• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic-CEO Sweeney auf X: KI-Kennzeichnung für Spiele ist überflüssig

@bickid Das erste Bild fand ich jetzt nicht halb so witzig, aber ja... das könnte auch generische Dutzendware von völlig überarbeiteten und unterbezahlten Manga-Zeichnern sein. Keine Frage.

Der Rest ist mir zu albern, um darauf zu antworten. Sorry.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
bickid schrieb:
Mir ging's um das ER STE Bild
Inkosistente Lichtquellen und Schattenbildung. Leeres Gesicht. Was ist mit den Ellbogen los, welcher Knochen sieht so aus. Eine Geschichte erzählt das Bild auch nicht.
squadric schrieb:
Schick mich doch bitte nicht auf eine Eiersuche.
Screenshot_2025-12-01-22-27-04-177_com.android.chrome-edit.jpg

Wobei ich zugeben muss, einige der fotorealistischen Bilder in dem sub sehen tatsächlich ziemlich echt aus.

Das wäre glaube ich für mich auch das einzige, was interessant ist. Mal fix etwas am Mobiliar austauschen und gucken, wie es wirkt oder solche Sachen. Eben Dinge, die vielleicht sonst ohne Weiteres nicht machbar wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Den Fotorealismus finde ich zumindest einigermaßen faszinierend, leider auch gefährlich im Hinblick auf Fakenews etc.

Aber gut, wieder eine andere Baustelle

Gebe ich Dir Recht...aber für ein trainiertes Auge immer noch relativ leicht zu erkennen.

SchwabiSabi schrieb:
Aber gut, wieder eine andere Baustelle
Die möchte ich auch nicht aufmachen.

Darf ich nochmal kurz auf das ursprüngliche Thema zurück kommen und einfach nochmal extra provokant sein: diese Bilder sind keine Kunst! Sie sind Illustrationen, Visualisierungen, damit haben sie einen konkreten Zweck, werden für diesen in Masse produziert und widersprechen damit den meisten Kunstdefinitionen.
Und das völlig unabhängig davon, ob sie von Illustratoren oder einer GenKI erstellt wurden.
Eventuell kann man ein Gesamtwerk, in dem die Bilder verwendet werden, als Kunst ansehen, aber die Bilder allein? Sorry, nee.

Und trotzdem: ein eigenes LLM trainieren, die Bilder zum Training selbst zusammensammeln (ohne Urheberechtsvewrletzung!) oder erstellen, das rumdoktoren am Prompt, das stundenlange probieren und reiterieren, vielleicht noch von Hand korrigieren... das ist auch Arbeit, die was wert ist und die nicht runtergemacht werden sollte. Das macht das alles aber noch längst nicht zur "Kunst" sondern ist einfach nur ein normales Handwerk. Oder meinetwegen auch ein tolles, großartiges Handwerk, mit dem auch gute neue Sachen geschaffen werden können, wenn man es richtig macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric
@Tevur Du siehst ein hervorragendes Bild in einer Galerie. Du denkst dir "das ist große Kunst!". Hinterher sagt dir jemand, dass das Bild mittels KI erstellt wurde. Ist es jetzt plötzlich keine Kunst mehr?

bickid schrieb:
Ist es jetzt plötzlich keine Kunst mehr?
Eine gute Frage und ich wünsche mir wirklich, dass dieses Experiment mal jemand macht. Das wäre Kulturwissenschaftlich hoch interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: SchwabiSabi
SchwabiSabi schrieb:
Naaaajaaa....also ganz ehrlich.

Etwas mit Worten beschreiben, bis es den eigenen Wünschen entspricht ist doch kein spezieller Skill? Das kann jeder, der des Schreibens mächtig ist und hier wird so getan, als wäre das eine Art Raketenwissenschaft...
Schon mal versucht? Also nicht irgendwas grob per KI zu erstellen, sondern eine konkrete Vision im Kopf von einer KI exakt darstellen zu lassen. Das ist nicht trivial, weil KIs anders (eigenwillig) interpretieren als man selbst.

Tim Sweeneys tweet ist eigentlich ungewöhnlich klar formuliert. Er beschreibt das Unvermeidliche. Wenn jedes moderne Game mit AI durchzogen ist, dann ist ein "KI"-Stempel in etwa so sinnvoll wie die Kennzeichnung „Hergestellt mit Elektrizität".

Es wird zu bedeutungslosem Rauschen im System.

Natürlich gibt es Bereiche, wo die Urheberschaft und Rechte wichtig sind. Man will ja schließlich wissen, wem was gehört und welche Risiken existieren. Das ist pures Risikomanagement.

Der Durchschnittsgamer wird bald keine realistische Möglichkeit mehr haben und ehrlich gesagt auch kein echtes Interesse daran, zwischen „KI" und „Nicht-KI" seine Wahl zu treffen, weil einfach alles in der Produktionskette teilweise mit AI generiert sein wird.

All die kritischen Kommentare, kommen nur dadurch zustande, weil die Menschen Kennzeichnungen als moralisches Theater nutzen. Man will das Gefühl haben, dass etwas „handgemacht", „rein" oder „AI besudelt" ist.

Sweeney erkennt im Grunde eine simple Wahrheit unserer Zukunft an. Sobald die Infektion vollständig ist, bezeichnet man das Virus nicht mehr als solches.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbforum.scooter
@Evanescence
Sehe ich auch so.

In erster Linie geht es Valve/Steam im Grunde darum, sich als Unternehmen gegen Urheberrechtsverstöße zu schützen - weil sie da zu einer angemessenen Prüfung verpflichtet sind.

Wenn ich hier aber lese, dass die User (im CB-Forum) behaupten, die KI abzulehnen, weil damit geistiges/künstlerisches Eigentum fremder verletzt werden könnte, dann muss ich doch ein wenig schmunzeln.
Es würde mich nicht wundern, wenn das die gleichen Leute sind, die bei jeder Netflix/Disney/Paramount/... Preiserhöhung die legendäre Geschichte vom "Piratenhut" zum Besten geben.

Die ganze Diskussion darüber, ob KI Kunst generieren kann oder nicht ist doch eigentlich völlig egal. Der Begriff Kunst ist viel zu schwammig definiert. Aber selbst wenn man die Definition so auslegt, dass KI niemals in der Lage sein wird Kunst zu schaffen, wird sie dennoch mehr und mehr in unserem täglichen Leben Einzug erhalten.
Ein Bereich ist hier eben die Spieleentwicklung. Von mir aus können die Portale ein "kann Spuren von KI enthalten"-Tag an die Spiele pappen. Allerdings wird sehr bald fast überall diese Kennzeichnung anhaften. Dann wäre es für die Fortschrittsverweigerer eventuell geschickter ein "KI-frei"-Tag zu verlangen.

Evanescence schrieb:
Tim Sweeneys tweet ist eigentlich ungewöhnlich klar formuliert. Er beschreibt das Unvermeidliche. Wenn jedes moderne Game mit AI durchzogen ist, dann ist ein "KI"-Stempel in etwa so sinnvoll wie die Kennzeichnung „Hergestellt mit Elektrizität".

Das möchte uns die IT-Industrie glauben machen - stimmt aber nur eingeschränkt. Aber zum dem Vergleich komme ich später noch zurück.

Im Gegensatz zu Elektrizät werden in LLMs Informationen verarbeitet. Und zwar PETABYTE-weise. Die Daten in diesen Datenbanken werden "der Öffentlichkeit" entnommen. Im Prinzip findet dort MAL WIEDER Sozialismus nach oben statt. EIn paar Überreiche (und deren hier auch z.T. vertretenen Supporter) beuten die GESAMTE Gesellschaft aus, um sich selber absurde Gewinne einzuverleiben.

Davon lenkt übrigens auch die "Kunst"-Begriffs-Diskussion ab.

Desweiteren haben aktuell bereits DeepFakes enormen Einfluss auf POLITISCHE, also gesellschaftliche Entwicklungen - nicht nur zum Guten. Man kann soweit gehen, dass durch wirklich nicht besonders freundlich gesinnte Instanzen (Russland, Israel, etc) Demokratien mit Hilfe von LLM-Technologie angegriffen werden.

Diese Technik beinhaltet also auch Risiken und Gefahren.

Zurück zum Elektrizitäts-Vergleich:
Was also machen wir, wenn wir irgendwo einen Hochspannungskasten hinstellen, z.B. an Gleisen? Wir machen einen Zaun drumherum und machen eine KENNZEICHNUNG DRAN! Jaha - machen wir. Was machen wir auf ALLEN Elektrizitäts-Produkten? Eine KENNZEICHNUNGS-Pflicht, wieviel Strom das Ding braucht (Volt + Ampere Angaben).

