News Hifi-Forum schließt seine Pforten

Fanalord

Commander
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
2.700
Sehr schade das ganze :/ hab dort regelmäßig gepostet und fands interessant mich mit anderen Auszutauschen zumal dort viele mit Fachwissen vertreten waren. Habe gerade meine Anlage umgemodelt und war froh gute Tipps zu bekommen

sehr sehr schade, hab ein paar Minuten vor der schließung noch eine Frage geschrieben, wollte die Editieren doch es ging nix mehr :/ hätt etwas Vorwarnung toll gefunden
 

Booby

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
1.898
So ganz unrecht hat er nicht, es gab echt welche, die für Teufel Concept-Boxen 3,5mm und mehr empfohlen haben... das waren aber weiß Gott nur Ausnahmen :)

Echt schade in Sachen Boxen, AV-Receiver und TV waren da echt einige Koryphäen unterwegs, kann mich noch an lange Nächte erinnern wo ich teils ganze Threads von 60 und mehr Seiten durchgelesen habe
 

Martin.P

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
1.280
LOL. Schonmal einen verstärker von Innen gesehen? Das Netzteil filtert doch die ganzen anderen Frequenzen und Störsignale aus dem Stromnetz raus, sodass eh nur Strom ankommt um die Elektronik zu versorgen. Da brauch ich kein 800€ 2m Stromkabel, das vergoldete Anschlüsse hat, damit der Strom, der dann in den Verstärker reingeht, die Klangqualität verbessert.

Das Andere mit den überdicken Boxenkabeln ist auch wieder sone Sache. Was bringt mir zum Beispiel ein was weiß ich....riesen Querschnitt, wenn vom Operationsverstärker zum Ausgang nur ein 0,5mm Kabel liegt, bzw. auf der Platine die Leiterbahn sehr dünn ist? Da würde ein 2mm Querschnitt auch reichen, aber nein 5 oder 8mm müssen her.

Und selbst WENN das alles einen Effekt hätte, hören würde man ihn mit 99,99% aller Boxen dann nixht. Höchstens euer Kopf funktioniert wie ein Oszilloskop....und sieht entsprechend aus

So und wenn ihr euch jetzt mal den Link zum Dunning-Kruger-Effekt Effekt mal durchlest, werdet ihr auch noch was lernen :)


@Übermir: Ich sehe hier schreiben die Profis :rolleyes::

Wäre ein Moderator so nett diesen "Müll" zu löschen?
Hör auf irgendwelche "Märchen" hier rumzuerzählen, die garnicht Stimmen bzw. irgendwas ins Falsche Licht zu ziehen, das garnicht so Stimmt!


Ich bin auch traurig, darüber das dass Forum "schließt"!
 

Thomaswww

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
813
Schade Schade, nach 8 Jahren HiFi-Forum ist es nun vorbei :(. Anno 2002 war das Forum für mich die "Einstiegsdroge" zur HiFi Sucht ^^. Meine ID war ist die 1723...
 

My Fidelity

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
993
Mittlerweile gibt's ja schon ein, zwei Nachfolge-Foren. Mal sehen wie sich das in den nächsten Wochen entwickelt, aber alleine schon um die ganzen alten Threads mit dem gesammelten Wissen ist's Schade.
 

HappyMutant

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
21.423
@tuete2003: Tja, man glaubt es nicht: Unterschiedliche Meinungen in einem Forum. Nicht nur hier gibt es solche und, ähem, "solche". :rolleyes:

Allerdings hat es eben schon was von Dunning-Kruger-Effekt wenn man von einer Meinung auf alle anderen schließt, während man offen zugibt, dass man weder dort groß reingeschaut hat, noch sich für das Thema wirklich interessiert.

Von daher, beenden wir doch bitte die Diskussion, denn mehr als Provokation ist so ein Verhalten letztendlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dynerator

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
31
macht mich auch wirklich traurig...
grade gestern noch dagewesen weil ich n neues system fürn plattenspieler suche, nochmal explizit fragen is dann ja leider jez nichmehr:(

wirklich schade...
 

