Creeping.Death schrieb:
Wer prüft denn eigentlich, ob das Fehlen eines Labels auch wirklich heißt, dass keine KI zum Einsatz kam?
Viele meiner vorigen Beispiele kannst du nachträglich nicht nachweisen.
Vor allem wo zieht man da die Grenze? Ist das Zauberstab Wekzeug in Photoshop bereits KI? Oder der Content Aware Fill, den es auch schon seit ewigkeiten gibt?
Wenn ich ein Script automatisch optimieren lasse, muss ich dann auch KI deklarieren? Was ist, wenn das Bild in einem Spiel mit DLSS Upscaled wird? Dann ist der komplette Output mit hilfe von KI erstellt worden.
Was, wenn ich für meine Engine irgend eine Technologie umsetze die in einem Whitepaper beschrieben wurde, aber die Forscher haben für diese Technik oder diesen Algorithmus selbst eine KI trainiert. Oder ein neuronales Netz. Der fertige Algorithmus oder Technik oder was auch immer ist aber kein AI Model... Was dann?
Ab wann ist eigentlich die KI von NPCs und Gegnern in Spielen eine "KI?" Also keine KI sondern eine KI. Also ihr wisst ja was ich meine oder? KI halt, aber nicht "die" KI? Verstanden?!
Praktisch werden selbst CPUs und GPUs längst mit hilfe von KI optimiert. Vor allem im Produktionsprozess.
Wenn also der Chip den ich nutze auch mit KI optimiert wurde, und ich diesen Chip nutze, um irgendwas zu erzeugen, was ich verkaufen möchte, muss ich dann auch die Verwendung von KI deklarieren?
Ich bleib dabei. Die Deklaration ist ganz, GANZ großer Bull shit. Wer eine Kennzeichnungspflicht will, hat technisch überhaupt nicht verstanden, um was es geht, weil er es nichtmal definieren kann.