Hermes Paket verschollen!

  • Ersteller Ersteller Bumbelbee
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bumbelbee

Gast
Hi Leuts,

Und zwar hätte ich eine Frage, ich habe via Internet eine Grafikkarte verkauft und diese Ordnungsgemäß via Hermes versendet!

Nun ist nach gut einer Woche die Karte immer noch nicht beim Käufer angekommen und wenn ich unter Sendungsverfolgung gehe, kann die Nummer meiner Quittung nicht gefunden werden was mir der Käufer auch bestätigte!


Nun hat er mir eine 7 Tage Frist gesetzt zum erfüllen des Vertrages ( Lieferung) ! Nun stellt sich mir die Frage, ob ich nun in der Pflicht bin mich darum zu kümmern oder ob es reicht dem Käufer die Originalquittung via Einschreiben zuzusenden und er sich mit Hermes rumärgern muss!

Habe nämlich keine Lust und Zeit hier telefonate zu führen und Zettel auszufüllen! Ich denke ich bin meiner Pflicht nachgekommen der Rest sollte doch das Problem des Käufers sein oder liege ich da Falsch?
 
Wenn du eine Quittung mit Sendungsnummer hast, kann dir nichts passieren. Du hast den Beweis, das du das Paket verschickt hast. Also musst du dir keine Sorgen machen. Wenn das Paket also nicht ankommt und Hermes Mist gebaut hat, ist das nicht deine Schuld.
 
Falls du diese Quittung nicht hast, dann kannst du allerhöchstens einen Nachforschungsauftrag stellen. Selbst da hast du nix verbindliches mehr an der Hand.

In jedem Fall kommst du nicht herum, dem Käufer seine Ware zu liefern. Du bist derjenige, der verkauft und versendet hat - damit haftest du voll für den ganzen Versandvorgang.
 
So ein Quatsch.Er handelt doch nicht gewerblich und hat den Artikel nachweislich versendet.
 
Ich würde mit dem Käufer nochmal sprechen und sagen, dass du dich drum kümmerst. Dann würde ich an deiner Stelle bei Hermes mal etwas druck machen. Sollte das alles nix bringen würde ich von Hermes den Kaufpreis der Grafikkarte verlangen und mit rechtlichen Schritten drohen. Natürlich könntest du auch dem Käufer das ganze überlassen und ihm eine Kopie! der Quittung schicken (nicht das Original, da du dann das Beweisstück aus der Hand gibst, dass du das Paket aufgegeben hast!), aber ich fände es Fair, wenn du auf jeden Fall erstmal nachhakst, da du es ja auch aufgegeben hast und der Auftragsgeber im Grunde bist ;-)

Haste denn schonmal bei Hermes angerufen oder so und mal nachgefragt? Haste die Graka auch versichert verschickt?

edit: ja da geb ich Touch-Knie, recht. dir kann er nix, du hast alles richtig gemacht! Aber wie gesagt, streitet ihr nicht untereinander, sondern versucht das ganze am besten zusammen mit Hermes zu klären.
 
so ist es einfach anrufen die machen sich dann auf die Suche, meist wissen sie dann zumindest wo es verschwunden ist. (per tracking nummer etc., manchmal finden sie es auch wieder)

war einmal so bei mir das nen netzteil erst nach 2 wochen kam, hardwareversand hatte mir schon lange ersatz geschickt, hatten dann zwei, hab halt eins unausgepakt zurück geschickt.

hier würde nen ganzer kontainer falsch verladen und wurde irgendwo nach tumbuktu gebracht.
war damals DHL

jeder firma ist fehlerhaft sind auch nur menschen. natürlich regt es auf, hat es mich auch.


Du trägst keine schuld und hermes muss dafür aufkommen, haben aber bestimmte Zeitspanne Zeit es zu finden. sind glaub min 5 tage anch verschwinden oder so
 
Also ich weiß nur dass bei Hermes alles im Wert von bis zu 500€ versichert ist.
Laut meiner Auslegung ist die Lage so: Du hast das Recht auf nachbesserung steht im BGB solange kann dich der Käufer nicht gerichtlich verklagen. Mit der Fristsetzung gibt er dir jetzt aber die Chance auf Nachbesserung welcher du nachkommen solltets!
Bei Hermes ist es ja so du gibst das Paket so und bekommst ne Quittung falls du nich dumm warst/bist;) hast du die natürlich noch^^
Schick ihm eine Kopie per Mail damit er weiß das Problem liegt nicht an dir!
2.tens Telefonier mit Hermes schick denen auch den Beleg und weiß auf deren Haftung hin.

