Herausforderungbei der Installation bei Windows

vincentb

Newbie
Hallo,

ich habe mir vor kurzen eine m.2 SSD (Adata sx 8200) gekauft, da ich Windows auf eine HDD laufen hatte. Bei der neu Installation musste ich feststellen, dass es nicht möglich ist Windows 10 auf die SSD zu installieren.
Fehlermeldung ist: Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das starten mit dem Datenträger nicht. Stellen sie sicher das der Controller des Datenträgers im Bios Menü des Computers aktiviert ist.

Die SSD ist bei den BIOS bei dem BOOT Menü vorhanden und auch Windows erkennt es als Speichermedium.

Ich habe es mit einer Windows DVD versucht sowie mit einem USB Stick.

Da ich meine WD green HDD formatiert habe, habe ich Windows vorsorglich auf meiner kleinen SSD installiert.
Als ich heute erneut versucht habe Windows auf die SSD zu installieren, kommt die gleiche Fehlermeldung auch bei der HHD.

Kann einer mir helfen was ich in BIOS umstellen muss damit ich Windows auf die nvme SSD drauf installieren kann?

LG
Vincent
Mein PC Daten:

Asus Prime B 350 Plus Motherboard
ROG Strix Radeon RX 580 OC-Edition 8GB
Corsair Vengeance DDR 4 2666 mhz
AMD Ryzen 5 1600
EVGA 650 GQ Netzteil
Massenspeicher: 2 Tb WD green
Sata SSD: Intenso 128 gb
nvme ssd: Adata SX 8200: 480 gb

Ne
die Sata SSD war nur für spiele. Nicht für Windows selber da sie kaum Speicher hat. Hab natürlich bevor ich die Installation versucht habe alle Spiele und wichtigen Daten auf eine externe Festplatte gezogen.

Hast Du auf der M.2 SSD Partitionen eingerichtet? Wenn ja, dann lösche sie komplett. Am besten mit Diskpart und dem clean Befehl.

Habe ich schon versucht. Leider das auch nicht. Was mich halt am meisten verwundert dass, bei der HDD der gleich Fehler auftritt genau wie bei der m.2 obwohl da schon win 10 drauf war.

a) ich würde alle HDD und SSD ausser der M.2 entfernen und es dann versuchen
b) kann es ein, daß Du CSM im BIOS noch aktiv hast

Schau mal im Handbuch des Mainboards nach, welche SATA Ports unbenutzbar werden, wenn Du eine M2 SSD einsetzt.

Fehler besteht weiterhin.
Hab alles außer der m.2 abgesteckt. Und versucht mit dem CSM deaktivieren (nach dem ich es ausgeschaltet habe hat es aber gar keinen HDD oder SSD gefunden).

wann hat er kein HDD gefunden? im Bios oder nach dem USB boot?
der USB Stick ist für den UEFI mode erstellt?

UEFI an, SATA Mode aus.

Er hat in Bios keine Speicher Medien gefunden außer den USB stick.
Konnte noch nicht mal in die Installation von Win 10 rein

ich werfe mal NVMe in den raum das sollte das protokoll sein du hast warscheinlich ahci da stehen

Mach vorher ein Backup der Daten machen.

Wenn die Festplatte im falschen Partitionsstil formatiert ist. Für UEFI-PCs benötigt man GPT, für das gewöhnliche BIOS den Stil MBR.

Also den Datenträger von MBR auf GPT konvertieren.

Windows-Setup von einer Installations-CD oder einem USB-Stick starten

Boote das Windows-Setup vom Installationsmedium und folg der Installation.

Wenn im Windows-Setup gefragt wird, wo Windows installiert werden soll, mache dieses:

Drück die Tastenkombination Shift + F10, um die Eingabeaufforderung zu öffnen.

Tippt nacheinander folgende Befehlen ein:

diskpart

list disk

Merke die Datenträgernummer hinter der Festplatte, die gelöscht werden und mit Windows bespielt werden soll.

select disk DATENTRÄGERNUMMER

Hinweis: DATENTRÄGERNUMMER ersetze durch die entsprechende Zahl.

clean

convert gpt

exit

Klick auf „Aktualisieren“ und führe die Windows-Installation auf der soeben konvertierten Festplatte fort.

• Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20 und Terrier
Danke euch für die Hilfe :)
Ich kann fast win 10 drauf installieren. Ich kann die SSD nun auswählen als Dateiträger für die Installation. Danach installiert er es und muss neustarten. Wenn er neu gestartet ist geht es nicht weiter sondern ich lande wieder bei der Installation beim auswählen des Betriebssystem (Home, Pro u.s.w.).
CSM ist dabei deaktiviert. Wenn ich es Aktiviert habe springt die Sata SSD an und bootet normal Windows.
Wenn ich die Andren Festplatten rausmache geht es ins Bios zurück.

Dann musst du noch die Bootreihenfolge so ändern das die NVMe SSD ganz oben steht

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
andredc schrieb:
Dann musst du noch die Bootreihenfolge so ändern das die NVMe SSD ganz oben steht

Das dürfte doch in deinem ASUS BIOS (wie auch bei meinem) nicht zu schwer sein. Einfach im BIOS die SSD auf der rechten Seite mit der Maus an erste Stelle schieben ... Einfacher geht es nicht.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Beim 1. Neustart den USB Stick schnell abziehen.
Ansonsten wirst du wohl auch gar nicht den USB Stick im UEFI Modus gebootet haben.
Normal hat man im Bios bei BOOT an 1. Stelle dann Windos Bootmananger (die SSD) stehen.
Auswählen von was man booten will, USB Stick DVD, tut man mit einer F Taste beim starten meist F7 bis F12
Immer wieder jeden Tag, egal ob 1709 oder 1809
https://www.computerbase.de/forum/t...st-nicht-zu-aktivieren.1736489/#post-20778094
Videos gibt es auch. Post 18
https://www.computerbase.de/forum/t...ndows-10-im-uefi-modus.1817687/#post-21598030

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben