Herunterfahren anstatt Ruhezustand oder Energie sparen

luxactor

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
424
Liebes Forum,

ich möchte einen NUC anstatt in den Ruhezustand oder Energie sparen (Standby, Hibernate, oder was auch immer) nach einer gewissen Zeit der Inaktivität herunterfahren.

Hintergrund: Wir haben einen NUC hier im Konferenzraum. Leider gibt es immer wieder Probleme beim Aufwachen aus dem Ruhezustand oder Energie sparen. Immer wieder wird das HDMI Display nicht erkannt, oder es werden Timeouts beim Loginscreen nicht beachtet. Für die Kollegen ist es auch am einfachsten, den externen Schalter zu betätigen. Das Drücken des Schalters ist auf Herunterfahren konfiguriert. Nun soll der NUC auch nach einer bestimmten Zeit heruntergefahren werden, falls es vergessen wird den Schalter zu betätigen.

In den Energieoptionen gibt es derzeit nur "Deaktivieren" und "Ruhezustand" als Optionen mit Timer.
 
Hallo,

wenn die Option des Herunterfahrens in den Energieoptionen nicht gegeben ist, könntest du das ganze mit einer Aufgabenplanung lösen.

Aufgabenplanung -> Aufgabe erstellen -> Aktionen -> Neu... -> Programm starten -> Programm/Script -> shutdown -> Argument -> -s -> OK -> Bedingungen -> "Aufgabe nur starten, wenn Computer im Leerlauf ist" anhaken

Rest nach Gusto, unter Allgmein noch passenden Namen vergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: luxactor
Danke für die schnelle Antwort. Habe tatsächlich gerade auch angefangen das ganze mit Aufgabenplanung zu lösen.

Sicher, dass bei Trigger nichts stehen sollte? z.B. Leerlauf?
 
Bin mir da grad nicht sicher, müsste aber redundant zu "Bedingungen" sein. Schaden sollte zb "Täglich" aber auch nicht.
 
Hat geklappt, allerdings nur mit Trigger "Im Leerlauf". Anbei die XML Datei für die Aufgabenplanung, falls das Thema noch Mal auftauchen sollte. :)
 

Anhänge

  • Herunterfahren 10 min.zip
    1,1 KB · Aufrufe: 165
Zurück
Oben