Hier wird zu viel Mist geschrieben! + anderer Vorschlag zur Suche

Nur ein Leie kann leider nicht unterscheiden, wer einem logisch gute ratschläge gibt und wer einem einfach nur was von pferd erzählt!

ihr drüft nicht von eurem wissensstand ausgehen, was computer angeht.

wenn einem leien gesagt wird, du hol dir ne 3450 mit 1024MB Speicher, das ist mehr und deswegen besser, dann glaubt der das, weil es für ihn logisch klingt!

Und natürlich gibt es nicht den einen besten CB-PC, aber es gibt einfach gewisse hardware, die je nach zeitpunkt einfach empfehlenswert ist oder empfehlenswerter als andere aufgrund von preisleistung oder sonst was.

warum soll sich jemand jetzt ne ATI 4850 kaufen, wenn er doch ne GF 8800GT hat? sowas würde z.B. einfach keinen sinn machen! wenn einem dann jemand aber sagt, das ist super, dann hat das nicht viel mit kompetens zu tun! sorry jungs aber so einfach wie ihr euch das einredet is das auch nicht!

Das Problem ist zum großen Teil hausgemacht, und hängt von der Zielgruppe des Forums ab. Ich habe auch gerade das Gefühl, das schonmal geschrieben zu haben. Egal.

Jedenfalls sind die meisten Themen nicht sonderlich anspruchsvoll und beschäftigen sich mit den üblichen Zipperlein von Betriebssystemen und Hardware.
Genau wie die Kaufberatung immer den gleichen Scheiß Wiederkäut, und am Ende eh ein übliches System aus einem der FAQs stehen bleibt. Die Anforderungen sind bei weitem nicht so individuell, wie sich die Käufer so fühlen.

Die Hemmschwelle irgendetwas als Antwort zu posten ist auch sehr gering, da man das Gefühl hat, man kennt das je eh selber. Außerdem fühlen sich die meisten, die wirklich Ahnung haben, auch von immer den gleichen Lappalien eher genervt. Gerade dieses "welche Grafikkarte ist besser" ödet doch zu sehr an, als dass sich damit noch jemand höher qualifiziertes auseinandersetzen würde. Es fehlt auch die Herausforderung, eine Frage zu beantworten, die durch simpelste Eigeninitiative wie das lesen des passenden Testberichts, der den meisten dann losschnatternden eh als einzige Informationsquelle dient, selbst beantwortet werden könnte. Das so etwas dann herauskommt, hat der eigentlich Threadstarter im Prinzip selbst zu verantworten. Wer anspruchslose Fragen stellt, bekommt dann auch die passende Antwort.

Bei komplexeren Problemen, die schon ein hohes Wissen erfordern, um überhaupt die Frage zu verstehen, passiert das so entsprechend nicht, bzw. sind die Antworten dann für jeden sehr leicht als Müll zu erkennen. Sowas ist hier aber eher selten, hier werden eher Computerspieler/Mainstream-Probleme besprochen, und so mainstreamig sind dann auch die Antworten.

Das Forum ist eher von versierten Laien für andere Laien zum Erfahrungsaustausch, und kein Fachforum.
MGyStg schrieb:
(..)
Na ja, du hast schon recht, viele Leute lassen sich bei irgendwelchen Leuten Beraten und kaufen ihre Geräte dann trotzdem beim Media Markt, die Wohl unkompetenteste "Fach"handelskette die es auf dieser Welt gibt. Ich habe dort mal nach einem Wirelesskabel gefragt, weil ich mal wissen wollt wie Low die ihr Geld verdienen. 2 Mitarbeiter haben überall geschaut und selbst ins Lager sind sie gegangen, bis SIe nach 10 Minuten gekommen sind und gesagt haben, wir haben keine mehr. Also da war mir klar, hier kauf ich nicht mal ein Poster.(..)
Desweiteren gibt es hier wohl einige Facharbeiter aus dem IT-Bereich, die glauben sie hätten gegenüber den Mediamarktverkäufern die Weisheit gepachtet. Die wären gut beraten, andere Leute mehr zu respektieren, vor allem da es tatsächlich Dinge gibt, unter denen man sowas wie ein "Wireless-Kabel" verstehen könnte, obwohl es ambivalent klingt. Wenn also so ein Kunde danach fragt, ist es nur logisch, dass der Verkäufer schlussfolgert, was der Kunde damit gemeint haben könnte, ohne den Kunden als Idioten dastehen zu lassen. Vermutlich haben sie ein RPTNC- oder N-kabel gesucht, weil Kunden vermutlich die Bezeichnung nicht kennen. Die ganze Aktion war meiner Meinung nur peinlich für dich, und nicht für die Verkäufer.

Zurück
Oben