootdrive ausgewählt und die die Win SSD und die weiteren HDDs waren auch zu sehen. Jetzt kann ich nur noch zwischen der Win SSD und dem DVD Laufwerk wählen.

Was habe ich falsch gemacht und wie kann ich es reparieren? :rolleyes:

Edit: Nebenbei wurde auch die Grafikkarte ausgetauscht, falls das wichtig ist. Das war der Grund für die ganze Aktion.

Zuletzt bearbeitet:
Der X Server stürzt jetzt wohl ab.
Woran das liegt? Du hast eine andere GPU und Linux Mint lädt die falschen Treiber.
Grundsätzlich vor dem wechsel der GPU alle unfreien Treiber entfernen mit der neuen GPU dann wieder die jeweils unfreien passenden Treiber vom System suchen lassen.
In der Reparaturkonsole kannst du auch nachträglich die alten AMD/ATI/Nvidia Treiber entfernen.

Erste Rückmeldung mit einem Teilerfolg.

Den Treiber habe ich manuell erneuert, Mint startet wieder normal. Komischerweise passiert jetzt nichts mehr, wenn ich die Treiberverwaltung starte. Passwort eingeben geht, danach kommt aber kein Fenster mehr wie früher.

Es besteht aber immer noch das Problem, dass ich die Mint SSD nicht im Bios als Bootplatte wählen kann, obwohl ich sie per F11 beim Start auswählen kann. Woran liegt das? Ich habe doch extra alle Platten abgeklemmt vor der Windoof-Installation.

Edit: Und es läuft wieder. Ich hatte im Bios/UEFI eine Einstellung übersehen. Wäre damit fast gelöst, wenn die Sache mit der Treiberverwaltung nicht wäre. Weiß da jemand Rat?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du den Treiber aus der Konsole heraus installieren?

Du könntest auch mal versuchen die Treiberverwaltung aus einer Konsole heraus zu starten, vielleicht erhälst du einen Hinweis wo das Problem ist.

Ich habe per Konsolenbefehlen den alten Treiber deinstalliert und dann manuell eden neusten Treiber von der NVIDIA-Seite installiert. Das hat so weit funktioniert.

Wie lautet der Befehl, um die Treiberverwaltung aus der Konsole zu starten? Bei Google finde ich nichts.

Edit: Stunden später. Der Konsolenname lautet "mintdrivers". Folgendes wird ausgegeben:

Traceback (most recent call last):
File "/usr/lib/linuxmint/mintDrivers/mintDrivers.py", line 12, in <module>
from aptdaemon.gtk3widgets import AptErrorDialog, AptProgressDialog
File "/usr/lib/python3/dist-packages/aptdaemon/gtk3widgets.py", line 42, in <module>
gi.require_version("Vte", "2.91")
File "/usr/lib/python3/dist-packages/gi/__init__.py", line 83, in require_version
(namespace, version))
ValueError: Namespace Vte not available for version 2.91

Zuletzt bearbeitet:
Schwierig, könnte ein Problem mit dem Programm bzw. mir dessen Abhängigkeiten sein. Hast du mal versucht ein update deines Systems zu machen? Vielleicht bringt das ja was. Gibt ein Mint spezifisches Forum was her?

Ich bins noch mal. Habe Mint nun neu installiert. Am Ende lief gar nichts mehr. Jetzt klappt aber wieder alles.

Danke für die Hilfe an Alle.

Zurück
Oben