HELP - Neue CPU - Alles laggt

iKekz1997

Cadet 2nd Year
Hallo.

Ich habe ein Problem mit meiner neuen CPU (AMD FX 8350 Octa Core)..

Mein Sys:

MB: AsRock 870 Extreme R2.0 (AM3+ Sockel)
GK: Palit Geforce GTX 760 Jetstream 4GB
Netzteil vefügt über 630 Watt
8 GB Ram verbaut.

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen AMD Phenom II X6 1055T Prozessor verbaut gehabt, bis ich mir einen AMD FX 8350 gekauft habe, welcher heute angekommen ist.

Jetzt habe ich den Phenom raus gepackt und den FX rein, soweit so gut.

Anschließend das BIOS geupdated und Windows gestartet...

Nur leider habe ich jetzt in Spielen, bei denen ich vorher z.B. 60 FPS (mit VSYNC) hatte, hab ich jetzt nur noch 18-22 FPS.
Hab ich irgendwas vergessen was ich evtl. noch machen sollte?

Nochmal eine Gliederung meiner Schritte:

1. Alte CPU raus
2. neue CPU rein
3. BIOS geupdated

Also normalerweise macht man ein BIOS Update mit dem laufenden System BEVOR man die CPU wechselt, aber da das System läuft ist scheinbar hier alles OK.

Wird denn die CPU korrekt im Windows Gerätemanager angezeigt? zeigt des Taskmanager auch alle 8 Kerne, oder wurde da in msconfig rumgefummelt?
Weiterhin stellt sich die Frage nach der Kühllösung, da AsRock selbst einen TopBlower empfihlt, der die Spannugswandler mit kühlt. Ein FX 8350 zieht schon gut mehr Saft unter Last als der gute alte Phenom X6. Das kann zum runtertakten des Prozessors führen, wenn die Spawas überhitzen.
Dazu mal die CPU Taktfrequenz mitloggen.

Was mich etwas wundert: bei einem 60HZ Monitor sollten bei aktiviertem Vsync eigentlich nur 60, 30, 15.......fps möglich sein.

atari2k

bei 20% und taktet nur auf 1,76 ghz

Kühler: nicht den Standart, sondern so einen Großen, kp wie der heißt :/

Alte CPU rein, BIOS update, BIOS-/ CMOS-Reset, neue CPU rein. Das wäre die richtige Vorgehensweise gewesen.

Im Task-Manager gucken ob dir dort 8 Core angezeigt werden.

Wenn nein, noch einmal ein BIOS-/ CMOS-Reset durchführen und anschliessend PC starten, ins BIOS und die Default-Einstellungen laden, abspeichern, PC neu starten erneut ins BIOS und Dinge wie Datum/ Uhrzeit korrigieren/ einstellen, ggfs. AHCI aktivieren (falls es vorher auch aktiviert war), etc.. abspeichern und danach ins Windows booten lassen.

Sind im Task-Manager immer noch keine 8 Core zu sehen, mal msconfig aufrufen und dort unter 'Start' und weiter über 'Erweiterte Optionen' gucken ob dort bei Prozessoranzahl ein Haken gesetzt ist und direkt daneben eine 4 steht. Wenn ja, Haken bei Prozessoranzahl raus und rebooten.
Und nun wieder im Task-Manager kontrollieren ob nun 8 Core zu sehen sind.

Wie immer: For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design

Also was für ein Kühler ist verbaut und wieviel Luft bekommt das Kühlkörperchen für die SpaWas ab?

Also die Temparatur steht permament bei 69 °C
und im Taskmanager werden mir 4 Kerne und 8 logische Prozessoren angezeigt

EDIT: Nach Prime95 ist er bei 71 °C

Zuletzt bearbeitet:
du hast auch einen realen 6Kern CPU gegen einen 4Kern CPU mit HT getauscht

was willst du da erwarten?
vielleicht beginnt der neue CPU bei 70°C auch schon runterzutakten
welchen CPU Kühler nutzt du mit dem 8350?

mir hat mal jemand gesagt, dass bei einem CPU wechsel einen komplette Neuinstallation von Nöten ist.
Stimmt oder stimmt nicht ?

OrangeWeed schrieb:
mir hat mal jemand gesagt, dass bei einem CPU wechsel einen komplette Neuinstallation von Nöten ist.

Nur bei neuem Mainboard (ich denk mal du meinst die Neuinstallation des OS).

Würde (auch) davon ausgehen das es an den Spannungswandlern liegt.

OrangeWeed schrieb:

stimmt nicht unbedingt;)

ja die meinte ich. sorry war undeutlich ausgedrückt :rolleyes:
aber: wieder was gelernt.

@atari2k
"Was mich etwas wundert: bei einem 60HZ Monitor sollten bei aktiviertem Vsync eigentlich nur 60, 30, 15.......fps möglich sein."

60 30 20 FPS

Zuletzt bearbeitet:
derChemnitzer schrieb:
du hast auch einen realen 6Kern CPU gegen einen 4Kern CPU mit HT getauscht

Das ist schonmal technisch absolut falsch. Während von den virtuellen Kernen des Hyperthreading kein einziger Transistor physikalisch ausgeführt ist existieren beim FX alle acht Kerne sehr real, und dabei ist es irelevant, ob sie zu zwiet in einem Modul sitzen oder nicht. Wenn er einen i7 genommen hätte würde das mit den 4 kernen und HT stimmen, so aber nicht.

derChemnitzer schrieb:
was willst du da erwarten?
vielleicht beginnt der neue CPU bei 70°C auch schon runterzutakten
welchen CPU Kühler nutzt du mit dem 8350?

Schon besser. 70° sind schon ein wenig viel für den FX, von der Hitze, die die armen Spannungswandler da ertragen müssen will ich dabei gar nicht reden.

Ich habe gerade einmal die Batterie auf dem Mainboard rausgenommen und wieder eingesetzt (Meines Wissens nach habe ich sie somit resetet).
Da ich keine Kühlpaste habe, werde ich den PC vorerst ausmachen wenn er über 55° heiß wird >> Habe ich bereits bestellt.

Allerdings ist es immernoch so, das ich in z.B. Space Engineers nur 18 FPS habe und in Minecraft 20 FPS..

EDIT: werde dann den mitgelieferten Kühler einbauen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben