Herausfinden welcher Prozess auf die Festplatten zugreift

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.425
Ich hab ein Eigenbau NAS welches Jahrelang mit Windows Server 2012 R2 lief - aber da dort kein Upgrade wirklich möglich war und ich die ganzen Funktionen auch nicht mehr benötige, habe ich kurzerhand Windows 10 installiert.

Nun habe ich das Problem, dass sich meine Festplatten nicht mehr schlafen legen. Ich nutze Stablebit Scanner um die Festplatten SMART Werte usw. auszulesen. Dort sehe ich auch die Aktivität - alle paar Sekunden greift irgendetwas auf die Festplatten zu. Die normale Performanceanzeige von Windows zeigt mir hier nichts an - laut denen greifen alle derzeit laufenden Prozesse nur auf Dateien auf dem Laufwerk C zu.

Wie finde ich jetzt heraus welcher Dienst für den Zugriff verantwortlich ist? Installiert ist ein nacktes Windows 10 Pro nur noch Jellyfin läuft drauf. Da habe ich mal den Dienst gestoppt aber die Zugriffe sind gleich geblieben.
 
Hilft dir vielleicht der Ressourcenmonitor? Findet man mit über den Tast-Manager
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und TomH22
Tepesch schrieb:
Hilft dir vielleicht der Ressourcenmonitor? Findet man mit über den Tast-Manager
Das hatte ich ja geschrieben - sorry falsch bezeichnet. Laut dem greifen alle laufenden Prozesse nur auf Dateien auf Laufwerk C zu.

Ich schau mir mal den File Locksmith an. danke
 
Procmon ist natürlich die Königslösung, aber da muss man gut filtern, oder war das symon?
 
Filtern muss man bei beiden ;) , aber Sysmon (wenn du das meinst) liest aus der Ereignissanzeige.
 
Dann probiere ich procmon - Filesmith liefert keine Ergebnisse.

Filtern ist gut...ich starte procmon und das hängt erstmal weil er über 600.000 Events gefunden hat. wth

Ich weiss eh nicht ob ich damit ans Ziel komme. Ich habe z.B. eine neue Festplatte eingebaut auf der ist nichts drauf - keine einzige Datei. Und trotzdem wird ständig drauf zugegriffen und sie kann sich nicht schlafen legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn ich das richtig verstanden habe, interessieren dich nur Zugriff außerhalb von C:, das sollte einfach zu filtern sein.
Das Windows 10 keine optimale Wahl für ein NAS ist, ist vermutlich bekannt?
 
Deaktiviere Windows Search unter Dienste. Danach reboot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Grundsätzlich würde ich mit W10Privacy erst mal unnötigen Ballast deaktivieren.
Bei Procmon kannst du auf Pause drücken und dann Filter setzten.
 
Korben2206 schrieb:
Naja, wenn ich das richtig verstanden habe, interessieren dich nur Zugriff außerhalb von C:, das sollte einfach zu filtern sein.
Da taucht leider nichts auf.
Korben2206 schrieb:
Das Windows 10 keine optimale Wahl für ein NAS ist, ist vermutlich bekannt?
Naja für mich tut es was es soll. Die Hardware ist leider zu alt für Windows 11. Ist ein Intel i5-4570S mit 8GB RAM (DDR3 glaube ich). Nutze es nur für Jellyfin - für transcoding ist die CPU leider wohl zu schwach, selbst mit Intel quicksync aber da ich eigentlich nur Kodi zum abspielen nutze, muss nichts transkodiert werden. Und halt als Datengrab für Veeam Backup und weitere Daten. Früher lief ein Windows Home Server drauf, aber das gibts ja alles nicht mehr von MS leider.
Hatte mal überlegt ein Linux zu installieren aber da hatte ich in der Vergangenheit immer a) einen deutlich höheren Stromverbrauch als unter Windows b) Probleme mit dem Standby. Ich habe eine Software die den Rechner in den Standby schickt wenn nicht darauf zugegriffen wird und per WoL wacht der innerhalb einer Sekunde auf. Also schalte ich den Fernseher mit Kodi ein, weckt er den Server und ich kann sofort drauf zugreifen. Hat mit Linux in der Vergangen nie so gut geklappt. Entweder ging der Standby nicht richtig oder der Rechner wollte nicht aufwachen.
 
Falc410 schrieb:
Probleme mit dem Standby.en.
Ja das Problem kenne ich. openmediavault hat eine gute Energieverwaltung für Standby & co., funktioniert auch direkt ohne lange Nachinstallation, Basteln o.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Falc410 schrieb:
Da taucht leider nichts auf.

Das Problem ist, das das auch Treiber sein können, die kurze Zugriffe auf sehr niedriger Basis durchführen, was die Programme nicht erfassen.

Am besten du aktualisierst mal alle Treiber von der Herstellerseite und verlässt dich nicht auf die Treiber, die Windows automatisch installiert hat. Das sind nicht immer die besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Was spricht dagegen, ein Betriebssystem für nas zu nutzen? TrueNAS, openmediavault und ähnliche. Meine Festplatten fahren nach einer Weile runter und ich fürchte, dass bei Windows, vor allem die Homeedition, für sowas nicht geeignet ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Jiddis
Zurück
Oben