HiFi Boxen an onboard soundkarte

n-addicted

Ensign
bin ziemlich unerfahren im hifi bereich, kenne mich lediglich im pc bereich gut aus.
mich nerven diese pc boxen, und die schlechte quali und bla...ich weiss es gibt durchaus gute, aber das ist nicht das was ich suche.

ich such halt ne möglichkeit solche boxen am pc anzuschließen, sei es indem ich nochnen verstärker dazu nehm oder sonstwas.
wraum ich das so regeln will sei jetzt mal so dahingestellt...

ideen?

Also damit ich das recht verstehe, du willst ganz normale HIFI Boxen, also wirklich HIFI boxen annen PC anklemmen? wie stellst du dir das vor? einfach nen 3,5mm klinkenstecker dran basteln?? *gg*
Nein also wenn musst du aktive Boxen nehmen, die haben einen "verstärker" mit eingebaut ich glaube von behringer gab es da was weiss aber die bezeichnung nich mehr. vllt kann ja wer anders aushelfen ;)

MfG

Ganz normale HIFI Boxen gehören an die HIFI Anlage, Du kannst den PC mit der Anlage verbinden und dann die Boxen nutzen. Ansonsten aktive Boxen mit integriertem Verstärker nutzen.

Er hat ja gemeint, dass er auch vor einem Verstärker nicht zurückschrecken würde.
Wieviel solls denn kosten?

aber PC LS an einen HIFI Verstärker?? das machen die doch keine 2min mit oder nich?? *doof frag*

Er will Hifi-Boxen an einem Verstärker, und den dann an den PC.
Da kann ich ihn auch vollkommen verstehen. Ich habs auch so.

ja gut dann is das was anderes für mich kam das so rüber als ob er normale HIFI LS einfach mittels klinke an die soundkarte anschließen will :P

deswegen war ich einwenig verwundert aber den verstärker mit PC verbinden is ja gar kein prob ob nun per chinch auf klinke adapter oder Coax oder lichtleiterkabel ;)

Willst du mit dem Spielen?

Wenn nicht, oder nur sehr wenig, ist es am einfachsten, die Verstärker an den Optischen-Out deines Onboardsounds zu hängen (wenn du einen hast). Da hast du keinen Verlust in der Soundqualität, wenn du auf passthrough stellst - den Rest regelt dann der Verstärker. Allerdings werden so keine EAX-Effekte übertragen, da bis auf den Soundstorm afaik kein Onboardsound DD Live supported. Dafür müsstest du dir dann eine DD Livefähige soundkarte kaufen.

Am schönsten ist in dem Fall ein Verstärker mit 5.1 Eingang (meistens 6 Cinch-Stecker) und einem digitalen Eingang (optisch oder elektrisch). Dann hängst du die 6 Kanäle der Soundkarte an den Verstärker und zusätzlich noch den digitalen Stecker.
Im Musikbetrieb schaltest du auf den Digitalen um, in Spielen dann auf EAX über die normalen Ausgänge.

Ganz simpel erklärt: Falls du eine HiFi-Anlage hast, gehst du in den Fachhandel und besorgst dir ein "Soundkartenkabel" mit den richtigen Anschlüssen für Soundkarte bzw. Verstärker. Vorteil: klingt so gut wie die Anlage. Nachteil: Du musst deine Hifi-Anlage immer auch in Betrieb nehmen.

Falls du aber noch irgendwo eine alte Anlage hast, einen alten Verstärker, altes Radio, oder du besorgst dir für maximal 20 Euro so ein Teil auf dem "Flohmarkt", kannst du problemlos Hifi-Boxen (in der Klasse: Kompaktanlage) daran anschliessen. Es klingt garantiert besser als PC-Boxen. Denn der Verstärker in den genannten Occasions-Geräten reicht für den Betrieb solcher Hifi-Boxen qualitativ und leistungsmässig aus.

(Für die Skeptiker: schliesst mal sauber eine Soundkarte an den Verstärker eines "Kofferradios" mit Batteriebetrieb an und verstärkt das Signal über einen Kompaktanlagen-Lautsprecher. Eure Ohren werde Augen machen, wie so ein winziger Verstärker klingt ...)

Also deine erste Aussage bezweifel ich, da ich nicht glaube, dass der Analoge Ausgang einer OnBoard Karte qualitativ an eine HiFi Anlage rankommt. Desweiteren hast du bei Analoger Übertragung immer Qualitätsverluste, welche besonders bei Zuspielern mit schlechtem Signal (meistens bei OnBoard Sound) und einer guten Anlage hörbar und wahrnehmbar sind

Ich habs auch so gemacht, mit der einfachen Lösung (die sicherlich nicht so gut ist wie digital out, ich weiss): Hab einfach nen 2er Cinch zu 3,5mm Klinke-Kabel genommen, den 3,5er in die Soundkarte, die Cinches in den Amp. Läuft und der Klang ist doch recht gut wie ich finde (Yamaha Amp mit Bose Speakern).

