Herstellerupdates Bios für B450 | X470 für Ryzen 3000

Gruml

Ensign
Ich bin gerade dabei mir ein Ryzen System zusammenzustellen, welches so 6+ Jahre halten soll.
Ein Update auf Ryzen 3000 wird fest eingeplant, ohne das Board tauschen zu müssen.

Mit dieser Grundvorraussetzung habe ich mich jetzt auf X470 Boards eingeschossen.
Mit dem Gedanken, dass die "besten und neuesten" Chipsets mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Biosupdates für Ryzen 3000 erhalten werden.

Ich würde die B450 Boards schon gerne mit in meine Suche einbeziehen, doch bekommen die Updates?

Was meint ihr?
Und gibt es Hersteller die bei Updates einen besseren Ruf haben, als andere?

Ist reine Spekulation... aber sagen wir mal so: Quasi alle B350-Boards haben auch ein Update auf Ryzen 2000 bekommen... daher sehe ich die Wahrscheinlichkeit als sehr hoch an, dass die 4er-Boards auch Ryzen 3000 supporten werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42 und cvzone
Es werden auch sehr wahrscheinlich Updates für die 300er Boards kommen, das war ja das womit AMD geworben hat.

Lt. AMD soll der Sockel AM4 Minimum bis 2020 unterstützt werden und Zen 2 ( Ryzen 3000 ) soll 2019 kommen, die Updates werden schon frühzeitig kommen wenn die Ryzen 3000 in Sichtweite sind.

Gruml schrieb:

Dazu kann ich jetzt wenig sagen, ich weis nur das es für mein Board regelmäßig Updates gegeben hat, das letzte ist zwar schon einige Wochen alt, aber auch hier wird es denke ich noch einige geben. Spätestens dann wenn die 3000er in die Support Liste des UEFI eingetragen werden.

Ich glaube es spielt keine Rolle welchen Chipsatz du nimmst. Das liegt einzig alleine am Hersteller. Ich kann nur von meinen MSI Board reden und da ist bis jetzt die Bios Update Unterstützung bis jetzt alles im Lot. Es kam sogar neulich ein Update für eine Athlon CPU. Aber ob MSI 2 Jahre alte MB unterstützen wird, weiß ich nicht. Bei einen b450 Board sollte man aber auf der sicheren Seite sein.

@te
Das liegt einzig an den Herstellern wie IronAngel schon richtig gesagt hat. Deswegen bist du mit einem guten B450 oder X470 Board eigentlich bestens bedient. Auf ein älteres würde ich persönlich nicht setzen.
Ich bin beispielsweise mit Asus immer gut gefahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Ich kann ASRock sehr empfehlen bezüglich BIOS Support. Die waren mit Abstand die ersten, die nach dem Spectre/Meltdown-Debakel BIOS-Updates für Z97-Boards gebracht haben. Genaugenommen bin ich nicht einmal sicher, ob sie vielleicht immer noch die einzigen sind, die Updates gebracht haben.

Ich würd an deiner Stelle ein B450 oder X470 Board nehmen.

wie schon erwähnt machst weder mit B450 noch mit X470 etwas falsch.

Gruml schrieb:

- Wenn du viel Geld ausgeben willst: Asus, guter "Support" aber mMn. mittlerweile overhypetd und zu teuer
- gut aber gewöhnungsbedürftig: MSI und Asrock

Mit Gigabyte hatte ich mit AM4 noch nix zu tun aber hier hört man eher verhaltene Aussagen. Biostar hat auser viel Bling-Bling nicht viel zu bieten, deren UEFI ist Müll.

stevefrogs schrieb:
Ich kann ASRock sehr empfehlen bezüglich BIOS Support.

Man muss da aber stark zwischen AMD und intel differenzieren. Ich hatte unter AM3+ z.B. etliche Mainboards getestet gehabt (Asus,MSI,Gigabyte,Asrock) und da war Asrock deutlich am schlechtesten, da waren teilweise im Bios Funktionen falsch implementiert, sodass die CPU stock nicht mal vernünftig lief. Wie das mit AM4 jetzt ausschaut kann ich zwar nicht sagen, aber man muss aufjedenfall differenzieren.

Edit: Eventuell sollte man MSI wegen ihren Garantiebedingungen grundsätzlich ausschließen, die Garantie greift nämlich ab Produktionsdatum und wenn das Board dann schon eine Weile rumlag, verkürzt die Zeit die Garantie. Und für mich persönlich ist das ein Punkt der absolut gar nicht geht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben