Hertzzahl vom Monitor wechselt bei Neustart

Dann setz Dich mal mit meinen Vorrednern und ausgewiesenen Röhrenexperten (welcher ich wie bereits zugegeben nicht bin) auseinander.

Was soll ich, oder besser der Fragesteller, denn nun Glauben?:confused_alt:

Dann wäre ja das Problem des Erstellers gelöst weshalb er nur auf 60Hz kommt und ich lag doch nicht so falsch. Er müßte gegebenfalls nur die Auflösung ändern um die gewünschte Hertzzahl zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
aaaalso...die Auflösung steht auf 1024x768 und ich bin mir sicher, dass mein Monitor auf der Auflösung früher immer 100 Hz geschaft(--->http://www.kundp.de/Monitore/VideoSeven/N95STCO99.htm) hat(wie gesagt der Bildschirm ist schon alt..hat mehere Pc's überlebt;))...

@Jumbo

Das mit dem Prog beobachte ich mal, nur ich habe da so meine Zweifel, weil welches Prog schaltet sich beim Hochfahren schon unregelmäßig ein....

Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich doch glatt wieder etwas überlesen (beginnende Alzheimer) :evillol:

Wenn es schon beim Hochfahren geändert wird und ersichtlich ist, kann es doch bald nur an den Bioseinstellungen für die Graka liegen.

Für heute muss ich aber erst mal Good Night sagen, nicht weil ich mich drücken will, sondern weil meine Sänfte ruft.

Bye, Good Night bis denne

1. die darstellbare frequenz hängt sowohl von der graka als auch vom monitor ab
2. von welcher auflösung reden wir hier eigentlich? 1600x1200 = 76Hz laut den spezifikationen des monitors (klick) .. was erklären würde, warum die 85Hz (bei dieser auflösung wohlgemerkt) nicht akzeptiert werden)
3. wie 1668 schon dargestellt hat, ist die aussage "crts können mindestens 80Hz darstellen, egal welche settings herrschen" absoluter quark (siehe 1.), genauso wie die aussage, 60Hz bei tft wäre standard (genauso könnte man sagen, 75/72/70Hz wären "standard", wobei diese werte beim tft wenn überhaupt nur bei anschluss per d-sub eine wahrnehmbare veränderung bewirken .. und das auch nur bei leuten, die auch den unterschied zwischen 9 und 10 dbA hören können) oder alles unter 100Hz bei crts = müll.

crts arbeiten quasi flimmerfrei ab 85Hz. 100Hz ist natürlich noch augenfreundlicher, aber beileibe nicht "normal", gerade bei - wie hier - älteren modellen.

- aktuellen monitortreiber draufpacken und nochmal testen (siehe anhang, mehr scheints von v7 nicht zu geben -> klick).
- "2." nicht vergessen :)
- evtl. auch mal einen catalyst abseits von "omega" testen
- und das häkchen bei "nur frequenzen anzeigen die von diesem gerät unterstützt werden" in den anzeigeeigenschaften unter "monitor" mal anmachen

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Also bei 1024x768 solltest du auch tatsächlich die 100 Hz schaffen können, und da sind dan 85 Hz auch eigentlich ein ergonomischer Wert und v.a. locker machbar.

Hast du mal einen Monitortreiber vom Hersteller runtergeladen und installiert?

Und wann exakt stimmt die Bildwiederholrate nicht mehr?

@Jumbo: Ich würde nur gerne wissen, wie du diese 80 Hz-Mindestgrenze herausgelesen zu haben glaubst...

Edit:
@HereticNovalis: Dein Punkt 1) stimmt natürlich, aber mal ehrlich... Grafikkarten als limitierender Faktor haben wir heutzutage so gut wie hinter uns :-)

hehe ja
nur generell kann man das nunmal nicht sagen. irgendwas stand doch da von "seit 10 jahren" ... dann müsste meine riva tnt2 die hier an der wand hängt auch noch 1600x1200 bei 100Hz schaffen :D

Die Angaben zur Auflösungen sind bei den Einstellung der Graka und des Monitors gleich...d.h. auch wenn der Monitor mit 60Hz startet ist die Auflösung wie vorher auf 1024x768.

Aber ein kleines Erfolgserlebnis hatte ich jetz grade:

Ich habe die Treiber für den Monitor nochmal installiert und den Pc neugestartet, sofort war der Bildschirm mal wieder auf 60Hz, das Neue war jetzt aber das ich unter "rtl-eigenschaften-erweitert" die Hertzzahl verändern konnte und der Bildschirm sich mit verändert hat, hoch bis auf 100Hz (bei 1024x768)! Vorher musste ich immer neustarten, sonst hat der Bildschirm nicht reagiert.

Woran es auch immer lag ... thx a lot

ich bin für heute erstmal fertig, vll ist das Prob jez auch ganz behoben... ich melde mich nochmal wenn ich den Pc nen paar mal hoch und runter gefahren hab...passiert bei Windows ja oft genug hehe...