Dein Vergleich ist also ein totales Eigentor, denn WIR HABEN Elektrizitäts-Stempel, die Du nur gar nicht mehr wahrnimmst, weil sie so selbstverständlich sind! Und sie sehen halt auch anders aus, als Du da oben in einer seltsam realitätsverleugnenden Humor-Eingebung gemacht hast - sehr viel technischer und detaillierter! Wow - richtige Details! Wieviel Hersteller haben sich wohl vor der Kennzeichnungspflicht so sehr dagegen gewehrt, wie Du und die LLM-Industrie das aktuell tut?

Evanescence schrieb:
Es wird zu bedeutungslosem Rauschen im System.

Ja und nein. Du selber nimmst offenbar die ganzen Aufkleber nicht mehr wahr. Aber sie sind wichtig FÜR DIE INDUSRTIE - weniger für den Konsumenten. Der Konsument verlässt sich darauf, dass sich die Industrie an Gesetze hält. An Regeln. Diese muss es aber erstmal geben. Solange es die nicht gibt, hält sich die Industrie an absolut GAR NICHTs.
Ich verstehe einfach nicht, wieviel hoch gebildete, moderne Menschen nicht verstehen, WIE SEHR unsere Gesellschaft auf Regeln und Gesetzen basiert.

Evanescence schrieb:
Natürlich gibt es Bereiche, wo die Urheberschaft und Rechte wichtig sind. Man will ja schließlich wissen, wem was gehört und welche Risiken existieren. Das ist pures Risikomanagement.

Genau das findet ja gerade nicht im Zusammenhang mit LLMs statt! Also wirklich GAR INCHT! Das gesamte Internet wird ausgebeutet. Ohne sich um Rechte und Urheberschaft zu scheren.

Evanescence schrieb:
Der Durchschnittsgamer wird bald keine realistische Möglichkeit mehr haben und ehrlich gesagt auch kein echtes Interesse daran, zwischen „KI" und „Nicht-KI" seine Wahl zu treffen, weil einfach alles in der Produktionskette teilweise mit AI generiert sein wird.

Für Gamer ist nur interessant, ob das Zeug ihnen Geld aus der Tasche zieht und obs Spass macht. Aber bei allgemeinen sozialen Medien, Nachrichten, Dokus, WISSENSCHAFT, etc... das sind die Themen, die weit wichtiger sind.

Evanescence schrieb:
All die kritischen Kommentare, kommen nur dadurch zustande, weil die Menschen Kennzeichnungen als moralisches Theater nutzen. Man will das Gefühl haben, dass etwas „handgemacht", „rein" oder „AI besudelt" ist.

Falsch! Du hast wirklich nicht im Ansatz begriffen, was die Kritik ist. Und wenn Dir nach meinem nun etwas ausführlichen Kommentar noch immer noch ansatzweise der Gedanke kommt, dass JEDE Technolgie klare Regeln und vermutlich auch Kennzeichnungen für Kunden braucht... dann sorry... hast Du wirklich so gut wie nicht verstanden, was eine moderne Gesellschaft ausmacht. Dir das beizubringen würde dann wohl eher in einen sehr speziellen Soziologie-Grundkurs ausarten.
Evanescence schrieb:
Sweeney erkennt im Grunde eine simple Wahrheit unserer Zukunft an. Sobald die Infektion vollständig ist, bezeichnet man das Virus nicht mehr als solches.
Sweeney ist ein gieriger Milliardär, der den Hals nicht vollkriegt, und sich für die Kollateralschäden, die er und seines Gleichen anrichten, nicht die Bohne interessiert. Er interessiert ausschließlich FÜR SEINE (!!!) Zukunft. Weder für Deine, noch für meine und ganz sicher nicht für "unsere".
Ein Virus bleibt immer ein Virus! Was eine "vollständige" Infektion ist... keine Ahnung, was das genau bedeuten soll. Bezogen auf die Durchdringung der gesamtes Gesellschaft?