Einhörnchen

Commodore
Dabei seit
März 2007
Beiträge
4.950
Nein :-(. Mit dem Hifi-Forum geht wirklich eines der wichtigsten Elektronikforen verloren :-(
 

_Floh_

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
35
Wirklich schade drum, nach beinahe 3 Jahren Mitgliedschaft und über 4000 Beiträgen...

Aber im Moment suchen ein paar Leute nach einer vernünftigen Lösung.

Die Übernahme durch eine Firma steht dabei eher nicht zur Debatte, weil es mit der Freien Meinungsäußerung, besonders im Bezug auf genau die Firma; dann eher nicht so toll aussehen würde ;)

Nunja, das Forum hatte über 500.000 User, da wird schon einiges an täglichen Problemen anfallen, die zu lösen sind.
Ihr müsst bedenken, dass im Hifi Forum niemals ungenutzte Accounts gelöscht wurden wie z.B. hier, wo jährlich teilweise 50.000 ausgesondert wurden.

Viele Accounts liegen seit der Gründungszeit des Forums ohne einen einzigen Login in der Datenbank.

Die Stammmanschaft hat ca. 3000 Mann, die öfter´s reinschauen, dazu dann noch die Leute, die die Fragen stellen (und dannach nicht mehr Online kommen) sowie die Gelegenheitsuser.

Im Endeffekt kommt ihr auf ca. 6000 User die das Forum effektiv nutzen und den Betreibern so Arbeit machen.
 

GaBBa-Gandalf

The Overclocker
Dabei seit
März 2001
Beiträge
5.631
alle Heimatlosen von Hifi-Forum (ich bin einer davon) sind aktuell im Ausweichforum http://ebmule.de
bis wir wissen, wie es weiter geht...

@ CB Danke fuer die News.
 

legan710

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
1.762
mit der News hätte ich hier nicht gerechnet, aber ich finde es toll dass darüber berichtet wird.

Gestern Abend war ich ganz schön baff als plötzlich nichts mehr ging im Hifi-Forum.
Schade - in dem Forum steckt viel Kompetenz.
Ich hoffe nur, dass die Inhalte noch lange erhalten (=lesbar) bleiben.

Jetzt wird sich zeigen ob jedes Ende auch eine Chance ist und wie flexibel das Internet tatsächlich ist, immerhin suchen jetzt knapp 500.000 Hifi-ianer eine neue virtuelle Heimat.
 

sharpi

Ensign
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
137
NOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO!! mein erster Gedanke!
jetzt weiss ich wie sich ein Heimatloser fühlt.
Neben Computerbase ist das HiFi-Forum eines meiner Hauptforen.
Es war immer super und hab mir dort ein gorsses Know how angelegt was Multimedia angeht auch bei TV Probleme erste wahl!

War ein super Forum!

Schade... wird ein riesiges Loch hinterlassen, weil es in DE kaum ein gutes Forum gibt,
das so Tief und Breit ist was dies angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eleanor

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
1.539
Das ist wirklich sehr bedauerlich. Das Hifi Forum war neben CB die 2. Heimat.. :-(
 

marcodj

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
282
Das Problem ist das sich das ganze jetzt auf ebmule und dem Forum von "p.friedrich" aufteilt. Ist halt blöd gelaufen.

Bin mal gespannt wie sich das entwickelt.:freak:

Hoffe immer noch das jemand das Hifi-Forum weiterführt.
 

H0[)iNi

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
346
Also ich bin jetzt erstmal zum ebmule Forum übergelaufen.

Ich hoffe auch das sich eine Lösung findet das Forum weiterzuführen!
 

jusaca

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
1.869
Oh man, das ist wirklich schade...
Da waren Leute dabei, die hatten echt extrem viel Ahnung von allem, was irgendwie mit Audio&Sound zu tun hatte...
Da hat man eigentlich immer eine Antwort gefunden und wurde sehr gut beraten....

Schade dass das Forum geschlossen wird...
Wenigstens kann man noch lesen - das ist ja wenigstens etwas...

Grüße
jusaca
 
Top