HIFI für Spiele - PC

Klandrak

Ensign
Schönen guten Tag,

nachdem ich beschlossen habe, meine "Jugendsünde" in Form des Z-5500 und einer X-FI Titanium rauszuwerfen, habe ich in den letzten Wochen ausgiebig recherchiert.
Anfangs suchte ich ein besseres 5.1 oder 2.1 System, gelangte so zu höherwertigen Stereo LS und dann zu Studiomonitoren (von denen ich zuvor noch nie gehört habe :))

Nutzung ist zu 80% Spiele, und da keine Shooter sondern MMOs, also kein Bummbumm Bass nötig oder erwünscht.
20% ist Musik von original CDs.
Hohe Lautstärke ist für mich kein Kriterium da ich Nachbarn habe....

Ich möchte einfach guten Klang auch bei HdRO oder Everqest 2 haben.

Soundkarte wird wohl eine Asus Essence STX werde (falls ich überhaupt eine brauche ?!?)
Kopfhörer wird wohl etwas in der Klasse BD 770 Pro werden.
Sub ist wegen Aufstellproblemen nicht möglich und auch nicht wirklich erwünscht. Die LS werden sicher nie auf 5.1 aufgerüstet oder anderweitig genutzt, habe eine gute Anlage in meinem Wohnzimmer...

Wie auf meinem Plan ersichtlich habe ich einen relativ großen Schreibtisch, alternativ könnte ich die LS auch an die Wand hängen, für StandLS ist kein Platz.
Vorhanden ist weiters ein Verstärker meiner alten Stereoanlage und zwar dieser hier:
http://www.hifi-wiki.de/index.php/Pioneer_A-405_R
Ob ich den einbinde wird sich weisen. Ich bin dahingehend völlig offen für Beratung (und Neukauf)!

Zum Budget:
Geld ist eigentlich nebensächlich, aber bevor hier bei manchen die Augen zu leuchten beginnen ;), für eine reine Stereo PC Anlage klingen für mich €500,- nur für die LS vernünftig.

Und das ich später Probehören gehen MUSS, ist mir auch klar, sitze derzeit allerdings im Nahen Osten und komme derzeit nicht dazu;)

Ich hoffe auf eure Unterstützung damit ich meine Suche dann etwas einschränken kann!

Anhänge

Also die Essence kann ich schon mal empfehlen. Die ist sehr gut und bietet einen sehr natürlichen Klang.

Für gute Lautsprecher würde ich mich mal bei Teufel umsehen. Absolute Referenzklasse.

Ich stand selbst vor der Frage welche neuen Boxen bei mir Einzug erhalten werden. Zocke selbst ne Menge, schaue gerne Filme und höre auch sehr gern Musik, alles eben.

Ich würde dir jetzt einfach mal
www.Nubert.de
ans Herz legen.

Schau dich da mal ein wenig um ;)
Siehst ja in meiner Sig. für welche Boxen ich mich entschieden habe. Mit dem Sound bin ich höchst zufrieden.
Da du ja bereits einen Verstärker hast, könntest du dir so günstig richtig guten Klang ins eigene Heim holen.

Falls noch Fragen sind, kannst mir auch gerne eine Pn schicken :)

Die Xonar Essence ist perfekt für dich. Als Boxen würde ich zwei davon nehmen, oder, falls es dir das Geld wert ist (du meintest ja, es sei egal), gleich diese hier.

Was ich nicht ganz verstehe ist, warum du dir bei dem Gesamtbudget nur so billige Kopfhörer kaufst, für Kopfhörer brauchst du nämlich für wirklich audiophilen Klang viel weniger ausgeben als für Boxen. Schon mal in Richtung K701 oder Pro 2900 geschaut? Du könntest dafür zum Beispiel "nur" diese Boxen nehmen, was aber vielleicht auch besser passt, das sie kleiner sind.

Wenn Du so viel Kohle in die Hand nehmen willst dann geh in den Studiobereich und bleib nicht im PC-Segment. Sofern Du einen guten Musikladen um die Ecke hast, der sich mit Studio-Equipment auskennt, lass Dich bei dem beraten. Die können Dir in Sachen Audiointerface (Studiosoundkarten) usw. einiges erzählen.

Kurz: PC-Soundkarten sind absolut überteuert in Anbetracht der Komponenten die verbaut sind.

Monitorboxen würde ich Dir für das reine Abspielen von Musik (ohne Abmischen) nicht empfehlen, da diese für einen natürlichen Klang ausgelegt sind. Für das Abmischen absolut essentiell aber für die meisten beim reinen Musikhören sehr ernüchternd.

