News Hifi-Forum schließt seine Pforten

Naja da wollen wir tuete2003 mal seine Unwissenheit nicht verübeln. Sein Kumpel hat ihm wahrscheinlich ausschließlich den Voodoo Fred gezeigt. Aber wenn man es nicht besser weiß sollte man vllt. doch mal die Luft anhalten. ;)

Ich mochte übrigens das Voodoo Forum. Da hat man manchmal mehr gelernt als in all den anderen Posts. Sehr schade allerdings für die Seite, nun dicht gemacht zu werden. Aber die zeitlichen Aufwände sind schon zu verstehen. Man muss auch mal an sich selber denken.

Ich hoffe inständig, dass es demnächst eine ähnlich informative Plattform geben wird. Ob nun durch Übernahme der Seite oder durch Ausweichen auf ein anderes Forum. Die momentane Spaltung auf die 2 besagten Seiten finde ich jedenfalls Mist.
 
Ja, was Sound angeht war es super! habe dort auch viele Freaks, wie ich es bin, kennengelernt was Sound angeht. Ich werde zukünftig wohl hier den Multimeda Thread begutachten. Embule ist mir nicht sooo extrem sympatisch. Ich hoffe es gibt eine Möglichkeit das Hifi weiter besteht
 
ebmule ist doch nur schnell neu gegründet worden, als die sache mit dem hifi forum klar war.Da sind jetzt nur viele vom hifi forum hingewandert.. also wieso dir das hifi forum sympathisch war aber das ebmule nicht, versteh ich nich so ganz;) ausser maybe vom optischen^^
 
Schade schade,

hatte grade meine erst Anlage zusammengestellt, natürlich mit tipps, workshops FAQs etc. etc. aus dem Hifi-forum.
Hoffentlich geht's irgendwie weiter....
 
Off-Topic

@ StylizZ

ist auch Optisch gemeint ;-)

kommt mir ein bischen quick and dirty vor ;-)
nicht durchdacht aber für die schnelle reichts.
Ich habe einfach die Erfahrung: Dass etwas so Schnelles meisten auch sehr schnelle in die Hose gehen kann, darum mein Pessimismus. Das Grundkonsept fehlt und dann plötzliche Lustlosikeit oder Ueberfoderung usw.. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
was ja auch schade ist: die Community wird hier NULL einbezogen ... ist aber oft so - da wird am Ende eine "Ego-Tour" gefahren und Forum dicht. Warum werden die ganzen User ignoriert? Das find ich eher traurig und kann das NULL nachvollziehen.
 
Das ist schon krass. Kenne die Seite auch seit vielen Jahren... sie war so unglaublich groß und strotzte nur so Informationen. Ich habe z.B. meine Beamerleinwand einem der Threads dort zu verdanken. Und dann die vielen User-Berichte zu quasi allen auf dem Markt verfügbaren Fernsehern...

Es ist ja wirklich verständlich, wenn man sich aus privaten Gründen von einem solchen Prokekt trennen möchte, allerdings sollte das nicht zu 100% auf Kosten der User gehen. Und dann innerhalb einer Stunde.
Das Forum war das weltweit größte "Hifi" Forum und nun lässt man die Community mit wagen Aussagen im Regen stehen und sich im www verlieren.

Alternativen schießen aus dem Boden wie Pilze bei feuchtem Wetter - ob die Initiatoren dieser Foren allerdings wissen, dass sie die Community damit noch mehr voneinander trennen? Und ob sie sich darüber im Klaren sind, was sie bei einem Erfolg ihres Forums eventuell zu stämmen haben, steht auch auf einem anderen Blatt... Es ist nämlich schon eine große Verantwortung für ein solches Forum seinen Kopf hinzuhalten. Ein Beispiel dafür ist ja die ehemalige Abmahnwelle.

Es ist für mich immer noch absolut unverständlich, warum man nicht schon viel früher versucht hat jemanden zu finden, der das Forum übernimmt. Für so ein Forum hätte sich bestimmt jemand gefunden!
Oder wollte man den "Markennamen" doch nicht einfach so hergeben?
Ich bleibe aber dabei - man hat hier so ziemlich alles falsch gemacht was man hätte falsch machen können:
- das Forum innerhalb einer Stunde in den read-only Modus setzen, weil man keine Lust auf Stellungnahmen hat
- Keine Vorwarnung
- engagierte Moderatoren so stark zu verletzen, dass sich diese sogar löschen lassen, obwohl es sowieso egal gewesen wäre

Eine Petition oder _zentrale_ Anlaufstelle, die von den Betreibern des Hifi-Forums ausgeht wäre sinnvoll.
Das Hifi-Forum war die Community und nicht die Betreiber des Forums.

Edit: im ebmule Forum lese ich gerade folgendes "Die Probleme fangen immerhin bald an. Sollte dieses Forum tatsächlich einen derartigen Benutzeransturm bekommen, dann herrscht hier bald enormer Traffic. Und der will halt bezahlt werden..."
Sorry, genau soetwas habe ich befürchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der größte Witz ist, wenn man etwas suchen will, muss man angemeldet sein.
Wenn man noch nicht registriert ist, hat man jedoch Pech gehabt, weil eben diese geschlossen ist.
 
