BIOS Update / MB Wahl für Ryzen 3000

NoemSis

Lt. Commander
Hallo,

ich möchte mir einen Ryzen 3700X kaufen. Habe mir dafür folgendes Mainboard rausgesucht, da mir die X570 Boards ein wenig zu teuer sind und wohl keinen Mehrwert bringen:

Gigabyte X470 AORUS Ultra Gaming

1. Haltet ihr das MB für sinnvoll und ein gute Wahl?
2. Benötige ich für das Update einen Prozessor d. 2000er Serie oder sonst etwas, was ich bedenken sollte? Müsste mich in das Thema einlesen, da ich das schon lange nicht mehr gemacht habe.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag!

Das MoBo läuft ohne probleme mit dem Ryzen 3xxx Serie. Am besten beim Lieferanten vorher das BIOS Update mit einbuchen lassen.

sammelthread? nein? schade.

das X470 Aorus Ultra Gaming ist nicht so der knaller. da würde ich das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC vorziehen, bei dem kann man das BIOS auch ohne CPU flashen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
@chr1zZo Warum? Das kostet doch nur extra und ich habe jetzt nicht gerade 2 linke Hände. Benötige ich also doch noch etwas oder ist es so kompliziert geworden?

@NoemSis:
ohne kompatible (-> vom BIOS erkannte) CPU kannst du das BIOS bei den meisten MBs nicht flashen. es gibt ne handvoll 4xx-MBs die das auch ohne CPU können, eines davon habe ich dir in meiner ersten antwort hier genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und BFF
Ah okay. Dann werde ich das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC nehmen. Danke!

Hat das Gaming Pro Carbon AC eigentlich nennenswerte Vorteile gegenüber dem Tomahawk? WLAN und Onboard-Sound sind mir relativ egal. Bin noch am am überlegen, ob es der 3600 oder 3700 wird.

Was für einen RAM würdet ihr in Verbindung mit den neuen Ryzen auf das MSI setzen?
Die zwei Riegel aus dem FAQ?

Zurück
Oben