News Hewlett Packard: Tablet-PC ohne Windows

Der Titel Implementiert das der HP Slate ohne Windows raus kommt, aber das ist bisher ja noch garnicht gesagt?!

Oder gibts seit paar Minuten was neues? vor ein paar Stunden war bei Golem, Heise und co alles offen.
 
Ich denke mal, das hier nur darüber nach gedacht wird, was die "logische" Schlussfolgerung der letzten Ereignisse ist. :)
 
Dem WePad jetzt schon den zweiten Platz zu versprechen scheint mir zu weit hergeholt. Es konnte anfangs in den Videos zwar überzeugen, doch die Problematik mit Windows verunsicherte mehr und mehr Leute.

Ich finde es jedenfalls amüsant, wie Apple es jedes Mal schafft, eine neue Trendwelle zu starten. iPod, iPhone, iPad. Und das Lustige daran: Andere Hersteller springen immer auf den selben Zug.
 
Der Fehler war, man hat sich an nichts angepasst sondern alles sollte an Windows den IE usw angepasst werden.

Mit Windows Mobile 7 bringt man gerade etwas auf den Markt, was für jeden Business Kunden ein Schlag ins Gesicht ist. Aber deshalb wechselt doch keiner von iPhone zu Windows Mobile.

Bei den Pads ist man auch weg vom Fenster. Das eigene eingestellt, HP kauft mal eben Palm, um etwas anderes als Windows zu haben. Weil in dem Bereich mit Windows kein Blumentopf zu gewinnen ist. Der IE ist in allen Bereichen der mit ganz großem Abstand schlechteste Browser, Bei Behörden führt kein Weg mehr an ODF vorbei.

Was bleibt ist die Windowssteuer auf die Rechner vom Gemüsehändler, Mediamarkt und Saturn. Klar,noch machen sie Milliarden, aber wenn die Kunden erst mal sehen, dass es in vielen Bereichen etwas Besseres gibt als das Produkt von Microsoft, dann könnte sich auch das ändern.

Das war jetzt eine sehr heftig Tat von HP.
 
klaus818 schrieb:
Der IE ist in allen Bereichen der mit ganz großem Abstand schlechteste Browser...

Schlichtweg falsch.

Aber HP hat schon Mumm, MS umgehen zu wollen. Das wird bestimmt spannend. Da HP ja nicht unbedingt ein kleiner Player ist, dürfte das Produkt ein gutes werden, zumal das WebOS nicht schlecht anmutet. Palm braucht Geld für die Entwicklung dieses Systems und mit HP im Rücken kann das WebOS sicherlich bald überzeugen.

MS hat in meinen Augen total geschlafen und seine Technologiepartner zu lange an der Nase herum geführt. Das rächt sich nun und fängt damit an, dass einer der größten MS Partner die Hochzeit im mobilen Bereich vor dem Brauttanz verlässt.
 
hurga_gonzales schrieb:
Schlichtweg falsch.

Überhaupt nicht. MS Versucht mit aller Gewalt ihre Pseudostandards zu etablieren. Daraus wird jedoch nichts, weil die Entwickler vorsichtiger geworden sind. Einige Beispiele sind WebGL, SVG, OGG Theora. Das Einzige was die Leute bei Laune hält ist DirectX und die Spielebranche. Sonst ist an Windows nichts was einen Entwickler ungeknebelt lässt und sehr viel Geld aus der Tasche zieht.

Ich finde es richtig so, so langsam kann man sich von MS als Arbeitsplattform distanzieren. Viele aus meinem Arbeitskreis haben das schon etwas länger eingesehen. Die Anderen zahlen immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid 2002 will MS schon ihr Tablet-PC System an den Mann bringen. Ich kann mich noch an so Geräte erinnern, geworden ist nie was draus. 8 Jahre ohne erfolge, immer tolle reden schwingen aber nichts keine Geräte bzw. Schlechte Geräte und kaum Infos. Nun das Apple mit ihrem iPad schneller waren kommt noch oben drauf. Selbst eine relativ kleine Firma mit dem WePad ist schneller als MS. Mhm evtl. sollte MS mal drüber nachdenken die Tollen Manager zu feuern und zurück in die Garage gehen wo alles begann, evtl. kann man dann wieder Innovativ sein.
 
MS Versucht mit aller Gewalt ihre Pseudostandards zu etablieren.
Noch so einer der ewig gestrigen.
WebGL kennt noch niemand, OGG Theora ist kein Standard und im Grunde nur das Traumformat der OS Community, ist aber in den meisten belangen nicht konkurrenzfähig und wird sich nicht gegen h264 durchsetzen.

Da ich annehme, dass nicht mal die Hälfte Windows User(immer 90% des Gesamtmarktes) DirectX benutzen, scheint es noch mehr Vorteile zu geben.

Möglicherweise so Produkte wie Exchange, Office die ganz zufällig große Cash Cows sind.

Ich finde es richtig so, so langsam kann man sich von MS als Arbeitsplattform distanzieren.
Aha und welche Plattform nimmt man dann? OS X? Vom Regen in die Traufe?
Linux? Gibt's an Büroanwendungen mehr als OpenOffice und Evolution?
Photoshop, Video-Konferenz Software, etc.
Oder doch lieber BSD?

Für Privatpersonen ist es letztlich wohl egal, aber insbesondere als Arbeitsplatz ist aktuell keine der Alternativen Plattformen so weit, dass sie Windows annähernd überall ersetzen könnten.
 
MS wird schon ein paar $$$ locker machen um doch noch auf den Zug aufzuspringen.

Genau wie bei den Netbooks.
Da haben sie auch Win XP für nen Appel und nen Ei verramscht um ja nicht Linux das Feld zu überlassen.

Ich weiß z.B. , dass MSI für seine Wind-Netbooks 11 US$ für eine Win XP Lizenz zahlen musste, was zu der Zeit ca. 7,50 € entsprach...da haben MSI & Co. natürlich auf WinXP gesetzt da es den Gerätepreis kaum in die Höhe getrieben hat. (Und ein extra angepasstes Linux gibbet halt auch nicht ganz umsonst).

Und so wird Win7 mit nem bissl Subvention schon auf irgendeinem iPad-Konkurrenten landen.

MfG Bam
 
Mike Lowrey schrieb:
Noch so einer der ewig gestrigen.
Lassen wir mal den Kinderkrams.
Mike Lowrey schrieb:
WebGL kennt noch niemand,
Was ist das bitteschön für ein Argument? Nur weil du es nicht kennst?
Mike Lowrey schrieb:
OGG Theora ist kein Standard und im Grunde nur das Traumformat der OS Community, ist aber in den meisten belangen nicht konkurrenzfähig und wird sich nicht gegen h264 durchsetzen.
Für Youtube Videos und die meisten Videoportale ist der Theora mehr als genug. Schließlich kann er auch weiterentwickelt werden. Im Gegensatz zu H264 ist er durch kein Patent belastet und wird jedem frei zugänglich gemacht.

Mike Lowrey schrieb:
Da ich annehme, dass nicht mal die Hälfte Windows User(immer 90% des Gesamtmarktes) DirectX benutzen, scheint es noch mehr Vorteile zu geben.

Das deine Annahmen nichts wert sind, haben wir bereits feststellen müssen also gehe ich auf diesen Nonsens nicht ein. Setz dich erstmal damit auseinander bevor du wild spekulierst.

Mike Lowrey schrieb:
Möglicherweise so Produkte wie Exchange, Office die ganz zufällig große Cash Cows sind.

Wenn du mal versuchts eine halbwegs seriöse wissenschaftliche Arbeit zu verfassen wirst du ganz schnell an die Grenzen von MS Office gelangen. Es ist höchstens für Endanwender die mal ein kleines Briefchen schreiben. Sobald das Dokument wächst läufst du zwangsläufig in Gefahr eine korrupte Datei zu bekommen.

Mike Lowrey schrieb:
Aha und welche Plattform nimmt man dann?

Die Frage erübrigt sich wenn du selber nachdenkst. Es ist nicht eine OS Sache . Diese sollen auf allen Systemen laufen und diesem Fall unabhängig vom Browser sein.

Mike Lowrey schrieb:
Linux? ... viel quatsch ... Oder doch lieber BSD?

Hör auf zu weinen. Ein echter Standard bedient jedes Betriebssystem.

Mike Lowrey schrieb:
Für Privatpersonen ist es letztlich wohl egal, aber insbesondere als Arbeitsplatz ist aktuell keine der Alternativen Plattformen so weit, dass sie Windows annähernd überall ersetzen könnten.

Komm lass mal gut sein...
 
Was ist das bitteschön für ein Argument? Nur weil du es nicht kennst?
Lass wir mal den Kinderkram, wo sind denn die ganzen Anwendungen die von WebGL profitieren? Wo sind die Browser Implementierungen?

Für Youtube Videos und die meisten Videoportale ist der Theora mehr als genug.
Nein eben nicht, Traffic kostet Geld, Geld muss gespart werden, Theora ist bei gleicher Qualität nicht so sparsam mit den entsprechenden Ressourcen.
Weiterhin gibt es keine Hardware Implementierung und für reines Software Decoding ist Theora genau wie h264 zu anspruchsvoll.
Ein Anbieter der alle Smartphones ausschließt, wird in Zukunft ein Problem haben.

Das deine Annahmen nichts wert sind, haben wir bereits feststellen müssen also gehe ich auf diesen Nonsens nicht ein.
Uih, direkt mal auf Konfrontationskurs, dafür das du nicht ein Argument oder eine Statistik anführst ziemlich lächerlich.
Welche Annahme? 90% Marktanteil?
http://www.zdnet.de/news/wirtschaft..._februar_leicht_story-39001022-41528298-1.htm
Bitte sogar 92%.
100 Millionen verkaufte Sims Einheiten, als Indikator für die Anzahl an Computerspielern dürfte nicht völlig daneben liegen, 92% Marktanteil entspricht aber weit mehr als völlig übertriebenen 100 Millionen Spielern.

Soviel dazu. DirectX ist ein Teil einer Plattform die hauptsächlich in der Arbeitswelt genutzt wird.

Wenn du mal versuchts eine halbwegs seriöse wissenschaftliche Arbeit zu verfassen wirst du ganz schnell an die Grenzen von MS Office gelangen. Es ist höchstens für Endanwender die mal ein kleines Briefchen schreiben. Sobald das Dokument wächst läufst du zwangsläufig in Gefahr eine korrupte Datei zu bekommen.
Interessant, dafür das man damit nicht ernsthaft arbeiten kann ist auch bei Office der Marktanteil mit 90% aber interessant hoch.
http://www.zdnet.de/news/wirtschaft...le_vergroessern_story-39001020-41500262-1.htm

Die Frage erübrigt sich wenn du selber nachdenkst. Es ist nicht eine OS Sache . Diese sollen auf allen Systemen laufen und diesem Fall unabhängig vom Browser sein.
Häh? Eben erzählst du noch was von MS als Arbeitsplattform verabschieden und plötzlich ist die Plattform irrelevant?

Hör auf zu weinen. Ein echter Standard bedient jedes Betriebssystem.
Kannst du auch argumentieren oder nur mit
,
Das deine Annahmen nichts wert sind
,
Die Frage erübrigt sich wenn du selber nachdenkst.
um dich werfen?
Wir sind doch hier nicht im Kindergarten.
 
*Off Topic*
Hier sieht man sehr schön den Alters- und Bildungsunterschied im Forum. :)
Argumentationsstruktur von Mike Lowrey ist top!
*Off Topic ende*
 
HP wird das Teil mit WebOS (PALM OS) wiederauferstehen lassen :)
 
Konkurrenz belebt das Geschäft würde ich sagen. M$ wird das sicher nicht schaden
 
Hoffentlich wirds nen Linux Betriebssystem :)
 
Hmm, ich bin ja mal gespannt was HP ohne MS so auf die Beine stellt. Das war ja bislang eher eine Symbiose, oder bietet HP auch Systeme ohne MS OS an? Ich denke die aufgekauften Leute von Palm dürfen jetzt mit Hochdruck an einer Umsetung von WenOS für ein Tablet arbeiten. Mal sehen wie und wann das was wird.
 
@JokerGermany

WebOS basiert auf Linux und ist ein ziemlich gutes OS aber Palm fehlt einfach die Marktmacht um die Entwicklung schnell genug weiterzuführen um mit den anderen mithalten zu können.
Jetzt mit HP wird das sicherlich eine erfolgreiche Plattform.
 
Autsch. Microsoft verpasst gerade ganz schön einen Trend. Dass HP Windows den Rücken zukehrt überrascht mich jedoch nicht ganz. HP ist neben Google einer der größten Linux pusher. Soweit ich das zumindest richtig aufgeschnappt habe.


@darkfate und Mike Lowrey:
Also Mike hat, was die Arbeitswelt angeht, recht. Linux und OpenOffice werden sich im typischen Business Bereich noch lange nicht durchsetzen. Eher Institutionen und öffentlichen Ämter (München und viele andere) können sich so einen Umstieg erlauben. Aber mit den Statiktiken von Zdnet wäre ich vorsichtig. Der Spruch mit den Fliegen sollte nur zu bekannt sein. Microsofts Verbreitung, basiert nur zur Hälfte auf Qualität. Desweiteren würde ich ernsthafte wissenschaftliche Arbeiten niemals in Microsoft Office oder OpenOffice verfassen. Sowas wird mit Latex gemacht. Alles andere ist Oberflächlichkeit.
 
Zurück
Oben