Herausfinden ob Key & Lizenz in Gebrauch ist

Naja, ob der Key irgendwo genutzt wird, ist nicht unbedingt leicht zu sagen. Wenn man Windows auf einem System neuinstalliert, das dem Aktivierungsserver bekannt war, dann wird es (edit: auch ohne EIngabe eines Keys) wieder aktiviert, aber ich denke nicht, dass man da dann Rückschlüsse auf den Key hat.

Im Grunde ist es so: Der Key ist der Key. Der Key ist nicht die Lizenz. Wichtig ist, dass du eine ausreichende Zahl an Lizenzen hast. Der Key ist kein Lizenznachweis. Er ist eher eine Art "Indikator". So wie ein Hausschlüssel nichts über Eigentumsverhältnisse eines Gebäudes sagt.

Es ist auch nicht untersagt, mit einem Key mehrere Installationen zu machen - wichtig ist, dass man eben genug Lizenzen hat. Dass man mit der automatischen Online-Aktivierung dann aber zu Problemen kommen kann, naja, das würde ich nicht ausschließen...

Heißt: Ich würde mir wohl keine großen Gedanken machen, so lange ich genug Lizenzen habe. Sollte ich mal die Systeme neuinstallieren, würde ich dann aber wohl bei der Installation direkt den Produktschlüssel eingeben und mir notieren, welchen ich für was verwende...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich habe einen USB Stick um eine Ei.cfg und PID.txt mit dem Pro-Key ergänzt und damit Windows 11 Pro installiert.
Damit konnte das Gerät dann auch direkt im OOBE wieder in Autopilot registriert werden.
👍

Dann wundert mich nicht, wenn man keinen Überblick hat, wo welcher Key bei der Installation verwendet wurde...

Also den Vorteil, den Product-Key im Installer zu hinterlegen, habe ich - seit dem man bei der Installation den Product-Key noch nicht angeben muss - nie verstanden...

Na ja das war halt diese eine Ausnahme bei diesem Notebook.
Ansonsten kommt ja jedes Gerät mit 11 Pro, wird in Autopilot registriert, mit Intune installiert und erhält dann über die MS Lizenz Enterprise.