Herunterfahren nicht möglich!

vaLis

Cadet 4th Year
Registriert
März 2004
Beiträge
89
Hallo,

seit geraumer Zeit lässt sich mein Rechner nicht mehr ordnungsgemäß herunterfahren: Wenn ich auf Start/Ausschalten klicke, öffnet sich nicht das übliche Shut-Down-Menü (Stand-by/Neustarten/Herunterfahren), sondern der PC fängt an irgendetwas zu laden und verweigert weitere Befehle, ergo muss ich den PC jedes Mal ausschalten, indem ich die Stromzufuhr kappe.

Ich benutze Windows XP.


Viele Grüße!

Valis
 
Dann solltest Du mal feststellen, was dann geladen wird. Mit MSCONFIG mal nachsehen was so alles autostartend ist und evtl mal deaktivieren um den Fehler festzustellen kannst Du ja mal alles ausschalten. Dann mal Spyware und Viren Programme laufen lassen, testen ob er runterfährt und danach im Autostart nach der Reihe wieder aktivieren.
 
Probier mal aus ob du den PC mit dem Task Manager runterfahren kannst.
STRG+ALT+ENTF drücken, Task-Manager öffnet sich, Herunterfahren, Ausschalten.
 
Wie du den Fehler behebst, weiß ich leider auch nicht, aber ich wüsste wie du möglicherweise den PC herunterfahren kannst:

START -> Ausführen -> cmd.exe -> und da dann "shutdown -s" eintippen
:)
 
Hi, Ursache des Problems scheint nicht irgendein fehlerhaftes Programm, sondern ein Windows-interner Defekt zu sein...

Ich habe folgende Beobachtung gemacht: Unabhängig von deaktivierten bzw aktivierten Diensten und Autostarts lässt sich der PC nach kurzer Benutzung (1-3 Min) problemlos ausschalten, bleiobt er jedoch länger an (>5 min) streikt der PC. Mit Alt + strg + entf lässt man mich zwar aus Windows raus, ein komplettes Abschalten des PCs schlägt jedoch fehl, da der PC bei der Meldung "Windows wird heruntergefahren..." hängen bleibt.

Ich habe meinen Rechner bereits nach Viren überprüft - erfolglos.

Weiß jemand Rat :(?
 
Mach mal einen Scandisk.
Start , Ausführen , CHKDSK.
Vielleicht bringt das ja was.
 
Geh mal mit MSCONFIG zu den Diensten, sieh mal nach welche Dienste nicht von M$ sind und schalte diese mal weg (Microsoft Dienste ausblenden), dann sieh mal nach welche zusätzlichen Dienste laufen und cshalte die nicht benötigten ab. Dann zu SYSTEMSTART, alles deaktivieren. Dann runterfahren und im abgesicherten Modus starten, nachsehen ob sich irgendetwas wieder aktiviert hat, neustarten und versuchen den Rechner runterzufahren. Wenn es klappt, dann liegt es an irgendeinem Dienst/Programm welches deaktiviert wurde. Nun immer nach der Reihe wieder etwas einschalten, bis es nicht mehr geht. Dann hast Du den Übeltäter. Ist zwar langwierig, hilft aber vielleicht. An der WH-Konsole kannst Du auch mal chkdsk /F /R /X ausführen, um Plattenfehler auszuschließen.
Wenn nichts klappt, hier mal ein Guide:
http://www.jasik.de/Shutdown/
 
Vielen Dank mit den Tips und den Link. Den von Dir, Werkam :), genannten Analyseprozess
habe ich ja schon gemacht und zu o.g. Beobachtungen gekommen.

Werde mich jetz durch den "Jasik"-Ratgeber durcharbeiten!
 
Zurück
Oben