Fireplace April 2026

Herausfinden ob Key & Lizenz in Gebrauch ist

c-mate

Vice Admiral
Hallo,
kann ich irgendwie herausfinden, ob ein Windows 11 Pro Key & Lizenz in Verwendung ist?
Ich habe einen offiziellen Key und Lizenz letztes Jahr gekauft, weiß aber nicht mehr ob der noch frei oder auf einem Gerät in Verwendung ist.

Oder was würde passieren, wenn ich den Key verwende, um von Home auf Pro upzugraden und der Key ist aber aber einem anderen Gerät bereits dafür verwendet worden?

THX

wenn er mit deinem account verknuepft ist, dort.

Verlinkte geraete sollten da irgendwo gelistet sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und aragorn92
An die betreffenden Geraete ran und:

Code:
(Get-WmiObject -query 'select * from SoftwareLicensingService').OA3xOriginalProductKey

in der administrativen Powershell.

Wenn Du fuer die Anmeldung an den Geraeten Microsoftkonten verwendest, dann kannst Du auch dort nachschauen unter Geraeten. Da war mal auch der letzte Part des Keys gelistet.

Steht da nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht? @cartridge_case

Um schlussendlich das zu erfahren muss man an die Geraete ran.

c-mate schrieb:
Oder was würde passieren, wenn ich den Key verwende, um von Home auf Pro upzugraden und der Key ist aber aber einem anderen Gerät bereits dafür verwendet worden?

Die Aktivierungsserver koennen nein sagen und das Pro nicht aktivieren.
Ich persoenlich gehe davon aus, dass das Pro aktiviert wird.

madmax2010 schrieb:
wenn er mit deinem account verknuepft ist, dort.

Verlinkte geraete sollten da irgendwo gelistet sein
??? Nun ja,wenn es mit meinem Account verknüpft wäre, müsste ich nicht fragen.

Die in Frage kommenden Geräte sind alle Azure und Intune gejoint.
Es kann halt sein, dass ich diesen Key bereits damals mit einem Gerät verwendet habe, ich weiß es aber nicht mehr, logischerweise auch nicht, mit welchem Gerät.
Und es kann auch sein, dass ich dieses Gerät vor mir liegen habe, ich habe es aber platt gemacht und neu installiert und habe mich dann sehr gewundert gewundert, warum ich es nicht mehr in Autopilot registrieren kann. Da hatte ich dann gesehen dass da auf einmal Home drauf ist.
Und anscheinend wird bei einer Neuinstallation wieder der Home Key aus dem Bios verwendet. Ich dachte der Pro Key wird durch das Upgrade hinterlegt, dem ist aber wohl nicht so.
Und jetzt weiß ich nicht, ob ich den Key, den ich habe, für dieses Notebook verwendet hatte oder ob er auf einem anderen Gerät in Verwendung ist (oder auch nicht).

Wenn Deine Geräte richtige Retail Lizenzen haben und nicht diese OEM Schrott Keys, dann kannst Du auf den Geräten den verwendeten Key auslesen. Google hilft da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Na ja es sind Windows 11 Pro Keys, die beim Notebook Kauf enthalten sind und diese werden dann per MS 365 E5 Lizenz auf Enterprise angehoben.
Aber die 11 Pro sind originär OEM.

Na ja egal, ich nehme den Key einfach und dann mal sehen was passiert.
Aber dann erstmal einen USB Stick vorbereiten bei dem der Pro Key gleich schon bei der Installation verwendet wird.

Was denn jetzt? Du sagst, das Notebook hat ne Home Lizenz hinterlegt. Was ist das für ein Pro Lizenz? Vermutlich nen Key von einen der semi seriösen Händlern. Ansonsten kannst Du ihn auslesen. Wenn es ein unikater Retail Key ist.

Und wenn sie via Intune verwaltet sind, eh egal. Beim ersten Login Fenster bei der Win Installation 5 x hintereinander die Windows Taste drücken dann gehts in den Autopiloten. Der macht dann ne Enterprise Lizenz draus.,

Zuletzt bearbeitet:
Da kann dir vermutlich dann nur noch der Microsoft Support helfen. Vorallem wenn du die Vermutung/Befuerchtung hast, dass du die betroffene Maschine zwischendurch neuinstalliert hast.

Ich wuerd mal in mich gehen und die vorhandenen Geraete durchzaehlen...
Wenn du deine Retail genommen hast um ein vorinstalliertes Home zu Pro zu machen, und dann daraus ein Enterprise gemacht hast, ist die Pro Lizenz dadurch jedenfalls "blockiert". Egal ob du das Geraet zwischendurch neuinstalliert hast oder nicht. Enterprise ist ein Upgrade. Fuer jedes Geraet das du mit Enterprise bestreibst, musst du eine Pro Lizenz nachweisen koennen.
Technisch brauchst du die nicht, man kann direkt mit einem Enterprise Key aktivieren. Aber laut Lizenzbestimmungen brauchst du auch Pro.

Ergo: Hast du nur die eine Pro Retail Lizenz, und hast du noch ein Geraet im Einsatz auf dem Original mal Home drauf war, dann ist die Lizenz in Benutzung.
Die Home auf der Hardware waere theoretisch frei, aber an den Key kommt man ja bei den OEMs nicht dran.

Darauf sind wir in der Firma mal reingefallen, als ein Einkaeufer meinte etwas Geld zu sparen. Wir haben doch Windows Lizenzen ueber den teuren Rahmenvertrag, warum also Pro mitkaufen?
Tjoa, beim Lizenzaudit konnten wir dann aber nicht belegen entsprechend unserem Maschinencount auch Pro Lizenzen zu haben, und mussten nachkaufen.

Das Notebook wurde ehemals fälschlicherweise (nicht von mir) mit einer Home Lizenz gekauft.
Damit ist eine Autopilot Registrierung nicht möglich.
Also wurde eine Windows 11 Pro Lizenz erworben und zwar so wie ich sagte eine offizielle Lizenz mit Key, weder semi-serös noch sonst was, sondern es ist eine offizielle Lizenz.
Dieses Notebook kam jetzt zu mir zurück, ich habe es neu installiert, nicht wissend, das es eines mit originärer Home Version ist.
Durch die Neuinstallation wurde der Pro Key gelöscht und der Home Key aus dem Bios gezogen und es ist wieder als Home installiert.
Also muss ich es wieder auf Pro upgraden.
Ich weiß jetzt aber nicht mehr, ob der Pro Key, den ich habe der Key ist, der für dieses Notebook verwendet wurde.

Egal, ich nehme den Key jetzt dafür, das wird schon der gewesen sein.

Für das Upgrade von Home auf Pro gibt es doch den generischen Schlüssel:
VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T
danach sollte sich Pro eigentlich wieder automatisch aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, cartridge_case und TomTDooley
BFF schrieb:
An die betreffenden Geraete ran und:

Code:
(Get-WmiObject -query 'select * from SoftwareLicensingService').OA3xOriginalProductKey
in der administrativen Powershell.
Das liefert exakt nur genau dann einen Produkt Key zurück, wenn Windows bei der Installation einen vom Hersteller im EFI hinterlegten Key gefunden hat. Ein selbst eingegebener Key ist auf keinem Rechner mehr auffindbar.

c-mate schrieb:
Egal, ich nehme den Key jetzt dafür, das wird schon der gewesen sein.
In dieser Konstellation, vorallem wenn dieses Geraet das einzige war bei dem du ein solches Upgrade machen musstest, wuerde ich das genauso machen.
Wegen einem Geraet wird auch kaum ein Lizenzaudit angestossen :D

c-mate schrieb:
Ich weiß jetzt aber nicht mehr, ob der Pro Key, den ich habe der Key ist, der für dieses Notebook verwendet wurde.
Fuers naechste Mal die Dokumentation verbessern :D
Wir haben diesen Spass glaube ich auch mal gehabt. Den CoA Aufkleber haben wir dann, rein fuer die Dokumentation, auf die Innenseite des Rechnergehaeuses geklebt, damit der nicht irgendwann unleserlich wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: c-mate
@areiland

Eigentlich sollte auch über den Befehl: slmgr /dlv angezeigt werden, welcher Lizenz-Kanal verwendet wird (RETAIL,OEM, MAK, KMS). Passend dazu die letzten 5 Werte des Schlüssels. (Ausnahne KMS)

------

Daher hat @Tom-S mit seinem Hinweis auch Recht, das man zum Upgrade von Home/Core auf Pro den generischen Schlüssel verwenden kann, wenn die Hardware-ID bereits auf dem Aktivierungsserver bekannt ist.

TomTDooley schrieb:
Eigentlich sollte auch über den Befehl: slmgr /dlv angezeigt werden, welcher Lizenz-Kanal verwendet wird
Darum gings mir doch aber gar nicht! Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass "OA3xOriginalProductKey" niemals einen selbst eingegebenen Produkt Key zurückliefern kann.

@areiland

Dann nimm bitte meinen Beitrag als Ergänzung, wie man seinen (Teil-)-Key ermittelt.
Du selbst kennst das, der eine oder andere Leser vielleicht nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Oktober 2026
Zurück
Oben