Hermes findet das Paket wieder oder sie müssen dir den Wert gutschreiben!
 
Über Hermes kann man, soweit ich weiss nur versichert verschicken, von daher schonmal aufatmen.
Dass die Trackingnummer nicht aufrufbar ist, ist aber verwunderlich. Wie gesagt mal anrufen, oder per Mail ne Anfrage schicken und sehen was dabei rauskommt.

Mich würde es bei Hermes nicht wundern, wenn das Paket doch noch ankommt. Die haben bei mir auch mal 5 Tage für 50km gebraucht.
 
Wie kommt ihr denn darauf, dass er mit Versand des Paketes raus ist? Er muss Ware liefern- das hat er nicht getan. Da ist es völlig egal, ob der Hamster die Karte in den Müll geworfen hat, oder ob Hermes das Ding verschlampt hat. Sonst wären dem Missbrauch ja Tür und Tor geöffnet.

Ich bin ziemlich sicher, dass du dem Käufer entweder dieses oder ein vergleichbares Produkt nochmal zusenden oder den Kaufpreis erstatten müsstest.
 
Klar, er ist als Verkäufer in der Schuld, seine Leistungen des Vertrages zu erfüllen. Da er kein Händler ist, wird er ja keine Ersatzkarte schicken können. Sollte das Paket abhanden gekommen sein, dann wird halt Hermes Schadenersatz leisten müssen und er muss den Käufer den Kaufbetrag zurück erstatten.
 
Also anrufen bei Hermes würde ich sein lassen, das kostet 60Cent die Minute die du nie wieder sehen wirst. Schreib lieber eine email und lass dich von dem Verein anrufen ;)

Ansonste schicke oder faxe dem Käufer eine Kopie des Einlieferungsnachweises, die Gefahr des Versandt geht ja eh auf ihn über. Du hast nachweislich verschickt, also kann es dir "egal" sein.
 
hermes hat auch mal n paket von mir verschlampt. Einfach den eBay-Link mitgeschickt und n paar Tage später, hab ich n Scheck bekommen.
 
Wenn nichts besonderes vereinbart war und der Verkäufer kein Unternehmer ist, dann muss er lediglich nachweisen, dass der die Kaufsache versendet hat, die Gefahr geht nach Übergabe an die Transportperson auf den Käufer über.

Die ahnungslosen Zweifler mögen § 447 BGB lesen.
 
§ 447
Gefahrübergang beim Versendungskauf

(1) Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache nach einem anderen Ort als dem Erfüllungsort, so geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.
 
"So ein Quatsch.Er handelt doch nicht gewerblich und hat den Artikel nachweislich versendet. "

ahm, er hat etwas versendet... nicht mehr und nicht weniger.
 
Erstmal danke für die vielen Antworten!

Ja ich habe die Originalquittung selbstverständlich noch! Wollte auch schon Hermes anrufen nur habe ich dann die 0900er gesehen und es wieder bleiben lassen!

Werde nun mal noch 2 Tage warten ob das Paket nicht doch beim Käufer ankommt und falls nicht, versuche ich mein Glück in der Hermes Filiale! Oder ich rufe die oben genannte Nummer mal an!


Selbstverständlich ist keine Firma vor Fehler gefeit, jedoch nervt es mich ungemein, dass ich mich nun auch noch um die ganze ... Kümmern muss soll oder darf!

Die Kopie des Beleges habe ich dem Käufer schon via Mail geschickt! Ich sehe es halt nicht ein, ihm jetz 200€ zurückzuüberweissen und dann meinem Geld Monate hinterherzuspringen! Meiner Meinung nach ist das das risko des Käufers!


Wäre nett wenn hier nun jemand mir die genaue gesetzliche Lage erklähren könnte!
 
Zurück
Oben