Puh, unglaublich... zwei meiner (vielen) Boxen, die ich aufgrund dieses Forums besitze, stehen gerade neben meinem Bildschirm an nem dedizierten HiFi-Receiver, den ich (sowie mehrere weitere) ohne das Forum ebenfalls nicht hätte. Auch der Kauf mehrerer Panasonic-Plasmas geht auf die Zusammenarbeit zwischen Area-DVD und HiFi-Forum zurück.

Nur für CarHiFi kannte ich bessere Anlaufstellen *g*

Eine wirklich sehr traurige Angelegenheit, auch ich war lange Jahre Leser und (sporadischer) Mitposter im Forum.

R.I.P. HiFi-Forum!

Cya, Mäxl

EDIT:
@Über mir: Bei 500.000 registrierten Usern musst du einfach mal in die nächstgelegene Fußgängerzone gehn und laut nach jemandem schreien, der dort angemeldet ist, ungefähr jeder 160ste Bundesbürger ist/war demnach im Forum vertreten ^^
 
@ ABoD

ebmule ist ja auch erstmal eine umgehungsloesung... wies weiter geht, steht eh noch in den Sternen...
 
Hätt nicht gedacht, dass so ein großes und populäres Forum einfach seine Pforten schließt.
Obwohl die Gründe nachvollziehbar sind, finde ich das sehr Schade.
Zumal ich selbst Mitglied war...

Die Anlage aus der Signatur, hätte ich ohne das Forum, sicherlich nicht in dieser Form zusammengestellen können, wenn überhaupt...

Ist echt ein Jammer! :(
 
Also ich bin schon immer sehr aktiv auf Hifi-Forum gewesen und fast vom ersten Tag dabei. wenn ich mir anschaue wie schnell alles geht, galube ich an die aufgeführten Gründe nicht.

Entweder hat es jemand aufgekauft oder es hat sich an einer anderen Stelle massiv was geändert. Die Story das man das macht wegen Zeitmangels ist meiner Meinung nach Blödsinn.

Es ist schade ums Hifi-Forum, aber da liegt woanders der Hund begraben warum das forum geschlossen wird. ;) Fehlende Zeit ist definitiv nicht der Grund!
 
War es nicht so, dass die Forenbetrieber dafür verantwortlich sind, was die Mitglieder posten? Da gab es doch mal Gerichtsurteile.
Natürlich wird dann der Aufwand für zwei Personen zu groß.

Also ich finde der Wert eines Forums misst sich nicht daran wie bunt und "flashig" es ist, sondern an den Informationen, die es enthält. Die Struktur unterscheidet sich nicht stark von jüngeren Foren.
 
@ GaBBa-Gandalf:
Eine Übergangslösung hätte halt direkt vom Hifi-Forum kommen müssen. So werden sich leider einige übernehmen und vielleicht sogar ein blaues Auge bekommen, sofern sie keine Traffic Flatrate für ihren Server haben. 50 User sind überschaubar. 50.000 dagegen schon nicht mehr. Von den 500.000 möchte ich gar nicht erst reden.
 
Mann mann mann, es sit doch kein weltuntergang.... zudem kann eine solch grosse community nicht einfach so verschwinden. Am schluss passiert das geile wie mit gulli dazumal. Es wird für ein symbolischen betrag von 1€ verkauft an einen verein der das ganze weiter führt..... so long
 
Swordmaster schrieb:
Der größte Witz ist, wenn man etwas suchen will, muss man angemeldet sein.
Wenn man noch nicht registriert ist, hat man jedoch Pech gehabt, weil eben diese geschlossen ist.

und? du hattest 7 jahre zeit... wenn du jetzt durch die schließungsnews auf das forum draufkommst wirst du es auch nicht wirklich gebraucht haben...
 
Ich finds auch echt schade, dass das Forum schließt... Hätte ich eigendlich niemals mit gerechnet...

@tuete: Ka welches Forum du meinst, aber das Hifi-Forum kanns nicht gewesen sein... (Jedenfals kann das keiner der Stammuser gewesen sein, der das geschrieben hat...) Ich hab da vor einigen Wochen noch rumgeschaut und mehrere Themen in diese Richtung gefunden: Die Stammuser waren einer Meinung: Kabel ist nicht ausschlaggebend für die Qualität des Sounds...

lg
 
Romsky schrieb:
Es ist schade ums Hifi-Forum, aber da liegt woanders der Hund begraben warum das forum geschlossen wird. ;) Fehlende Zeit ist definitiv nicht der Grund!

Denke ich auch. Warum sonst soll die Entscheidung innerhalb einer Stunde so plötzlich ohne jede Vorwarnung kommen?

Echt schade, alle meine Hifi-Komponenten stammen aus Empfehlungen des Hifi-Forums - und die sind auch schuld daran, dass ich etwa 10 mal so viel für Hifi-Komponenten ausgegeben habe, wie ich geplant hatte ;).

Wär echt waaaaaaaaaaaaaaaaahnsinnig schade, wenn das Hifi-Forum wirklich endgültig dicht machen würde.
 
Zurück
Oben