"Herunterfahren" Problem

starletrot

Newbie
Hallo

Wenn ich auf Start klicke und dann auf herunterfahren dauert es bis zu 3 Minute bis das Logo erscheint "ausschalten", dann muß ich noch ca. 4 Minuten warten bie der Computer ausschaltet. Er weiß Abhilfe??:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo bei Forumbase,
Virenscan?
Was für ein System hast du?
Wann hast du das letzte mal deine Temporären Ordner entleert?
Wie lange läuft dein Rechner bevor du ihn herunterfährst?

Sieh mal nach welche Dienste und Programme bei Dir beim Systemstart geladen werden (msconfig), eines dieser Programme/Dienste verhindert ein schnelles Runterfahren, am besten alle mal deaktivieren (Systemstart) und dann mal versuchen, wenn dann schnell Runtergefahren wird, liegt es an einem der Starteinträge, suchen wer es ist (einzeln wieder aktivieren).

Ich habe ein ähnliches Problem!

Zum einen kommt es manchmal vor, dass ich beim Hochfahren der Computer nur bis zum Windows Logo bzw. kurz danach hochfährt, also bis zu dem Teil, wo eigentlich das Anmeldefenster kommen sollte. Es erscheint aber nur der übliche blaue Hintergrund.

Zum anderen ist es jetzt schon öfters so gewesen, dass sich beim Klick auf Start-Herunterfahren nichts tut. Es kommt kein Herunterfahrenfenster wie sonst üblich. Wenn ich über den Taskmanager auf "Herunterfahren" klicke, rastet der Button ein und erscheint als hätte er sich "aufgehängt". Nach etwa 5-10 Minuten warten, ist der Taskmanager verschwunden und der Desktop wieder da (und ansprechbar), obwohl er jetzt eigentlich heruntergefahren sein sollte.
Manchmal klappt es und er lässt sich herunterfahren, dass dauert aber dann 2-3 Minuten wenn nicht noch länger.

In den ersten Monaten nach der Installation gab es keine Probleme, von einem Tag auf den anderen scheint es immer mehr Probleme zu geben. Woran kann das liegen?

Laut Kaspersky IS 2009 ist der Rechner virenfrei, Anti-malware-Programme habe ich auch schon zig darüber gejagt.

Natürlich habe ich mir sämtliche Dienste in der Registry, Autostart-Einträgen, msconfig ect. angeguckt und alles unnötige deaktiviert.

Desweitern bekomme ich auch seit einiger Zeit die Meldung overclocking failed, obwohls bis jetzt Monate ohne Probleme gelaufen ist.

Ich habe Win XP 32 bit mit SP3, System steht in der Signatur.

Ich bin für eure Hilfe dankbar.

Zurück
Oben