Stichwort Strassenverkehr: OHNE REGELN GEHT ES NICHT! Und auch Autos haben ne Menge Kennzeichnungen. Es gibt sogar einen regelrechten Fahrzeugbrief, in dem festgehalten wird, was dieses Erzeugnis moderne Technologie im Detail beinhaltet. Wieso soll das für Produkte bzgl. LLMs nicht gehen?
Aber schön, dass Du LLMs als Virus bezeichnet. Aktuell macht dieser Virus die Gesellschaft bereits in einigen Bereichen ziemlich krank und droht noch schlimmeres anzurichten.

Menschen wie Du ignorieren dies anscheinend. Wieso? Keine Ahnung. Ich verstehe es wirklich nicht.

Edit: Liest vermutlich eh kaum einer, aber hier ein Video über mögliche, psychologische Gefahren, wenn man von einem Chat-LLM nicht nur gezielt Ergebnisse einholt sondern anfängt damit zu "reden":

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema hier im Thread ist (oder war?) primär KI in Spielen und deren Kennzeichnung.
Jetzt geht es irgendwie schon wieder in eine sehr allgemeine Richtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Evanescence
Creeping.Death schrieb:
Das Thema hier im Thread ist (oder war?) primär KI in Spielen und deren Kennzeichnung.
Weil das Kennzeichnen von LLMs NUR in Spielen so sinnvoll ist, wie Stromaufkleber nur für Toaster.
Und das macht sich Seeney ja zu Nutze. Er will so tun, als gäbe es hier eine sehr fokussierte Betrachtung. Typischer, rhetorischer Trick um über die eigentlichen Herausforderungen nicht zu reden ... eventuell sogar nichtmal nachdenken zu müssen.

@Booth du bist offensichtlich sehr emotional wenn es um das Thema KI geht. Das ist auch in Ordnung, solange du deine Emotionen (zumindest die in Textform) unter Kontrolle halten kannst.

Warum ich in meinem letzten Beitrag auf das eigentliche Thema hingewiesen habe ist, weil wir nun mal in solchen Threads bevorzugt isolierte Themen betrachten. Ansonsten könnte man ja das komplette Subforum KI, Sprachmodelle und maschinelles Lernen schließen und durch einen einzigen Thread genannt "KI" ersetzen.

KI birgt zweifellos unzählige Risiken, bietet aber auch ebenso viele Chancen. Darüber kann man endlos diskutieren (und muss es sogar). Aber das sollte nicht in jedem einzelnen Thread erneut passieren, der irgendwie mit KI zu tun hat.

Sweeney sagt dass er die Kennzeichnung für sinnlos hält, weil er davon ausgeht, dass in naher Zukunft eh kaum mehr ein Spiel ohne irgendeine Form von KI-Einmischung geben wird.
Weder hat er gesagt, dass KI der Code-gewordene Jesus sei, noch dass er es cool findet, wenn KI Urheberrechte verletzt.

Zuletzt bearbeitet:
Creeping.Death schrieb:
Sweeney sagt dass er die Kennzeichnung für sinnlos hält, weil er davon ausgeht, dass in naher Zukunft eh kaum mehr ein Spiel ohne irgendeine Form von KI-Einmischung geben wird.
Dann kennzeichnen wir halt fast alle Spiele und lassen die Kunden entscheiden.
Halt mit Kennzeichnung wo, in welchem Umfang sie genutzt wurde

Kann der Publisher ja die KI machen lassen.

Alphanerd schrieb:
Dann kennzeichnen wir halt fast alle Spiele und lassen die Kunden entscheiden.
Das macht Steam ja und Sweeney kann (und möchte) es denen auch nicht verbieten.

Was er in seinem Epic Games Store macht, kann er selbst entscheiden und die KI-Phobiker können diesen Store meiden (was die Mehrheit hier im Forum ja eh tut, weil Sweeney angeblich der Anti-Christ ist).
Deshalb verstehe ich auch einen großen Teil der Aufregung hier nicht.

Creeping.Death schrieb:
@Booth du bist offensichtlich sehr emotional wenn es um das Thema KI geht. Das ist auch in Ordnung, solange du deine Emotionen (zumindest die in Textform) unter Kontrolle halten kannst.
Du glaubst offenbar, Du bist nicht sehr emotional oder denkst gar emotional bedeutet grundsätzlich nicht rational. Schade. Leider sind Deine Kenntnisse über moderne Neurologie eingeschränkt.
Lass mich Dir versichern, dass wir beide "sehr emotional" sind - wir sind halt Menschen. ALLE Menschen sind "sehr emotional". So funktioniert unser Gehirn. Ja wirklich.

