• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic-CEO Sweeney auf X: KI-Kennzeichnung für Spiele ist überflüssig

Da fällt mir ein Spruch eines früheren guten Freundes ein:

Kunst kommt von können - käme es von wollen, hieße es Wulst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric und Alphanerd
SchwabiSabi schrieb:
"Prompt-Künstler" :lol:

Ja, der unvorstellbare Aufwand an ein paar Wörtern zu justieren, wooooow. Total anspruchsvoll.

Was kommt denn als nächstes? Der Google-Artist, der mit seinen erlesenen Eingaben die perfekten Suchergebnisse zu Tage fördert?

Es gibt Menschen, die sollen doch tatsächlich Lyrik schreiben. Und die Ringen ein Leben lang um die richtigen Formulierungen und haben am Ende ihres Lebens einen Output wie manch Computerbase-Forist in einem Monat. Und trotzdem gilt ihr Fach als eines der hohen Künste.

Und sich mit Keywords im Internet zu befassen ist auch eine Profession. Davon lebt das Online-Marketing. Gut, Kunst ist das nicht^^
 
@epospecht Egal wie präzise ich meine Eingaben formuliere, am Ende "entscheidet" trotzdem die KI, wie letztlich das Endergebnis im Detail aussieht. Pixelgenau Einfluß nehmen kann ich nicht, das ist doch wohl ein Unterschied.

Ich kann am Ende nur sagen "Ja, so in etwa habe ich mir das vorgestellt".

Wenn ich Lyrik schreibe, steht da am Ende exakt das, was ich möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und squadric
SchwabiSabi schrieb:
Aber den Pinsel kann ich ganz exakt so bewegen, wie ich möchte. Egal wie präzise die Eingaben auch sind, so granular sind sie nicht mal im Ansatz.

Von iterativem Prompting hast du wohl noch nichts gehört? Von Inpainting auch nichts? Von Lora's schon gar nicht? Comfy-UI ist auch Neuland für dich? Aber immerhin schon mal ne starke Meinung.

Die Unberechenbarkeit des Farbauftrag und das zufällige Element sind übrigens Wesenspunkte des bestbezahlten deutschen Künstlers der Gegenwart...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bickid
Wenn ich so lange daran rumiteriere, bis jeder Pixel da ist wo ich möchte, kann ich das Bild ja auch gleich selbst zeichnen. Ach nee, kann ich ja nicht, deshalb lasse ich zeichnen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
SchwabiSabi schrieb:
Ein Talent hast du ohne Zweifel, nämlich möglichst viel falsch verstehen, Respekt.

Das war damit natürlich nicht gemeint und das ist eigentlich auch offensichtlich.

Ich formuliere es mal so, dass du es verstehst: Mit Worten einer KI zu erklären, wie ein Bild aussehen soll, bis es einem gefällt, ist kein besonderer Skill.

Im Gegensatz zu den selbsternannten "Prompt-Artists" sind Schriftsteller natürlich Künstler.

Warum?
Ergänzung ()

SchwabiSabi schrieb:
Wenn ich so lange daran rumiteriere, bis jeder Pixel da ist wo ich möchte, kann ich das Bild ja auch gleich selbst zeichnen. Ach nee, kann ich ja nicht, deshalb lasse ich zeichnen :-)
Zitat: "Ein Talent hast du ohne Zweifel, nämlich möglichst viel falsch verstehen, Respekt."
 
Tevur schrieb:
Vielleicht wenn ich es auf eine Dose mit meinen Fäkalien schreibe?
In etwa so?

Riechet nun des Künstlers Kot,
doch nicht zu sehr, sonst seid ihr tot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska
Tevur schrieb:
Vielleicht wenn ich es auf eine Dose mit meinen Fäkalien schreibe?
Waren deine Fäkalien jetzt in der Dose, oder wolltest du sie zum Schreiben benutzen? :mussweg:
 
cbforum.scooter schrieb:
Prompts so ausfeilen, dass das gewünschte Ergebnis herauskommt erfordert auch Skill.

