HELP! Monitor zeigt nur noch untere Häfte!

CuddleBear

Lieutenant
Ich habe einen ca. 3 Jahren alten Monitor geschenkt bekommen! Funktionierte vor dem Transport einwandfrei. Nur jetzt wo ich nun seit ca. 5 Minuten dran sitze ist die obere Hälfte des Monitors (KEIN TFT) schwarz! in der Mitte (Der Übergang von kein Bild zu einem Bild, Ich nenn ihn mal Ereignishorizont ;-) ) ist eine sehr sehr helle weisse Linie. Ist echt sch*** alle Fenster auf die untere Hälfte zu bekommen, und man hat so verdammt wenige Zeilen! :(
Hat einer Tipps wie ich wieder ein ganzes Bild auf meinen neuen, alten 17" Monitor bekomme?!
Habe schon folgendes versucht:
Kabel geschüttelt. (nicht nur gewackelt! so richtig geschüttelt und gerüttelt!)
Moni aus und an
Degasus
Herzzahl hoch und runter
Auflösung hoch und runter
Reboot

Es liegt definitiv am Moni, denn wenn ich meinen alten 15"ller anschliesse läuft's einwandfrei.
Ich will aber nicht wieder an meinem alten mickrigen 15"ller! HELP! PLEASE!

Tja da dürfte der Monitor wohl im A**** sein. :D
Weiße Linie ist auch typisch für Monitordefekt.

Den kannst du nur noch defekt verkaufen / verschenken / entsorgen.

Komm aber bitte nicht auf den Idee, den aufzuschreiben und nachzugucken oder was. Die Röhre kann auch wenn der PC ausgeschalten ist, mit mehreren Kilovolt geladen sein => Absolute Lebensgefahr!

User1024 schrieb:

Komm aber bitte nicht auf den Idee, den aufzuschreiben und nachzugucken oder was. Die Röhre kann auch wenn der PC ausgeschalten ist, mit mehreren Kilovolt geladen sein => Absolute Lebensgefahr!

Ein freund meinte eben ich solle mal an irgendwelche dreh dingern rum drehen/schrauben. im Monitor. Da kann man evtl mit was machen...
werde ich aber morgen machen, wenn die kondensatoren entladen sind. oder meinste schlechte Idee?

Ich habe mich so auf den neuen, alten 17"ller gefreut, da gebe ich nicht so einfach auf,

P.S: Brauchst du nen 17" Monitor!? Der ist super! Der hilft Stromkosten zu sparen, indem er nur die Hälfte anzeigt! *fg* :p

Also den Monitor aufschrauben würde ich auf keinen Fall! Und wenn dann nicht einfach über Nacht stehenlassen sondern mindestens eine Woche!

Du kannst noch im Menü des Bildschirm (falls der sowas überhaupt hat) einen Punkt "Reset to Defaults" oder "Factory Defaults" suchen; vielleicht ist nur irgendwas verstellt, glaub ich aber eher nicht.

User1024 schrieb:

Mehrere? 2-3 dutzend ist eher realistisch. Das ist hefiger als an eine Eisenbahnoberleitung dranzulangen die ja bekanntlich 15kV hat. Obwohl: die hat auch wieder mehr Ampere. naja: Also wohl eher weniger heftig. trotzdem mit ziemlicher warscheinlichkeit tötlich.

@topic: Wenn du sagst das Bild hat die Hälfte des normalen erinnert mich das ganze n bisserl an PAL. Hat zwar nix mit PC Mons zu tun aber bei dem ist es doch immer so dass immer eine hälfte des Bildes aktualisiert wird.

Naja: ich tippe auch drauf dass dein monitor wohl über die Klinge gesprungen ist.(wenn man das so sagt.)

Zuletzt bearbeitet:
darf man fragen welches betriebssystem du nutzt? Der Tip vermag vielleicht nicht viel zu bringen, aber dieses Phänomen habe ich auch vor kurzem mit Linux erlebt. Allerdings zeigte die zweite Bildhälfte eher komische Fehler und war nur teilweise schwarz ... Das Problem konnte auf jedenfall damit behoben werden, dass ich Framebuffer deaktiviert habe und den kernel neu kompiliert habe.

Da ich aber vermute, dass du Windows hast sieht es stark nach einem Defekt aus. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Monitor über zwei Bahnen angesteuert wird (die eine für die obere Bildhälfte, die andere für die untere Bildhälfte) und das beim Transport einfach ein Kabel vielleicht keinen Kontakt mehr hat.

Zwar wiederspricht dies meinem beschränkten Physikwissen über Fernseher, aber was weiß ich von Physik ;-)

koennte sein dass einer der stuetzdraehte gerissen ist.
dann ist der monitor definitiv ueber den jordan.

so habe nun an meinem Windows rechner wieder den alten 15"ller angechlossen, und der funktioniert einwandfrei. An meinem Linuxserver ist nun der defekte 17"ller angeklemmt. Ich konnte so nun feststellen, dass wenn der Monitor "kalt" ist ein normales Bild da ist. Erst nach genau 4min wird das halbe Bild schwarz. Und wenn ich ihn wieder abkühlen lasse, also aus mache, und ca. 5 min warte, ist das bild wieder beim einschalten da. Nur dann verschwindet die obere Hälfte wieder, aber diesmal nach 1 min. Maximal bleibt also ein volles Bild für 5 min, wenn der Monitor kalt ist. Ich habe also noch Hoffnung.

Zurück
Oben