[help] Webcam wird am einen USB nicht erkannt, am anderen schon?

Schmarall

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.600
Hallo,

ich habe hier ein Problem zum verrückt werden.

Meine Webcam wird am einen USB-Port nicht erkannt und im Gerätemanager steht ein gelbes Ausrufezeichen und: Fehler bei einer Anforderung des USB-Gerätedeskriptors.. Wenn ich die Cam an den anderen USB-Port anschließe, dann läuft sie problemlos. Beide USB-Ports sind direkt mit dem Mainboard verdrahtet (kein Hub), beide gleiche Energieeinstellungen (Win 10, aktuell), usw.

Jetzt wird es noch kurioser: Eine Bekannte hat die baugleiche Webcam (in der selben Woche bestellt) und diese geht an meinen beiden USB-Ports!

Was läuft denn da schief? Wie kann ich das beheben? Ist meine Cam kaputt? Aber warum geht sie dann am anderen?
Und schlussendlich: Soll ich sie umtauschen? Weil noch sind die 2 Wochen nicht rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst Du sie umtauschen? Sieht eher nach einem, wie auch immer gearteten Problem, mit Deinem USB Port aus. Dann schließe sie halt da an, wo sie funktioniert. Sind das beides Ports gleicher Generation? USB 2 / 3 / 3.2?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und Smily
Danke für die Antwort. Naja, weil die andere Cam an meinen beiden USB-Ports geht, diese aber nicht. Da stimmt doch dann irgendwas nicht. Wie gesagt, identische Ports, direkt am Board, beide USB 2.0.
Auch sonst geht alles an beiden Ports (USB-Stick, Handy, ...).
 
ich hatte schon "mechanische Inkompatibilitäten" bei der USB Stecker/Buchse Paarung.
gucke dir den Stecker und auch die Buchsen mal ganz genau (Lupe) an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Danke auch dir.
Hmm, das könnte vielleicht sein. Der Stecker sitzt ganz schön stramm in der Buchse. Gibt's da ein Hausmittel?
 
Und USB 2 könnte auch problematisch mit dem Strom sein. Der liefert nur 500 mA. Und ja, das kann sein, an einem geht sie, an dem anderen nicht. Was für ein Cam hast Du da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Schmarall schrieb:
Was läuft denn da schief? Wie kann ich das beheben?
Möglicherweise liegt es einfach nur am USB-Secker der Cam. Manchmal reicht ja schon ein Zehntel Millimeter Abweichung bei den Abmaßen aus und man bekommt keinen vernünftigen Kontakt.
Entweder damit leben, weil ist ja eigentlich nicht tragisch ist, oder umtauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Zurück
Oben