Hey zusammen Wollte mein System Overclocking

The_Viruss

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
55
Hey zusammen,

ich wollte mein System Overclocking, bin aber Anfänger in den Bereich. Würde mich über ein Tutorial Freunen :)

Mein System
5a6eed90d0a9f99bb5e68627d872e6e7.png
ca3eceda6d400125158c884d5b96e4a7.png
de74190070c325052664b39465508255.png


Ich liste noch mal das System genauer hier auf.

Grafikkarte: ROG-STRIX-RTX3090-24G-Gaming
Mainboard: ROG Maximus XII Extreme
Arbeitsspeicher: DDR 4 64 GB
Prozessor: Intel® Core™ i9-10900K

Festplatte: Samsung SSD 970 Evo Plus
Betriebssystem: Windows 11 Pro


Wenn noch was fehlen sollte bitte bescheid geben, wie gesagt bin in den Bereich neu.
 
zum sinnvollen overclocken ist es sinnvoller eine CPU zu kaufen die nicht am limit ist.
Mainboards haben heutzutage auch nicht mehr soooo viel damit zu tun wie gut du uebertakten kannst. ist fast egal ob es ein 200 Euro oder 1000 Euro Board ist.
Wenn das 4 ram riegel sein sollten, nimm 2 raus, was du beim zocken in den naechsten jahren auch nicht vermissen wirst. dann kannst du den RAM vielleicht noch ein wenig optimieren..

Tutorials sind hier:
https://www.computerbase.de/forum/forums/overclocking-und-undervolting-von-intel-systemen.18/
 
The_Viruss schrieb:
Wenn noch was fehlen sollte bitte bescheid geben, wie gesagt bin in den Bereich neu.
Ja das wichtigste fehlt, wieso willst das System übertakten?

Macht doch heutzutage kaum noch Sinn.

Ansonsten gibt es doch Dutzende Tutorial Videos sowie auch hier im Forum Lesestoff dem du dir erst aneignen solltest. Also die Basics verstehen, bevor du überhaupt irgendwelche Settings im Bios veränderst
mfg
 
Klar kann man das machen, bringt nur kaum etwas, außer einen deutlich höheren Stromverbrauch.
Vor allem Intel CPUs takten von sich aus schon fast an ihre Kotzgrenze, dank diverser eingebauter Features.

Will dir das nicht ausreden, nur von dem Gedanken das du durch Übertakten plötzlich deutlich mehr Leistung hättest, musst du dich verabschieden.
 
Wie läuft den der Arbeitsspeicher? XMP aktiviert?

Mein 5950x z. B. frisst unlocked das doppelte an Strom und ist dabei aber grade mal 25 % schneller bei All Core Last. Single core erreiche ich dadurch aber garkeine Verbesserung.

unknown.png

Dazu geht der dann auch nach und nach auf gut 98 Grad wenn ich die 30 Minuten durchbenche. Dein 10900K wird sich da relative ähnlich verhalten mit einer Custom Wakü. Mit einem Luftkühler wird da denke ich kaum was gehen unter 100 Grad.

Man sollte übrigens bei OC Fragen auch seine gesamte Hardware aufzählen, dein CPU Kühler, gehäuse und Netzteil fehlen z. B. was wohl so ziemlich die wichtigsten Komponenten bei OC Fragen sind.

Stell lieber den Ram ein oder übertakte den sollte sich dein Kit für OC eignen.

Anleitung für Intel die ich ziemlich gut finde: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/intel-ddr4-ram-oc-thread-guides-und-tipps.1230518/
 
Im Prinzip braucht man den Multiplikator fürs Ego nur auf 50 stellen. VCore auf 1,300V
und dann per LLC die Last VCore so weit wie möglich absenken. Optimal wären 1,250V.
 
The_Viruss schrieb:
Würde mich über ein Tutorial Freunen :)

Nennt sich wie für Laien gemachter werkseitiger Zwang zum Overvolting/Overclocking namens ASUS MultiCore Enhancement. Den aktivieren, muss ich nicht sagen, ist er so oder so ab Werk, ungleich ob gewünscht oder nicht, Max-Boost-Takt auf All-Core einstellen, UEFI abspeichern und die auf allen Cores gleichzeitig anliegenden 5,1, 5,2 sowie 5,3 GHz des Power Boost State als überhitzungsfreudigen Baseclock genießen.
 
Zurück
Oben