Herstellergarantie MSI 3060ti weiteres Vorgehen

Also ich habe die GraKa dem Händler zurückgeschickt und der dem Hersteller. Was da genau in Kraft tritt weiss ich nciht. Nutzungspauschale fände ich etwas dreist, da die Karte ja keinen Tag durchgehalten hat.
 
Die Frage ist ja was du gegenüber dem Händler kommuniziert hast und da er die Karte an den hersteller geschickt hat kann man von Garantie und nicht Gewährleistung ausgehen.

Wobei das für viele Händler auch der erste Schritt ist, erstmal auf den Hersteller abwälzen anstatt sich selber mit den Ansprüchen rumschlagen zu müssen, da muss man dann rechtzeitig intervenieren (was hier nicht passiert ist).

Wusste nicht wie alt die Karte ist, bei unmittelbarem defekt ist der Abzug einer nutzungspauschale unwahrscheinlich.
 
Da offensichtlich kommuniziert wurde, dass die Karte zum Hersteller geschickt wurde und
er als Käufer dagegen nichts gesagt hatte, dürfte der Händler (Gewährleistung) raus sein !?

Er ist jetzt nur noch Vermittler zwischen Käufer und Hersteller (Garantie). Ob man trotzdem
noch Gewährleistung hat falls der Hersteller nicht liefern kann ist eine interessante Frage !?
 
In diesem Thread steht abgesehen von JohnStorm echt viel Mist.

  • Die Garantiebedingung kann nicht die Gewährleistung aushebeln, in keinster Weise!
  • Die Gewährleistung ist in den ersten 6 Monaten immer vorzuziehen
  • Die Versandkosten trägt der Händler im Rahmen der Gewährleistung
  • Der Händler (Verkäufer) kann nur unter hohen Anforderungen den Kaufpreis zurückerstatten und einen Ersatz/Reparatur verweigern
  • Ob Gewährleistung oder Garantie genutzt wird, entscheidet der Kunde und nicht der Händler, unabhängig davon, ob der Händler die Ware an den Hersteller weiterleitet.
  • Bei Artikeln, die als ganzes keinem Verschleiß unterliegen, gibt es keine Nutzungspauschale/Nutzungsentschädigung oder irgendwelche Abzüge! Das wurde höchstrichterlich vom Europäischen Gerichtshof und dem BGH festgelegt.


kachiri schrieb:
Kurz: Klar kannst du eine Frist setzen. Dir muss bewusst sein, dass die Wahrscheinlichkeit dann hoch ist, dass du einfach dein Geld zurück bekommst. Ein Recht darauf zu bestimmen, ob nachgebessert (Umtausch, Reparatur) wird oder nicht, hast d u nicht.
Das stimmt nicht. Zunächst einmal ist im Thread nicht sichtbar, ob nun die Gewährleistung oder die Garantie genutzt wurde. Unter der Annahme der Gewährleistung:
Im Rahmen der Gewährleistung hat der Kunde die Wahl, ob Austausch oder Reparatur. Eine Zeit von 1-2 Wochen gilt als angemessen. 3 Wochen sind das Maximale, was rechtlich noch akzeptabel ist.

Und auch die Sache mit Kaufpreis mal schnell, weil nicht verfügbar, zurück vom Händler ist nicht ohne weiteres möglich.
Zunächst einmal muss der Händler einen gleichwertigen Ersatzartikel anbieten. Dieses Angebot kann der Kunde annehmen, muss er aber nicht.
Kann der Händler auch keinen Ersatz anbieten, muss er den Kaufpreis zurückerstatten. Es greift dann die Unmöglichkeit und der Kunde tritt nach § 437 BGB zurück.
Jetzt hat der Kunde nach §§ 437 Nr. 3 i.V.m. 280 Abs. 1 +3 und 283 Anspruch auf Schadensersatz (z.B. Differenz wenn Karte woanders nur höherpreisig erworben werden kann). Die Unmöglichkeit spielt hierbei keine Rolle.


kachiri schrieb:
Fakt dürfte aktuell sein: Druck bedeutet Kaufpreiserstattung.
Auch das ist nicht korrekt. Der rechtliche Rahmen ist klar gesetzt. Es besteht auch nicht die Möglichkeit AGBs oder Garantiebedingungen so zu formulieren, dass die Gewährleistung verfällt. Das wäre ja nach schöner.
Es dürfte für einen Händler schwer zu begründen sein, dass er wochenlang nicht eine 3060ti aus der nächsten Charge abzwacken kann für die Gewährleistung.

Der Hintergrund ist, dass Verträge zwingend einzuhalten sind. Dementsprechend ist der Kunde auch rechtlich massiv im Vorteil, wenn er zurücktreten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Also habe heute morgen verwundert auf mein Konto geschaut und gesehen, dass mir das Geld zurücküberwiesen wurde - ohne irgendeine Ankündigung.. Geht das einfach so seitens des Händlers? Ich meine ich habe mehrmals geschrieben dass ich die Grafikkarte brauche und um eine Lösung bitte und nun das.
 
Nilo schrieb:
Der Händler/Hersteller darf ohne deine Zustimmung das Produkt nicht vernichten oder einfach eine Rückzahlung veranlassen, solange du ausdrücklich schreibst, dass du das nicht willst. Denn das Produkt bleibt dein Eigentum.
wie gesagt Nein. Quellen musst dud ir aber selber mit google raussuchen. Gibt genug Verbraucherschutz Seiten.

Kontaktiere sofort den Händler und erklär ihm das und verlange dein Produkt zurück. Hat bei meinen Schuhen auch geklappt, und das Geld durfte ich sogar behalten, lol.
 
Zurück
Oben