Notiz Heute Abend auf Twitch: Reda und Wölken diskutieren über Artikel 13

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Die deutschen EU-Politiker Julia Reda (Die Piratenpartei) und Tiemo Wölken (S&D), beides strikte Gegner der aktuell hitzig diskutierten Upload-Filter rund um Artikel 13, werden heute Abend per Live-Stream auf Twitch mit den Streamern P4wnyhof (Deutschland) und Pala (Frankreich) über die umstrittene Urheberrechtsänderung reden.

Zur Notiz: Heute Abend auf Twitch: Reda und Wölken diskutieren über Artikel 13
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smagjus und LamaTux
Was wollen die beiden diskutieren, wenn beide gleicher Meinung bzgl. des Themas sind? Man hätte da mal einen Fürsprecher holen sollen, der diesen Artikel mitentworfen hat, damit man auch ihre Seite/Meinung hört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium, Nizakh, McTheRipper und 11 andere
Freu mich drauf! Aber Mario Kart... ich weiss ja ned 😍.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
niteaholic schrieb:
Bin mal gespannt was bei rum kommt.
Zwei Gegner der Urheberrechtsreform in seiner aktuellen Form.
Was soll da schon bei rauskommen, was wir nicht schon vorher wissen? ;)
 
Ob Twitch der richtige Kanal ist? Damit Neuland auch was davon mitbekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
Hört sich nicht besonders ernst an, wenn man auch ne runde Mario Kart spielt.
Scheinbar kann man die jungen Leute heutzutage dafür sonst nicht interessieren.
 
HageBen schrieb:
Ob Twitch der richtige Kanal ist? Damit Neuland auch was davon mitbekommt.

Besser als ARD/ZDF oder?
oder sollte es auf RTL 2 laufen?

Wie man es macht, so ist es Verkehrt =)
 
Coca_Cola schrieb:
Hört sich nicht besonders ernst an, wenn man auch ne runde Mario Kart spielt.

Zunächst mal könnte das einfach ein zugeständnis an die Geschäftsbedingungen von Twitch sein.

Und wäre eine Diskussion automatisch "ernsthafter", wenn die Teilnehmer nur stur um einen Tisch herum sitzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU und Otsy
Herdware schrieb:
Zunächst mal könnte das einfach ein zugeständnis an die Geschäftsbedingungen von Twitch sein.
Keiner muss auf Twitch laut deren ToS spielen.
Du kannst auch basteln, malen, kochen, einfach reden oder sonstwas machen.
Dafür gibt es ja die einzelnen Untergruppen wie Just Chatting, Music & Performing Arts,
Food & Drink usw.
Auch politische Gespräche werden durch die
ToS in keinster Weise eingeschränkt.
Das ist eher eine freiwillige Maßnahme vieler Streamer, da Politik und Religion meist nur zu Ärger führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Instanto, Zockmock, ^R4iD und eine weitere Person
Chillaholic schrieb:
Zwei Gegner der Urheberrechtsreform in seiner aktuellen Form.
Was soll da schon bei rauskommen, was wir nicht schon vorher wissen? ;)
Nichts. Viel interessanter wäre es ja mit dem "netten" Herrn Voss gewesen. Daher auch mein obiger Kommentar :)
 
Also es wird wieder Propaganda unter dem Deckmantel der Diskussion vertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker und c[A]rm[A]
niteaholic schrieb:
Nichts. Viel interessanter wäre es ja mit dem "netten" Herrn Voss gewesen. Daher auch mein obiger Kommentar :)
Sry Ironie ohne Smileys oder dergleichen ist im Internet nicht erkennbar. ;)
NightSun schrieb:

Propaganda ist was Herr Voss macht, nenn es lieber Aufklärung.
Frau Reda bleibt im Gegensatz zu Herrn Voss jedenfalls bei der Wahrheit und nennt alternativlose Fakten nicht einfach "Fake-News".
 
Der Thread kann nur gut werden.
Die Zensurbefürworter kommen bestimmt auch wieder aus ihren Löchern und verteidigen die neue Zensurmaschine :D

Für alle die nicht wissen worum es geht:

Btw Artikel 12 ist ebenfalls nicht geil.
Dort steht geschrieben, dass Verlage (bsp) einen Teil der verdienten Tantiemen erhalten. Sprich Der Künstler bekommt weniger Geld als vorher. Genau dieses Verhalten wurde 2016 vom BGH als rechtswidrig eingestuft. Herr Voss denkt sich.. Nice!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floh667, McTheRipper, Schatten123 und eine weitere Person
Das ganze Thema ist schon wieder so unglaublich bescheuert und absolut nicht durchdacht... zum Kopfschütteln.
 
..gemütlichen Atmosphäre stattfindende und mit einer Runde Mario Kart angesetzte Diskussion...

wie soll das denn von älteren, konservativen Neuländern ernst genommen werden?
Das EINZIGE was das erreicht ist, dass mehr junge Menschen das Thema verstehen und vielleicht in ihrer Kette "weitergeben". Über längere Wege könnten somit Eltern und Großeltern ein besseres Verständnis aufbauen.
Trotzdem besser als nichts zu tun und/oder sich nur in spezialisierten Foren darüber auszutauschen, also 👍
 
Rhoxx schrieb:
Was wollen die beiden diskutieren, wenn beide gleicher Meinung bzgl. des Themas sind?
Genau das ist der springende Punkt, dass es keine wirkliche Diskussion wird, da beide gleiche Meinung sind und damit in meinen Augen eigentlich nur eine Selbstbeweihräucherung zu diesem Thema wird.
 
S&D? Hat Wölken die Partei gewechselt? :D
Search & Destroy klingt aber nach ner extremen Partei.

Im letzten Pietcast redet er auch über das Thema (Anfang bis Mitte) und erläutert auch zumindest einen sinnvollen Alternativvorschlag, der aber letztlich nicht durchgesetzt werden konnte.

Ob es jetzt hilft wenn zwei Gegner darüber diskutieren, naja.
Aber ich finde das was Tiemo Wölken macht sehr gut, er bringt auch jungen Leuten das Thema Politik näher unter Nutzung moderner Plattformen. Wenn es mehr Leute wie ihn in seiner Partei geben würde, hätte ich auch kein Problem damit dort mein Kreuz zu setzen. Leider stimmt ja ein Großteil der SPD eben auch für Artikel 13.

Und Axel Voss beweist immer wieder dass er eigentlich keine Ahnung hat von dem was er da tut, der angebliche Einsatz von Uploadfiltern wird als Fake News abgestempelt und dabei ist das das einzige Mittel welches Artikel 13 wirklich durchsetzen könnte.
 
Corros1on schrieb:
...dass es keine wirkliche Diskussion wird, da beide gleiche Meinung sind...

Man könnte aber sagen, dass sich die Beiden (+ Streamer) "zur Diskussion stellen". Wäre ja möglich, dass von den Zuschauern kritische Fragen und Kommentare kommen.

Zugegeben, das dürfte eher unwahrscheinlich sein, da sich Befürworter von Artikel 13 wohl eher selten auf Twitch herumtreiben. Allerdings ist das ja auch Teil des Problems. Da maßen sich Politiker an über Dinge zu entscheiden, die sie nicht verstehen und die sie auch nicht interessieren. Ihre "Meinung" bilden sie sich nur aufgrund von Lobbyisten.
 
Zurück
Oben