Und ich war oben ziemlich kontrolliert.

Creeping.Death schrieb:
Warum ich in meinem letzten Beitrag auf das eigentliche Thema hingewiesen habe ist, weil wir nun mal in solchen Threads bevorzugt isolierte Themen betrachten.
Stellt sich die Frage - hast Du diesen Hinweis auch auf der ersten Seite der Kunstbegriff-Diskussion gegeben? Wenn nicht... wieso nicht? Nein - bitte nicht beantworten. Das war rein rhetorisch.

Creeping.Death schrieb:
Ansonsten könnte man ja das komplette Subforum KI, Sprachmodelle und maschinelles Lernen schließen und durch einen einzigen Thread genannt "KI" ersetzen.
In diesem Fall geht es darum, dass ein Milliardär-Eigentümer eines Unterhaltungsunternehmens seine hohen Profite nicht um ein paar Euro eingeschränkt sehen will, und deshalb gegen Kennzeichnung ist, die in fast allen Industrie-Bereichen völlig normal ist. Wo ich hier das Thema verfehlt habe... wäre interessant zu wissen.

Ich habe Beispiele gebracht, dass JEDE TECHNOLOGIE (!!!!!) Risiken hat und DESHALB Kennzeichnung eines von diversen, sinnvollen Reglementierungen ist.
Ich war beim Thema. Schade, dass Du das nichtmal verstanden hast. Liegt wohl an MEINEN Emotionen, hm?

Creeping.Death schrieb:
KI birgt zweifellos unzählige Risiken, bietet aber auch ebenso viele Chancen. Darüber kann man endlos diskutieren (und muss es sogar). Aber das sollte nicht in jedem einzelnen Thread erneut passieren, der irgendwie mit KI zu tun hat.
Siehe oben. Ich habe wenige hier gelesen, der über das eigentliche Thema Kennzeichnung geschrieben hat und eigentlich kaum jemanden, der Hinweise auf andere Technologien/Industrien gegeben hat. WENN, dann waren es sogar inhaltlich falsche Hinweise (wie der Kollege, der glaubte mit "Elektrizität" einen guten Punkt gemacht zu haben - wo ich natürlich auch emotional war - ich fand das wirklich ulkig).

Creeping.Death schrieb:
Weder hat er gesagt, dass KI der Code-gewordene Jesus sei, noch dass er es cool findet, wenn KI Urheberrechte verletzt.
Sweeney lügt! Das tut er ziemlich oft. Nahezu jedesmal, wenn er seine Interessen schützen will und ich davon öffentliche Aussagen von ihm mitbekommen habe. Und da der Hinweis gemacht wurde: Jedes Gerät, dass mit Strom läuft kriegt nen Aufkleber über die Art des Stromverbrauchs. Das kostet den Hersteller ein paar Cent pro Produkt. Diese Cent will sich Seeney in seine eh schon unfassbar vollen Taschen weiter einstecken können.

Ich habe auch nicht gesagt, Sweeney hätte das gesagt, von dem Du implizit behauptet, ich hätte gesagt, Sweeney hätte es gesagt.
Wieso seid Ihr alle so scharf auf Strohmänner? Vermutlich weil ICH "sehr emotional" bin. Ja... das macht Sinn.
Ist Ironie eine Emotion?

Im Detail müssen natürlich Kennzeichnungspflichten überhaupt erstmal diskutiert werden. Sweeney will das bereits abwürgen. Logisch. Und ich versuche klar zu machen, was er da tut.
Ansonsten reagiere ich auf viele Punkte, die VON ANDEREN hier gesagt wurden, wo Leute sich ziemlich verrannt haben in ihrer Fürsprache für (fortgesetzt!) unregulierte LLMs.

Ich bin nicht GEGEN die Nutzung von LLMs oder IRGENDEINER Technologie, sondern GEGEN UNREGULIERTE Nutzung! So schwer zu verstehen?
Theoretisch könnte es sogar sein, dass es BESSERE Regeln, als Kennzechnungspflicht(en) gibt. Kann man diskutieren. Tut hier kaum jemand. Schon schade.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
Zurück
Oben