Gute Adressen:
JustMusic (Geschäfte in Berlin, Hamburg und München)
Thomann (Leider nur Telefonisch und Online)

@Chief Teufel als Referenz zu bezeichnen ist mehr als dehnbar... ;-)

Am Besten hörst du dir deine Wunschkandidaten mal an...
Nubert (z.B. NuBox 381 mit ABL-Modul) oder Klipsch sind aber schon mal ein guter Anfang als Stereosystem

Klipsch muss man mögen Hörner klingen doch etwas andres als Kalloten zudem kommt das sie für sehr kurze hörabstände nicht so ganz geeignet sind aber wenn sich die gelegenheit bietet aufjeden fall probehören ich find den Klipschsound sehr gut

da du größteteils mmos spielst ist vlt ein guter kopfhörer eine idee da man ja grösteteils sowieso mit teamspeak und ähnlichem arbeitet.

anosnsten versuch mal hifi studios in deiner gegend ausfindig zu machen und dort mal probehören gehen.

Den Kopfhörer + Zalmann Mic nutz ich halt nur mit TS in Gruppe oder Raid, das macht vielleicht 20% meiner Spielzeit aus, ist also hier nicht relevant. Außerdem denke ich nicht, das der Beyerdynamic 770 pro wirklich ein "billig" Kopfhörer ist, im Vergleich zu den typischen Spielerheadsets ;)

Aber ich schweife ab...
Wie bereits bemerkt, StandLS kommen aus Platzmangel nicht in Frage.
Für mich stellt sich zuerstmal die Frage, Receiver mit passivLS oder Studiomonitore.
Wobei ich mich technisch rein gar nicht auskenne und daher keine Ahnung habe ob ich mit einem Verstärker (explizit mit meinem o.a. Modell) für Spiele ohne Soundkarte auskomme?
Ebenso für Monitore, brauch ich da wegen irgendeinem Codec eine Soundkarte oder reicht da einfach Digital anschließen? Mainboard ist, derzeit noch, das ASUS P5Q-E.

Probehören ist für mich wie gesagt Pflicht, kann ich aber erst wieder wenn ich heimkomme, bin übrigens aus Wien also danke für Geschäftstipps in Deutschland, ist aber doch etwas weit weg ;)

Was natürlich auch wichtig ist, wie verhält sich das bei meinem kurzen Hörabstand?

Fragen über Fragen die einer Antwort harren.....

Zuletzt bearbeitet:
Ah das mit den kopfhörer habe ich überlesen sorry

Auch wenn ich das modell nicht kenne wirst du den verstärker sicher beibehalten können dazu würde ich dann eher Kleine Hifi LS kombinieren da monitore doch sehr nüchtern klingen.

Lautspreher gibts wie sand am mehr da ist es schwer eine empfehlung zu geben gerade da 80% spiele sind stellt sich die frage ob das budget voll ausgereizt werden muss.

In wien gibt sicher den eine oder anderen händler wo du dich durchhören kannst ich weis es brennt unter den nägeln (hatte auf montage früher auch immer so "ideen") aber pauschal eine Empfelung abzugeben ist schwer wir können höchsten Lautsprecher aufzählen was eine schöne lange liste ergibt.

Zuletzt bearbeitet:
Studiomonitore habe ich selbst. Und zwar die Prodipe Pro 8. Sehr guter Bass (hämmert aber nicht in den Bode, daher nachbartauglich). Sehr klare Stimmen. Ideal für alles metallische :D

Gute P/L Verhältnis haben sie auch. Brauchst nur eine Soundkarte mit 6,3mm am besten symmetrisch oder Cinch zur Not.

Ich finde jetzt mal du solltes deinen AMP noch weiter nutzen wenn er noch richtig funktioniert, ist ja nicht der schlechteste :)
Wenn du 500€ sagst geh ich jetzt mal in die Vollen - bei deinem Anspruch und vorhandenem AMP würde ich diese unbedingt hören gehen - sind recht unkritisch in der Aufstellung da Reflexrohr vorne und vor allem Punktstrahler - bei geringem Hörabstand braucht es auch nicht größer.

Kef Q100: http://www.hifi-regler.de/shop/kef/kef_q_100-100003524-ki.php

Einen Einzeltest von denen hab ich leider keinen parat - die Mehrkanaltests sind aber zum anklicken - musst halt den Bassbereich überlesen.
Zu der Standbox davon gibt es aber einen - und dieser fasziniert mich immer wieder:
http://www.hifi-regler.de/shop/kef/kef_q_500-100003526-ns-test1n.php

Zuletzt bearbeitet:
So hab weiter recherchiert (und Tipps hier angesehen:)) und hab jetzt folgende Frage:
Was ist besser, eine gute Soundkarte wie die ASUS Essence oder ein Receiver im 250€ Bereich?
Receiver sollte es dann deshalb sein, da reine Verstärker keinen Digitaleingang haben.

Gibt ja nicht viele Möglichkeiten, entweder holst du dir ein aktives Lautsprechersystem welches du analog anschließt - in dem Fall lohnt eine Soundkarte - oder du holst dir passive Boxen die du an nen AVR - digital - anschließt, in dem Fall tuts auch deine onboard Soundkarte.

Nach meinen Hörerfahrungen ist ein AVR besser als jede Soundkarte.

Zurück
Oben