Zuletzt bearbeitet:
Leider besteht das Problem weiterhin. Ich fasste jetzt am besten nochmal zusammen:

Grakar:
ati Radeon X1900gt mit Omega Treibern( andere Treiber habe ich aber auch schon
probiert, unter anderem die vom Hersteller)

Monitor:
http://www.kundp.de/Monitore/VideoSeven/N95STCO99.htm (Treiber vom Hersteller installiert)

Einstellungen: Auflösung: 1024x768 , Hertzzahl 100Hz

folgenden 2 Fälle:

1.Fall: ich warte bis der Pc vollständig hochgefahren ist. Einstellungen sind gleich geblieben und und der Bildschirm (unter OSD) nimmt diese auch so an.

2.Fall: ich warte bis der Pc vollständig hochgefahren ist. Einstellungen sind gleich geblieben und und der Bildschirm (unter OSD) steht auf 60Hz bei gleicher Auflösung.

...weiter Beobachtung die ich gemacht habe: der Pc erkennt meinen Bildschirm nach einigen Malen des Hoch- und Runterfahrens als Alpha Scan 800s (die Treiber installation für den V7 N95s ist iwie wieder rückgängig gemacht worden?!?!?)

ich vermute das was iwie mit der Zusammenarbeit von Grakar und Bildschim nicht klappt...

Leute, das ist ein Röhrenmonitor =)
Und der schafft sehr wohl 85 hz.
Ich kann dir nur folgendes Tool empfehlen: ATI Refresh Fixer
http://www.3dcenter.org/downloads/ati-refresh-rate-fixer.php

da kannst du dann die hz anpassen, und nach dem reboot wie gewohnt im ccc einstellen.
hat bei mir auch probleme gemacht, ich habe einen crt und einen tft.
der crt schafft über 100hz, nur ohne ati refresh fixer sind die nicht einstellbar.

lg

Hey das hört sich dochmal richtig gut an danke... :)

...obs klappt kann ich wie immer erst sagen, wenn ich den Pc nen paar mal neugestartet habe;)

Seit ein paar Tagen lese ich in Foren über die kollektive Hertzverblödung bei TFT!(zu meiner Belustigung) Es gibt Leute die glauben mit 75 Hertz hätten sie ein besseres Bild. In Wahrheit kann das Bild sogar schlechter werden!

Ein Display mit 40 MS Reaktionszeit kann maximal 25 Bilder darstellen.
Für 60 Bilder brauchst du eine Reaktionzeit von 16.6 Sekunden.
Für 75 Bilder brauchst du eine Reaktionzeit von 13.3 Sekunden.

Die besten Displays brauchen laut PCGH 14 Sekunden obwohl 2 mS draufsteht.

Das heisst wenn du dein Display auf 60 Hertz limitierst kann es die 60 Bilder gerade noch
sauber darstellen. Bei 75 Hertz kann es sein dass die Qualität schlechter ist weil der Schirm nicht nachkommt.

Uebrigens wenn mann endlich Vollbilder im Fernseher einführt, empfiehlt mann für Sportsendungen 60 Bilder und für Kino 24. 75 Bilder bringt nichts abgesehen dass viele Games mit modernster Ausstattung nicht mal 30 schaffen Oblivion gothic etc.

Wer hat denn nun Recht?

Wäre schon schön wenn hier mal mit Hilfe eines ausgewiesenen Experten Klarheit geschaffen würde. Am Rande, es wird vorrangig Aufklärung zu Röhrenmontior (CRT) erwartet.

Edit:

Beruht nicht auf meiner Anfrage, bin nicht der Treadersteller, interessiert mich halt nur da ich dazu auch meine Auffassung gepostet hatte.

Zuletzt bearbeitet:
TFT - 60 Hz, mehr ist nicht nötig und komplett sinnfrei.
CRT, Röhre - 60 Hz sind Augenkrebs, 85Hz, naja besser. 100Hz ist super, sollte jeder moderne CRT auch in relativ hohen Auflösungen hinbekommen.

Von der Grafikkarte hängt das nicht ab, eher vom Monitor. Was der Monitor kann, steht im Datenblatt. Wenn er's kann, super. Wenn er's nicht kann kannst du auch 2x eine 8800GTX Karte einbauen, hilft rein garnichts! Hilftnur ein neuer Monitor.

Wie auch immer sowohl die Grakar als auch der Monitor müssten die 100 Herz schaffen und auch mit allen Tipps, die ihr mir jetzt gegeben habt hat sich nichts dran geändert, dass mein Bildschirm immer wieder auf die 60Hz springt...
Irgendwas stimmt bei der Komunikation von Grakar und Monitor nicht nur was????:(

Einfach Hz Zahl feststellen geht im Omegatreiber!

Hab sogar im Bios 100hz :D

Jo, vielen Dank für den Tipp ich brobiers mal so aus :)....

Hallo, habe da eine grundlegende Frage. Kann ich mit meiner Grafikkarte die über das Catalyst-Control-Center/ ATI Radeon 9600, eine Wiederholfrequenz bis zu 200Hz liefert, meinen LG TFT-Flatron 24 Zoll ansteuern, ohne dem Monitor zu schaden.
Der Monitor hat eine Rate von 60 Hz

Viele Grüße
Thomas

Zurück
Oben