Also zuerstmal ist es vllt wichtig WAS für ein Verstärker drankommt.

ich habe selber den Onkyo TX SR 505 dran hänge, analog sowie digital(coax), an ner X-fi ex. Music.

Für Spiele ist es ZWINGEND notwendig den analogen ausgang zu nutzen wenn du 5.1 haben willst, da eax nicht über digital übertragen wird, und ausserdem kein receiver eax decodieren könnte.
Bei musik ist es relativ egal, da es iDR ein simples stereo signal ist. Die Klangqualität über digital finde ich wirklich nur marginal besser.
Spannend wird es bei Filmen, die DTS/dolby unterstützen. Hier leistet der Decoder des Receivers DEUTLICH!!! bessere arbeit als die X-FI. Es kommt einfach alles wesentlich dynamischer und höher aufgelöst rüber (war echt überrascht)

bei nem billigen receiver kann das wieder anders aussehen.
Erstmal solltest du dir gedanken über die Soundkarte machen
digital out vorhanden?
Wird dts/dolby übertragen (war bei meiner audigy 4 nicht so)

aber gearade bei den billigeren receivern wäre eine rein analoge verbindung wohl nicht so dramatisch.

edit: einen vortei hat digital. man hat nur ein kabel ;) aber "digital only" kannst du eben vergessen, wenn du spielen willst

aber wie schauts bei spielen aus? würde mich sehr wundern wenn du da 5.1 hast.
gute boxen sind natürlich ne vorraussetzung ;) sonst bringt der beste receiver nichts. aberda müsste man die preisklasse wissen.

ich habe die heco victa 700/200/center dran für unter 500€ unschlagbares 5.1 set. Subwoofer braucht man schon garnt mehr ;)

Also eine weitere Möglichkeit wären Nahfeldmonitore... Behringer bietet hier zum Beispiel klasse Modelle an! Diese können ohne Verstärker oder Receiver an den PC digital angeschlossen werden und bieten einen sehr guten Klang. Jedoch nur im Nahfeld, wie der Name schon sagt. Aber da man ja sowieso vorm PC sitzt und das nicht von der Couch aus macht, sollte das auch gehen:D

Ansosnten habe ich selber auch die Victas an nem Onkyo hier und bin mehr als zufrieden! Jedoch gehts mir dabei eher um Filmeund Musik als um 5.1 codierte Spiele! Und dafür hatte ich bisher noch nichts besseres.

so ich meld mich jetzt auchmal zu wort =D ganzschön viele antworten kommen da wenn man paar stunden bildungsbedingt weg ist (schule halt^^)

also, dass ich die kabel nicht in die klinkenstecker fummeln will ist klar, ich bin weder dumm noch unfähig und hab gute bis sehr gute pc-kentnisse..nur eben der weg zu den hifi-boxen is nicht ganz so klar.

also dass ganze ist für meinen htpc gedacht, der nur für musik "existiert".
ich hab ein intel d915pbl mit 5.1 onboard sound und opotischem digitalausgang, sowie einem anderen digitalen, wie der name von diesem ist kann ich nicht sagen...

also. ausgeben wollte ich so um die 200-300eur. ich weiss, dafür bekommt man keine highend-boxen, aber ich will erstmal die grundlage für ein system haben.
also verstärker und kompabilität zum pc-mainboard.
die boxen kann ich dann ja wieder verkaufen und durch bessere ersetzen, wenn ich mein macbook und wlan zeug hab, also wieder flüssiger bin.

also nochmal.

optisch digital-out.
nur musik.
200-300eur.
verstärker erwünscht, falls nötig.
wegen mir auch reciever.

also lasst die finger fliegen jungs^^

€also habt ihr ideen bzw vorschläge für verstärker und boxen? sollten 1, oder wegen mir auch 2 boxen sein.
sollte halt im preisrahmen liegen...
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also für 300 Euro würden sich ein günstiger Reciver und 2 Regalboxen realisieren lassen.

z.B. :
Yamaha RX-V 361 + 2x Heco Victa 300

Damit hättest du schonmal eine gute Grundlage und könntest dann nach und nach weitere Boxen (z.B. 2 Frontstandboxen + center) und einen Subwoofer zukaufen, bis du ein wirklich akzeptables Einsteiger-Hifi-5.1-System hast.

1box??? XD
also 2 sollten es schon sein. man will ja stereo oder? ;)

also bei dem budget könnte ich dir entweder boxen oder nen receiver empfehlen.. aber beider fü unter 300€.. wird schon schwierig. jedenfalls wird da nicht etwas viel besseres als nen gutes PC system rauskommen. die heco victa 300 vllt in verbindng mit nem günstigen yamaha receiver. das wäre bei dem preis drinnen.
aber würd dir empfehlen bei stereo mind 2 victa 500 zu nehmen, sonst kommt der bass zu kurz. und in sub ist nun wirklich nicht mehr drin ;)

edit: zu spät ^^ aber genau das wäre mein empfehlung

Zurück
Oben