MSI 3060ti oder Be.Quiet Netzteil mag nicht? Bin schon verzweifelt!

Pyramidenman

Ensign
Registriert
Juni 2021
Beiträge
171
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):AMD Ryzen 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB g.skill 4000
  • Mainboard: MSI B550 Tomahawk
  • Netzteil: Be.Quiet 11 CM 600W
  • Gehäuse: Be.Quiet BX500
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 3060 Ti Gaming Z Trio 8G LHR
  • HDD / SSD: 256GB SunDisk Ultra II SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ---

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
PC relativ neu, vorher andere RTX 3060 gehabt, war aber zu langsam. Die MSI 3060Ti läuft gar nicht, am Mainbaord leuchtet LED "VGA Error". Graka leuchtet und lüfter drehen, aber es kommt kein Bild auch nach 5min... Alle Stecker (2x 8pin VGA ist natürlich dran)
PC läuft mit anderen VGA Karten. Verkäufer der Graka (bekanntes Versandhaus A...) sagt Graka ok, das Netzteil sei zu schwach, mit 1000W Netzteil die Graka getestet und angeblich ok. Laut Hersteller MSI 600W Netzteil empfohlen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
PC mit ander Graka läuft, diese Graka mit anderem 500W Tagan Netzteil und im anderen PC gegen getestet - läuft auch nicht, dh. startet auch nicht. 1000W netzteil liegt mir nicht vor und bin mir nicht sicher ob ich es tatsächlich brauche :-(

Hat jemand erfahrung mit der Karte? oder der Kombination?
Wie verhält sich ein PC mit zu schwachem Netzteil? Würde ein PC nicht erst booten und dann z.B. im Spiel abstürzen?
Ich weiß, am einfachsten graka abgeben und andere bestellen, aber ihr kennt auch die aktuelle Lage...
Was könnte man noch machen?

Danke im Voraus!
LG
 
Die karte sollte auch mit zu schwachen netzteil hochkommen solange beide Stromstecker mit dem netzteil verbunden sind und Spannung aufliegt, auf Seite der Karte.

Zu schwaches netzteil macht sich eher unter Last bemerkbar.

Hast du die Möglichkeit die karte in einem anderen Rechner zu testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knito und blubberz
Pyramidenman schrieb:
diese Graka mit anderem 500W Tagan Netzteil und im anderen PC gegen getestet - läuft auch nicht, dh. startet auch nicht.
Das Tagan NT muss mindestens 12 Jahre alt sein und ist für moderne Hardware nicht geeignet.
 
Pyramidenman schrieb:
Ich weiß, am einfachsten graka abgeben
Am einfachsten wäre es ein größeres NT zu testen.

@minimii
Soweit ich das unter 3. richtig verstehe hat er die Graka in einem anderen PC getestet und dort funzt es auch nicht.
Wenn der Verkäufer das getestet hat und es läuft solltest du erst einmal deine anderen Komponenten anschauen.
Vom Papier her sollte das NT aber klappen. Hast du ggf. eine andere Grafikkarte zum testen noch zu Hause oder ist die 3060 bereits verkauft?
Hast du mal die Grafikkartentreiber komplett clean deinstalliert?
Nachdem die 3060 gegen die Ti ausgetauscht wurde hat alles noch funktioniert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Meine MSI RTX 3060 Ti Ventus 2X OC hängt an einem 600 Watt bequiet Pure Power 11 CM.

Nutzt du zwei getrennte PCI-e Stromkabel für deine Karte oder lässt du es über ein Kabel laufen und nutzt halt die beiden Anschlüsse des Kabels?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
@Ltcrusher - habe bereits beide Möglichkeiten probiert, auch kabel durchgetauscht, spannung am Stecker (12V) nachgemessen... Wenn bei dir die Ventus (Gleicher Chip, nur andere Takt und Kühler) am selben NT geht, müsste es doch bei mir auch gehen :-/
Bin gerade am Überlegen grösseres Netzteil 700-800W zu kaufen. Wäre ärgerlich, denn das Be.Quiet ist fast neu.
 
Also starten sollte der PC schon, denn beim Hochfahren/Idle liegt ja keine nennenswerte Last an. Das klingt eher, als ob die Grafikkarte defekt wäre. Zurückschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knito
Die Karten ziehen beim Starten kaum Strom, es gibt hier auch keine Lastwechsel.
Die starten mit jedem alten Gammelnetzteil.

Außerdem kommen die ersten 75 Watt sowieso über den PCIe Slot, an den Steckern wird bestimmt nur der Widerstand geprüft ob die drin sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blubberz
Update, die Karte läuft an einem anderen PC (älterer Intel 9400 und Asus Board), damit scheint die tatsächlich nicht defekt zu sein. Am neuen Hauptpc mit brandneuen 700W Netzteil bleibt Bildschirm schwarz und Debug LED "VGA Error" an... Damit liegt es nicht am Netzteil, die 1000W spare ich mir.

MSI Mainboard und MSI Graka - und sie gehen nicht zusammen??? Kann das wirklich sein???
Ich weiß wieder echt nicht weiter, wenn euch auch nichts einfällt, muss die Grafikkarte zurück 8-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blubberz
Pyramidenman schrieb:
MSI Mainboard und MSI Graka - und sie gehen nicht zusammen??? Kann das wirklich sein???
Nein. Dann ist wohl was anderes defekt (Mainboard oder CPU).

Pyramidenman schrieb:
Ich weiß wieder echt nicht weiter, wenn euch auch nichts einfällt, muss die Grafikkarte zurück 8-(
Oder du verkaufst sie.
 
Moin, ich habe mir gestern auch eine Gigabyte3060TI gekauft und in mein "altes System gesteckt"

Habe auch ein ziemlich aktuelles bequiet Netzteil, dessen Leistungsabgabe definitiv ausreichend ist, Grafikarte hängt an beiden Stromanschlüssen.

Mein Problem ist tatsächlich ähnlich: bei mir startet der Rechner erst beim 2. Versuch, ich muss zunächst das Netzteil am Aus/Ein Schalter einmal ausschalten, dann startet der Rechner ganz normal und läuft ohne Probleme durch.

Hab ewig viel geggogled die Nacht und bin ein einem anderen Forum daruf gestoßen, dass wohl das bequiet Netzteil schuld sei.

Es ist nicht defekt aber arbeitet wohl im Vergleich zu anderen Netzteilen mit anderen Spannungsabgabe.

Es wird ein Corsair Netzteil empfohlen, führte im andren Forum zum Ziel...

Ich probiere das nun auch.
 
Guide1977 schrieb:
Es wird ein Corsair Netzteil empfohlen, führte im andren Forum zum Ziel...
Wird dann empfohlen weil es ein SingleRail Netzteil ist.
Dann kannst du auch zu Seasonic greifen, sind auch alles SingleRail Netzteile.
 
Leider wurde nicht erklärt wo genau da das Problem sein könnte, kann sich da hier jemand einen Reim drauf machen?

Ich habe seit jahren nur bequiet Netzteile nie eines defkt oder sonstige Probleme, wird komisch da zu wecheln ;)
 
Guide1977 schrieb:
Es ist nicht defekt aber arbeitet wohl im Vergleich zu andren Netzteilen mit andren Spannungsabgabe.
kann ich kaum glauben
 
Vertstehen tue ich das auch nicht, gebe es nur als möglichen Ansatz weiter. Ich teste das in der nächsten Woche und gebe Rückmeldung.
 
Vielleicht einfach nur Kontaktprobleme. Passiert auch mal gerne, dass beim Auswechseln der GK, man Staub und sonstigen Dreck sich in den PCIe Anschluss mit rein drückt. Netzteil kann zwar schuld sein, aber und wie bereits hier schon geschrieben wurde, dann tritt sowas unter Last auf und nicht beim normalen Starten des PC.
 
Huskypower schrieb:
..dann tritt sowas unter Last auf und nicht beim normalen Starten des PC.

Auch beim Start kann die GPU mal kurz ziemlich Strom benötigen, beim Power-on-self-Test,
wo auch überprüft wird ob die Stromversorgung auch korrekt angeschlossen ist.
 
jou, aber dennoch scheint mir das bei einem halbwegs neueren Netzteil nicht die Ursache zu sein. Egal ob Single- oder Multirail. Außer, das Netzteil hat irgndwo ne Macke, was ja auch nicht auszuschließen ist. Aber alleine der Leistung wegen schließe ich eher aus.
 
Huskypower schrieb:
das Netzteil hat irgndwo ne Macke, was ja auch nicht auszuschließen ist.
Eben, und das gehört zu überprüfen.
Und BeQuiet wird eh völlig überbewertet.
Hier kann man auch gleich zu was anderem greifen beim Neukauf, wie z.B. Seasonic oder Corsair, .. .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Huskypower
Ich habe jetzt ein Corsair RM850X bestellt und gebe Rückmeldung.

das "alte" BeQuiet Netzteil lief bisher ohne jegliches Problem und das System mit der vorherigen Asus Strix 1060 auch, von daher würde sich mir ein Defekt am Netzteil nicht erklären
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben