Herausfinden, welche SSD in welchem Slot ist?

limpstar

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
10
Hallo zusammen,

Ich habe zwei 970 Evos verbaut. Nun will ich die eine ersetzen (diejenige mit der Windows-Installation). Kann ich mit irgendeinem Programm oder so herausfinden, welche der beiden SSDs das ist? Es ist schon zu lange her, seit ich die SSDs installiert habe.. Das Problem ist, ich will nicht ausprobieren - beide SSDs sind unter der Graka, das heisst, diese muss sowieso raus. Der eine SSD-Slot ist aber auch noch unter den CPU-Fans, und wenn es geht, will ich die montiert lassen (in der Hoffnung, die darunter montierte SSD ist nicht die mit der Windows-Installation..)

edit: Aorus X570 Elite, Win 10

Grüsse
 
Schau doch mal ins Bios/Uefi ... da sollte stehen in welchem Slot die jeweils stecken.
Manchmal gibt es sogar ein Bild des Mainboards mit den verbauten Komponenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
bei MSi z.B. haste so ein Bild im Bios:

1643540649213.png


und je nachdem welchen Bereich man anklickt, bekommt man angezeigt was sich dort befindet.


Schau doch mal nach ob dein Aorus X570 Elite dieses Feature auch unterstützt.
 
Ich gehe mal davon aus du hast keine anderen Festplatten. Dann schau mit einem Tool oder in der Windows-Datenträgerverwaltung mal nach ob Windows auf Datenträger 0 oder 1 installiert ist.

Datenträger 0 müsste der obere und Datenträger 1 der untere M.2 Steckplatz sein. Dann weisst du es 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
Ach, ganz vergessen.

Willkommen im Forum. :)
 
danke für die Antworten. Also ich sehe halt einfach, dass dort 970 Evos drin stecken - auf welcher nun das Betriebssystem installiert ist, sehe ich dort nicht.
 
zeige uns bitte einen Screenshot der Windows Datenträgerverwaltung!
 
b|ank0r schrieb:
Ich gehe mal davon aus du hast keine anderen Festplatten. Dann schau mit einem Tool oder in der Windows-Datenträgerverwaltung mal nach ob Windows auf Datenträger 0 oder 1 installiert ist.

Datenträger 0 müsste der obere und Datenträger 1 der untere M.2 Steckplatz sein. Dann weisst du es 👍
doch, habe noch zwei SATA-SSDs. Aber das werde ich trotzdem mal ausprobieren, danke.

Khalinor schrieb:
Ach, ganz vergessen.

Willkommen im Forum. :)
danke :p
 
crystaldiskinfo starten, c: auswählen, seriennummer auslesen, mit der nummer auf dem aufkleber der ssd vergleichen.
 
In der Datenträgerverwaltung erkennt man das.
 
Öffne den Explorer -> Rechtsklick auf "Dieser PC" -> Verwalten -> (unter Datenspeicher) Datenträgervewaltung.

Dort siehst du in der unteren Hälfte die Laufwerksbuchstaben nebst deren Nummer "Datenträger 0" und "Datenträger 1"

Die mit der 0 wird die sein die unter dem CPU Kühler sitzt. Wenn also die mit der 0 auch C: ist, dann ist die Windows Platte unter dem Kühler.
 
Im Uefi einfach eine SSD deaktivieren. Wenns die falsche war, weißt du welche welche sind.
 
Die 0 und 1 bezeichnen nicht die Lage, sondern lediglich die Reihenfolge, exakt geht das bei
identischen SSDs nur per Seriennummer (oder einfach ausprobieren, in dem man eine raus nimmt).
 
Der Task-Manager zeigt auch die Datenträgernummern an. Sollte einfacher zu erreichen sein als die Datenträgerverwaltung.
 
In der Zeit, wo du deine Texte schriebst, hättest du schon längst eine SSD ausbauen, PC hochfahren als Test und SSD wieder einbauen können ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo und Questionmark
wow, ich war nur mal kurz weg um Mittag zu essen, jetzt so viele Antworten :D Vielen Dank euch. Ich muss jetzt zuerst lesen, was Ihr alles geschrieben habt :p
In der Zeit, wo du deine Texte schriebst, hättest du schon längst eine SSD ausbauen, PC hochfahren als Test und SSD wieder einbauen können ;-)

^^
 
Ich würde wenn dann auch eher über die Seriennummer gehen, also zb mit CrystalDiskInfo anzeigen lassen, und dann die entsprechende NVMe ausbauen.
Datenträgerverwaltung oder TaskManager sagt da scheinbar gar nix aus.
 
Die salomonische Lösung: das Windows auf die andere SSD klonen und dann ist es egal, welche du ausbaust. :p
 
Questionmark schrieb:
Die 0 und 1 bezeichnen nicht die Lage, sondern lediglich die Reihenfolge, exakt geht das bei
identischen SSDs nur per Seriennummer (oder einfach ausprobieren, in dem man eine raus nimmt).
Die 0 und 1 bezeichnet durchaus die Lage.

Die Datenträgerverwaltung vergibt die Bezeichnung anhand der Reihenfolge der angeschlossenen Laufwerke nach Vorgabe des BIOS.

Hierbei gilt: SATA > M.2

Bei zwei angeschlossenen SATA SSDs müssten die beiden 870er Evos also folglich die Datenträger 2 & 3 sein. Die Reihenfolge der Laufwerke innerhalb der jeweiligen Schnittstelle erfolgt hochzählend (SATA 0, 1, 2.. / M.2 0, 1.. usw.). Datenträger 2 wäre also die obere M.2 SSD.

So oder so wäre also die 870 Evo mit der kleineren Datenträger-Nr. die obere SSD.

Das ist zumindest meine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
@b|ank0r

Kann ich so nicht bestätigen.
Meine Aorus ist direkt unter der CPU, Die US70 in der mitte, und die 970 Evo Plus im untersten.
In der Datenträgerverwaltung ist die Reihenfolge genau anders rum.
1643554269575.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
Zurück
Oben