Wo sind denn die ganzen Prompt Engineering-Jobs von denen man vor zwei Jahren noch geredet hat?

https://www.fastcompany.com/91327911/prompt-engineering-going-extinct

Die Jobs die man da erwartete wurden entweder von besserer KI sofort wieder ersetzt oder wurden einfach Teil von existierenden Jobs.

Die Skills werden also zukünftig auch immer weiter verwässert, bis man einfach ein Bild einer anderen Sache die man klonen will hochlädt, mit dem Prompt "Sowas, aber ohne dass ich dafür verklagt werden kann"... ;P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ich hab mir sowohl die Bilder, als auch die dazugehörigen Eingaben ehrlich ergebnisoffen angeschaut und bin, das muss ich halt so sagen, nicht sonderlich begeistert, auch wenn dir das anscheinend nicht passt 🤷‍♂️

Wieso man jetzt mit Begriffen wie "Hate" hantieren muss, nur weil andere diese Technologie nicht in den Himmel loben, kann ehrlich gesagt auch nicht ganz nachvollziehen.

Du kannst die Leute schlecht zwingen, in Begeisterungsstürme zu verfallen.

Wie ist das eigentlich mit den Urheberrechten? Werden die ursprünglichen Künstler eigentlich irgendwie dafür kompensiert, dass ein Algo deren künstlerischen Fingerabdruck ursupiert?

Rhetorische Frage, natürlich nicht ;-)

Ein weiterer Grund diese Technik abzulehnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric
bickid schrieb:
DA OBEN HAB ICH WAS GEPOSTET UND DU IGNORIERST ES JETZT KOMPLETT.
Sein Post kam 5 Minuten nach deinem. Es kann ganz einfach passiert sein, dass er seinen Post gestartet und dann was anderes gemacht hat. Dann vor dem Absenden nicht aktualisiert hat.
Kein Grund salzig zu werden.

Zu deinem Beispiel: die Schatten sind falsch und es steckt da 0 Seele drin. Nenne mir einen Zeichner in der Comic Welt, der solche Werke abliefert?

Weder erzählen sie irgendetwas, noch passiert da irgendetwas.

Sind alle 8 Bilder aus ein und dem selben Prompt entstanden?
 
Und jetzt noch den prompt dazu...der fehlt nämlich. Dann kann man beurteilen wieviele Minuten du da reingesteckt hast.
 
1764623442024.webp

:hammer_alt:
 
squadric schrieb:
Und jetzt noch den prompt dazu...der fehlt nämlich. Dann kann man beurteilen wieviele Minuten du da reingesteckt hast.
Der steht da. Und zeugt von keinerlei Kunst, Verständnis von Bildkomposition, Comics im allgemeinen oder auch sonst irgend etwas.
Ergänzung ()

Habu schrieb:
Es sind scheinbar Wolken oder Nebel, aber die reflektionen dieser Frau mit dem nichtssagenden Gesicht ohne Ausdruck sind die von Wasser oder eher sogar Eis. Die styligen twisted regenbogen sind auch scharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alphanerd Es ist völlig sinnfreier Ai-Slop. Auf sowas kommt kein Mensch... aus der Brücke entspringt ein Fluss? So hieß der Film doch. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
@Habu Mir ging's um das ER STE Bild. Dazu sagt ihr nichts. Weil ihr wisst, dass menschengemachte Comics genauso aussehen und das KI-Bild dem in nichts nachsteht.

Aber die Kritik an fehlender Logik ist richtig dumm. Also ist jetzt jedes Bild, das keine realistische Logik verfolgt, keine Kunst? Oder ist das wieder eine Spezialregel nur für KI-Kunst? M. C. Escher ist für euch also Kunst, der Typ hat keine Ahnung von Perspektive lol /s
 
Schick mich doch bitte nicht auf eine Eiersuche. Poste den Prompt und das Bild hier im Forum. Wie überlasse ich dir. Das letzte ist besonders schlecht. Dass würde ich nicht mal gut finden wenn es händisch wäre. Vom Artstyle, zu den Stubsnasen und den weißen Glow/Schlagschatten der mal vor 20 Jahren "in" war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben