Herstellernummer

Janni3

Cadet 2nd Year
Hallo, habe gehört, dass man mittels der Herstellernummer (SM-.......) feststellen kann, ob ein Smartphone für den deutschen Markt bestimmt ist. Bei Onlinekäufen ist diese Nr. auch häufig angegeben.

Stimmt das und wo kann man abgleichen (Datenbanken, Listen ? habe leider nichts gefunden).

Vielen Dank vorab für Hinweise.

Was magst du denn wissen? Jedes Smartphome geht überall, meistens sidn die Freuqenzbänder anders. Aber was spezielles willst du denn kaufen bzw prüfen?

Nenn mal Details!

Ich würde gerne verschiedene Smartphones, die in diversen Onlineshops angeboten werden, daraufhin prüfen, dass sie speziell für den deutschen Markt vorgesehen sind und z.B. nicht für andere EU-Länder.

Mir gehts dabei unter anderem um hier reguläre Updates und hiesige Gewährleistungsbedingungen.

Mir wurde eben gesagt, das ginge anhand der Nummer, dazu bräuchte ich eine Liste, Datenbank oder aber genaue Kenntnisse über den Aufbau. Ob das stimmt, weiss ich nicht

Eigentlich sollte zwecks Updates es keine Rolle spielen ob es für den spanischen oder Deutschen Markt ist. Das hör ich zumindest zum ersten Mal das da Unterschiede gemacht werden.

Janni3 schrieb:
peziell für den deutschen Markt vorgesehen sind
Gibt es nicht!
Sorry, aber was wurde dir gesagt!

Es gibt eher die Unterscheidung:
  • Nordamerika
  • Europa
  • Asien
  • Lateinamerika
  • Naher Osten und Afrika
  • Australien und Neuseeland
Gewährleistung ist gesetzlich geregelt!
Updates vom Hersteller!

So etwas?: https://www.imei.info/de/news/find-origin-country-imei-number/

@Fujiyama
Es kann aber einen Unterschied bei vorinstallierter Software oder Firmware machen.
Im asiatischen Raum werden Smartphones nach staatlichen Vorgaben eingerichtet, damit bspw. eine bessere Kontrolle erfolgen kann.
Es wurde (nur früher?) auch unterschiedliche Hardware verbaut, welche auf die Frequenzen der asiatischen Region abgestimmt wurde.

Ob es noch heute der Fall ist, wie viele und welche Modelle es betrifft, weiß ich aber nicht auswendig.

Okay, danke, dann habe ich wohl eine falsche Info bekommen.

Gewährleistungsansprüche hast du immer gegenüber dem Händler. Effektiv 1 Jahr, danach gilt die Beweislastumkehr, dann ist die Gewährleistung de facto abgelaufen.

Bei Garantie sieht es anders aus, das ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Und die kann durchaus abgelehnt werden, wenn das Gerät nicht für den hiesigen Markt bestimmt war.

Tja, dann wäre es doch interessant, anhand der Nummer (die in den ganzen Onlineshops häufig angegeben ist) vorab festzustellen, ob das Gerät für den hiesigen Markt bestimmt ist.
Die IMEI ist leider in den Shops nicht angegeben, sonst wäre die Seite von A-Nadja zielführend.

Sorry auch, wenn ich etwas unbedarft rüberkomme, ich beschäftige mich selten mit den Geräten (außer zur unmittelbaren Nutzung)

Kauf das Smartphone bei Amazon. Da brauchst dir keine Gedanken machen zwecks Garantie, Gewährleistung etc.

Nur reine Neugier. Um welches Smartphone handelt es sich?

Janni3 schrieb:
Die IMEI ist leider in den Shops nicht angegeben, sonst wäre die Seite von A-Nadja zielführend.
Bei was für Shops willst du denn kaufen? Ein in der EU gekauftes Gerät kannst du auch hier verwenden und hat Gewährleistung, es sei denn es ist anders in der Beschreibung des Händlers angegeben. Das ist gesetzlich geregelt.

Vielleicht sagst du mal genau was du vor hast? Man muss ja keine Wissenschaft aus einem Smartphone Kauf machen....

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus
also, wenn das Ladegerät in eine deutsche Steckdose passt, dann ist das schon mal ein gutes Zeichen!

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
CaptainLuftikus schrieb:
Kauf das Smartphone bei Amazon. Da brauchst dir keine Gedanken machen zwecks Garantie, Gewährleistung etc.

Nur reine Neugier. Um welches Smartphone handelt es sich
Ergänzung ()

MIttelklasse. A35 oder A55, reicht für mich. Ich schau halt bei vielen Shops, wäre viele Anfragen :-))

Mediamarkt ist mir im Moment klar zu teuer, Notebooksbilliger (ca. 399 A55) würde für mich passen, aber ich schau mich einfach um...aber auch ein gewisser Blindflug, weil ich nicht so shoperfahren bin.

Oh welche Oberklasse Geräte bekommt man zu dem Preis?
Bin nur Alltags user

Zurück
Oben