• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Heroes of Might & Magic: Prequel Olden Era belebt Serie zum 30. Geburtstag

Ich bin mit dem zweiten Teil groß geworden. Ich glaube das war mal in einer "Gold Games" Sammlung enthalten.

Vom Grafik-Setting erinnert das sehr stark an Teil 2 und 3. Grafisch würde ich mich noch gar nicht festlegen, ist noch viel Zeit.

Es muss spielerisch überzeugen, hoffentlich kommt da eine gescheite Grundlage raus für Mods. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: lemba
ergibt Sinn schrieb:
Ich habe mir damals auch HoMM5 geholt und unabhängig vom Gameplay konnte ich mit der Grafik und den eher matschigen Texturen und irgendwie leblos wirkenden Umgebung nichts anfangen. Den 6. habe ich mir gar nicht mehr angesehen.
Damals? Wann damals? Als das Spiel rauskam? "Damals" glänzte das Spiel mit fantastischen Texturen und für ein 3D Strategiespiel sehr guter Grafik.
Ich hab noch immer eine rosa-rote Brille an, wenn ich an das Spiel denke. Hab es neulich, also vor 4 Monaten mal wieder installiert und musste feststellen, wie es gealtert ist - die Mechaniken und das Flair ist aber weiterhin super. Bin Fan von HOMM5 vanila (die add-ons waren auch sehr gut aber das Balancing wurde dadurch noch etwas schwieriger...).

• Gefällt mir
Reaktionen: FrittiDeluxe
Hab es gerade geladen und bin sehr neugierig ...

Auch mal direkt die Demo laden. Schade, dass es bis zum Release noch so lange dauert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Ich war aufgrund des Grafikstils sehr skeptisch. Aber nach 6 Stunden in der Demo (und ich werde mit ihr noch sehr viel mehr Spaß haben) muss ich sagen, dass ich bisher sehr zufrieden bin.

Zur Technik: Bei 140 fps cap (mein globaler cap für alle Spiele - Shooter 200 fps)) bis zu 60% Load / bis zu 300 W auf der 5090. Zwar ohne DLSS, aber trotzdem etwas verrückt. Wenn man genauer hinschaut, sieht man halt, dass sich alles bewegt, was es teilweise erklärt.
Aber was in den letzten Jahren viele (nicht alle) Spiele an Leistung für Ihre Optik verbrauchen, ist schon krass.
BF6 ist für mich ein positives Beispiel, sowohl CPU als auch GPU werden gut ausgenutzt. Ja, verzichtet auf RT, aber Heroes auch...

Ich bin grade ein bisschen ueberrascht, als ich gesehen habe, das - zumindest auf Steam - nicht mehr Ubisoft der Publisher ist.
Ist bekannt wie es dazu gekommen ist? Hat Ubisoft das Might and Magic Franchise etwa verkauft, und keiner hats mitbekommen weil sich keiner dafuer interessiert? :D

Ubisoft ist weiterhin Rechteinhaber. HOMM: Olden Era läuft unter einer Lizenz für Unfrozen/Hooded Horse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Robman86 schrieb:
Ich war aufgrund des Grafikstils sehr skeptisch.

Warum? Entspricht doch ziemlich genau dem, was die älteren Serienteile auch boten vom Stil her. Mir gefällt es. Schön kleinteilig und bunt, passend zum High Fantasy Setting.

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Weil ich die anderen Teile schon noch etwas ernster/düsterer/realistischer vom Grafikstil empfand, meine vor allem 3 und 7 (die habe ich am meisten gespielt).
Aber wie gesagt: Ich bin zufrieden und den Stil mag ich auch als mehr.
An manches muss man sich auch erst bisschen gewöhnen.

edit:

Man kann übrigens das "Farbprofil" in den Video-Einstellungen ändern, wer es noch nicht weiß. "Kontrast" und "Dunkel" ist düsterer. Letzteres ist mir zu dunkel. Aber "Kontrast" sieht eigentlich gut aus, ist teilweise auch etwas dunkler und auch etwas weniger Sättigung.
Mittlerweile finde ich den Stil richtig gut. Das hätte ich nicht gedacht.
Und wie geil ist diese Demo bitte? Da kann man theoretisch hunderte Stunden drinnen verbringen, sofern sie lange online bleibt.

edit 2:

Ich empfehle außerdem bei "Nebel des Krieges" von "Manuskript" auf "Wolken" zu gehen. Dann bewegt sich außen kaum was, stört weniger. Ist aber natürlich Geschmackssache.

edit 3:

Was mir nicht gefällt:
  • wenn man zu Windows minimiert, hört die Musik auf
  • das Herumschauen mit WASD ist nicht linear, sondern mit einer Art Beschleunigungskurve gelöst, das wirkt träge. Mal schauen ob ich das über nen config file irgendwie rausbekomme
  • ein Helligkeitsregler wäre gut (wird in der finalen Version sicher drinnen sein, das genannte zuvor vielleicht auch)
  • die Animationsgeschwindigkeit auf der Karte und im Kampf speichern sich nicht. Muss man immer wieder neu einstellen (ggf. kriege ich das auch über die config file gelöst)
  • der Tag- und Nachtwechsel funktioniert nicht immer, ggf. wenn man ingame-settings geändert hat. Ich kann es aktuell noch nicht näher sagen.
Ich werde sicher mal was melden.

Zuletzt bearbeitet:
Robman86 schrieb:
Weil ich die anderen Teile schon noch etwas ernster/düsterer/realistischer vom Grafikstil empfand, meine vor allem 3 und 7 (die habe ich am meisten gespielt).

Ich will da eigentlich keine große Diskussion anfangen, weil es natürlich absolut Geschmackssache ist und das jeder anders empfindet und daher auch kein Falsch/Richtig gibt. Aber gerade der Vergleich mit Teil drei (An dem sich die Entwickler auch orientiert haben, wenn ich mich recht an eines der Preview-Interviews zum Spiel erinnere) zeigt auf, dass der Stil schon sehr sehr ähnlich ist:

Weltkarte:

10239496-heroes-of-might-and-magic-iii-the-restoration-of-erathia-windows.jpg 10239520-heroes-of-might-and-magic-iii-the-restoration-of-erathia-windows.jpg 20214199-heroes-of-might-and-magic-olden-era-screenshot.jpg

Kämpfe:

11961209-heroes-of-might-and-magic-iii-the-restoration-of-erathia-windows.jpg 20214207-heroes-of-might-and-magic-olden-era-screenshot.jpg

Stadtansicht:

1170218-heroes-of-might-and-magic-iii-the-restoration-of-erathia-windows.jpg 20214203-heroes-of-might-and-magic-olden-era-screenshot.jpg

Bilder stammen jeweils von Mobygames zu HoMM3 und Olden Era.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Also ich habe keine Ahnung von Design, kann nur sagen, dass ich die Stile nicht als ähnlich einordnen würde. Heroes 3 ist "ernster" und Heroes 8 ist mehr Comic-Look.
Aber wie du schon sagtest: Wahrscheinlich Geschmackssache und wir müssen die Diskussion wegen mir nicht weiterführen.
Zumal ich ja für den (für mich neuen) Stil sogar mittlerweile eine Lanze breche: Gefällt mir mittlerweile richtig gut, vorallem mit "Kontrast" als Farbprofil. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one und ergibt Sinn
ei da war ich wohl der Internetexplorer 🙈

Zum Thema Stil: Ich fand es zuerst auch zu comichaft, nach ein paar Stunden in der Demo gefällts mir aber richtig.

Ein bisschen wie bei Jagged Alliance 3, das ist auch comichafter als 2.

Ansonsten ist das m.E. ne richtig gute Demo, viel Umfang, gar nicht so viele Bugs und macht richtig Laune.
Hat richtig das "nur noch eine Runde" feeling ausgelöst. Seit langem mal wieder stunden am Stück in einem Game versunken.

Zurück
Oben