HI8 Camera iwie mit PC verbinden

F!r3f0x

Lieutenant
Hi,

da wir morgen Abend in Urlaub fahren haben meine Eltern unsere alte Sony HI8 Kamera aus dem Schrank rausgeholt. Ich wusste zwar das wir die noch iwo haben aber nicht das sie funktionieren würde. Naja wie dem auch sei.

Da dort einige schöne Videos drauf sind wo ich noch im zarten Alter von 0-12 bin und ich die gerne als Erinnerung iwie Archivieren möchte, da diese Kamera noch mit Kasetten aufnimmt anstatt internem Speicher oder auf DVD.

Das Problem ist jetzt nur diese Kamera hat wie gesagt weder USB noch Firewire Anschlüsse.
Sie besitzt jedoch ein S-Video, Video-Cinch und Audio-Cinch Anschlüsse.
Meine X850XT hat auch einen S-Video Anschluss. Hab die Kamera mit dem Video-Cinch am S-Video der Grafikkarte angeschlossen jedoch krieg ich da nix auf den Monitor. Ich vermute mal das es kein Eingang sondern ein Ausgangsport ist.

Nun meine Frage wie kriege ich die Videos auf den PC?
Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit?
Ich kenn mich da überhaupt nicht aus mache das das erste Mal wäre nett wenn ihr so Ausführlich wie Möglich seit :)

--> Anschlüsse der Kamera

Grüße und danke für die Antworten
F!r3f0x

Müsste meines Wissens gehen, wenn du die Kamera per Cinch (der gelbe ist übrigens Video) an eine TV-Karte hängst und das Tape dann quasi auf den PC aufnimmst.

oder du machst es ganz doof,so wie ich es immer gemacht hab und schließt deine cam via cinch an einen dvd player(brenner) an.lässt das video auf der cam laufen und capturest mit dem dvd player.warscheinlich büst man da so einiges an qualität ein und ne kluge lösung ist es sicher nicht aber es funzt :)

Müsste meines Wissens gehen, wenn du die Kamera per Cinch (der gelbe ist übrigens Video) an eine TV-Karte hängst und das Tape dann quasi auf den PC aufnimmst.
hab leider keine TV Karte im PC.
Halt nur die Graka mit S-Video Ausgang, DVI und VGA Anschlus.

oder du machst es ganz doof,so wie ich es immer gemacht hab und schließt deine cam via cinch an einen dvd player(brenner) an.lässt das video auf der cam laufen und capturest mit dem dvd player.warscheinlich büst man da so einiges an qualität ein und ne kluge lösung ist es sicher nicht aber es funzt
Ne das will ich nicht^^
weil die Quali die die Kamera aufnimmt nich so besonders "aktuell" ist und desweiteren weil allein das kleinste Geräusch dann mit dem Capturen auf dem Video drauf wäre dann wäre es ja verfälscht will ich nicht.

Hallo ,

möchtest du jetzt quasi einmal die Kassette auf DVD überspielen ( also digitalisieren lassen ).

Dann geh mal zu einem gut sortierten Fotogeschäft. Die bieten meist für ein paar Euro genau dieses an.

Wenn du vor hast, dies öfter und vor allem selber zumachen, dann solltest du nach einem Videograbber schauen.
Es gibt mittlerweile zB. von Pinnacle welche die auch mit USB zum PC arbeiten.
Die kosten aber um die 100 Euro.

Oder dann gute Grabber, die mit Firewire arbeiten. Die bekommst du ab 250 Euro aufwärts.

Ich habe auch mit meinen HI8 Bändern das ganze am Anfang mit S-Video und einem TV Eingang der Graka versucht. War aber von der Qualität her zum vergessen.

Ganz wichtig wäre das du wenn möglich den S-Video Ausgang benutzt über Composite/Chinch ist das Bild ziemlich schlecht die Hi8 Kameras sind zwar alt, aber Bild ist sollte normalerweise noch ziemlich gut sein, selbst die alten Video 8 Videos die ich für meine Eltern überspielt habe habe gar keine schlechtes Bild von der Qualiät ist die Reihenfolge ungefähr so gewesen damals VHS-C -> Video 8 -> SHVS-C (ganz selten) - Hi8,

Du brauchst aber auf jeden Fall noch einen Adapter für den weissen Chinch auf 3,5mm Klinkenstecker für den Sound sind ja wahrscheinlich keine Stummfilme :D

@rolandm1
hast mich missverstanden :)
die HI8 Kamera die ich hier habe die hat weder USB noch Firewire Anschlüsse.
Nur S-Video und die 3 Cinch Stecker.

Ich hab zwar auch einen S-Video Anschluss an der Graka dran aber dies ist wohl mehr ein Ausgang als ein Eingang, weil sonst hätte es ja funktioniert als ich ihn angeschlossen habe.

@viperxxl
Ich brauch eine Möglichkeit die Kamera mit dem PC zu verbinden.
Ich kann die Videos bestimmt auf unserem TV zeigen hinten über Scart mit den Composite Steckern verbinden, aber ich will sie ja Digitalisieren (auf dem PC in digitaler Form abspeichern) und dazu brauch ich ne Idee wie ich die Kamera mit dem PC verbinden soll, da dies ja über die Grafikkarte nicht geht.

Brauch ich evtl. irgendeine extra PCI Karte oder gibt es sowas in USB Form?
Denke mal das Grabben dürfte dann nicht so schwer sein gibt ja auch genug Freeware und so

Wenn du vor hast, dies öfter und vor allem selber zumachen, dann solltest du nach einem Videograbber schauen.
Es gibt mittlerweile zB. von Pinnacle welche die auch mit USB zum PC arbeiten.
Die kosten aber um die 100 Euro.
Das ist eine Karte die über den USB Port am Rechner angeschlossen wird, die Kamera wird dann mit dem Kabel verbunden, der Grabber über USB.
Beispiel, dazu benötigst Du dann nur noch die Verbindungskabel, sollten eigentlich bei der Kamera als Zubehör sein. Das Teil habe ich nur als Beispiel gewählt, ob es etwas taugt weiss ich nicht.
Hier noch mehr Auswahl.

weiß den jmd ob diese Geräte was taugen?

is zwar die einzige Möglichkeit die Videos von der Kamera auf den PC zu bekommen
aber soll ja auch halbwegs unproblematisch klappen :)

ich kann dir nur mal einen Tipp geben vielleicht verkauft jemand seinen alte Medion ATI Grafikkarte mit zusätzlichen Anschlüssen, ich habe einen geschenkt bekommen (mit Gehäuse) der hat vorne ein Panel SVHS, Chinch EINGÄNGE usw. (hinten sogar SCART und optische und koxiale Eingänge!!! und der ist von 2004) Modell ist eine Radeon 9800 XT AGP hast du doch oder nicht? reicht fürs digitalisieren sicher aus. Ich habe meine leider schon verkauft habe wg. der Zusatzanschlüsse sogar noch 40€ dafür bekommen...

leider hab ich kein Mainboard das auf den früheren AGP Standart setzt.
Ich denk ma das ich mir dann nach dem Urlaub mal Testweise so einen USB Grabber da hole und ihn probiere.

Danke nochmal für die Lösungsvorschläge :)

Zurück
Oben