Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das Risiko trägt schon der Käufer (da Privatverkauf; ab der Übergabe bei der Spedition bist du quasi fein raus wenn etwas verloren geht/beschädigt wird).
Afaik kannst aber nur du als Absender einen Nachforschungsantrag o.ä. stellen.
Gut, dann werde ich mich drum bemühen das zu klären und wenn der Käufer mir weiter Druck macht, mach ich nix mehr und dann soll er gucken was er macht! Ist nämlich ein ganz unangenehmer Zeitgenosse.
Was mich halt ärgert, wird die bestimmt kommende negative Bewertung sein!
Ja gegen einen negative kannst du wenig machen, aber solange man mit dem Käufer vernünftig reden kannst du ja mal zu Hermes vorbeischauen wegen eines nachforschungsantrages oder wie das auch immer bei denen heißen mag.
Ebay zitiert ja auch nicht umsonst in der Hilfe, dass die Verantwortung auf der Seite des Käufers liegt und bei verlustig gegangener Ware nicht der Verkäufer haftet.
Naja, das BGB wurde ja schon zitiert hier ;-)
Mir ist das vor zwei Wochen auch schon passiert und ich habe das Geld anstandslos überwiesen bekommen von Hermes.
Eine negative Bewertung wäre aber schon unfair, weil Du als Verkäufer ja nichts für die Schlampigkeit von Hermes kannst.
Ich habe es übrigens so geregelt, dass ich dem Käufer das Geld rückerstattet habe
und es mir dann von Hermes geholt habe. So waren beide Seiten befriedigt.
Bei mir war allerdings auch mal ein Paket bei Hermes verschwunden! Ich habe dann einfach anstatt die 0900er Nummer einfach die normale Kontaktnummer unter "Impressum" angerufen und wurde durch weiterverbinden kostengünstiger durchgestellt^^
Allerdings dauerte es lange bis ich das Geld wiederbekam da und mir wurde sogar unterstellt, dass ich die Unterschrift auf den damaligen Belegen gefälscht hätte und betrügen würde.
NAch langem hin und her und mit zig Telefonaten mit dem Vorgesetzten (der mich ebenso wenig kundenfreundlich behandelte) habe ich mein Geld wiederbekomm. Zwischenzeitlich ging das sogar vor Gericht wegen Betrug und auf Antrag des Ebaykäufers. Allerdings war schnell klar nachdem ich die Belege und die Korrespondenz von Hermes offenlegte, dass das Verfahren sofort eingestellt wurde.
Es wäre nicht mal vor Gericht gekommen, hätte ich es nicht versäumt die Vorladung bei der Polizei zu besuchen und dort schon die Dokumente zu zeigen.
Aber alles in allem habe ich mein Geld ca. 12 oder 13 Monate später wiederbekomm :-)
Also ich kann persönlich von Hermes nur abraten, wobei es wirklich günstig ist!
Aber ich versende lieber Päckchen bei der POST als versicherte Pakete via Hermes.
Käufer bei Ebay zahlen gerne den Aufpreis, solange es mit DHL versendet wird!
Aber für sehr große Angelegenheiten ist Hermes auf jeden Fall die bessere Alternative.