Budget Audio System für TV/ Musik

4to cka3al

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
576
Hallo zusammen,

ich möchte aber meine TV Erfahrung und Musik Erfahrung aufwerten. Ich bin absoluter Anfänger im Bereich Audio und wenn ich hier richtig lese, dann habe ich vermutlich auch noch nie eine wahre Audioerfahrung wahrgenommen.

Vorwort+Budget:
Eingestiegen bin ich mit Soundbars in die Thematik, indem ich ursprünglich maximal 200€ ausgeben wollte am Primeday. Die gibt es ja wie Sand am Meer. Nach weiterem Einlesen möchte ich jetzt auf maximal 400€ upgraden.

Einsatzort:
Der Fernseher ist ein Philips 65PUS7502.
Das Wohnzimmer sind ca. 27,5qm.
x-Achse: Wand zu Wand Längsrichtung ca.5,5m
y-Achse: Wand zu Wand/Fensterfront Querrichtung ca. 5m
z-Achse: Höhe des Raum sind ca. 2,6m
Seitlich in Längsrichtung (in Richtung x-Achse) ist eine große Fensterfront anstatt einer Wand ca. 3,5m (+Wand 2m=Summe 5,5m) (Das Erwähne ich nur wegen evtl. Vibrationen???)
Abstand zum Fernseher sind ca. 5m.
Die Mitte vom Raum ist "leer".
Seitlich an den Wänden stehen Sideboards.
Seitlich von der Fensterfront steht ein Tisch mit Stühlen.

Einsatzzweck:
Netflix, Sky, Amazon Video, Musik (Spotify über Handy), Youtube über SMART TV App oder Google Chromecast.
Kurz Filme und Musik.

Meine Ideen bisher:

Variante1: nuBox AS-225 Soundbar und basta (bin ja noch jungfräulich)
https://www.amazon.de/Nubert-Testsieger-Soundplate-TV-Lautsprecher-Spitzenklang/dp/B084SX6H1Z/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Nubert+nuBox+AS-225&qid=1602709436&s=ce-de&sr=1-3
Hier wäre sogar ein Subwoofer erweiterbar, wenn ich mir die Anschlüsse so ansehe.

Variante2: nuBox A-125 Soundpaar aktive Boxen und basta (bin ja noch jungfräulich)
https://www.amazon.de/Nubert-Regallautsprecherpaar-PC-Lautsprecher-HiFi-Lautsprecher-Kompaktlautsprecherset/dp/B084RRL2L6/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Nubert+nuBox+AS-225&qid=1602709436&s=ce-de&sr=1-5
Hier wäre sogar ein Subwoofer erweiterbar, wenn ich mir die Anschlüsse so ansehe.

Varinate3: gebrauchte AVR + Passive Boxen
gebrauchte AVR (ca. 200-300€) + gebrauchte Boxen (ca. 100-150€)
z.B. denon avr x1400h + Numan Reference 802

Meine Fragen:
1) Klangqualität Variante1 vs. Variante2:
Ist eine Soundbar mit aktiver Ansteuerung besser als zwei gute Regellautsprecher mit aktiver Ansteuerung?
Oder zerlegen ordentliche Lautsprecher die Soundbar?

2) Erweiterung Subwoofer Variante1 oder Variante2:
In "naher" Zukunft im nächsten Jahr, wenn es nicht ausreicht, dachte ich an einen:
https://www.amazon.de/Mivoc-Hype-Subwoofer-Schwarz-180Hz/dp/B00F0JPUFQ/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Mivoc+Hype+10+G2&qid=1602712405&s=ce-de&sr=1-1
Wäre der hier an das System aus Variante1 und Varinate2 anschließbar? Wie finde ich das raus?

3) Variante3:
Ich kenne mich überhaupt nicht aus mit der Thematik AVR. Hier würde ich einfach euren Empfehlungen vertrauen. Ich weiß nicht mal welche Verkabelungen ich brauche zum Anschließen? Was sind hier die Zusatzkosten? Könnt ihr mir welche AVR vorschlagen, die gebraucht sinnvoll sind? Wäre sogar eine neue AVR drinnen?

Ich weiß "Akustik" ist sehr subjektiv. Trotzdem würde ich mich über eure Meinungen freuen.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
4to cka3al schrieb:
Vorwort+Budget:
Eingestiegen bin ich mit Soundbars in die Thematik, indem ich ursprünglich maximal 200€ ausgeben wollte am Primeday. Die gibt es ja wie Sand am Meer. Nach weiterem Einlesen möchte ich jetzt auf maximal 400€ upgraden.

Einsatzort:
Der Fernseher ist ein Philips 65PUS7502.

Ganz ehrlich: TV im vierstelligen Bereich kaufen und dann ein Billig-Soundsystem dazu? Das passt so gar nicht!
Jedes halbwegs ordentliche Sound-Setup wird auch die nächsten 2-5 TV-Generationen überleben. Hier am falschen Ende zu sparen, rächt sich sehr bald!

Aber sei es drum... :D
Wenn Du es halbwegs richtig machen willst, dann verschwende bitte keine weiteren Gedanken an eine Soundbar, die schon aus rein physikalischen Gesichtspunkten nicht einmal Stereo halbwegs glaubhaft darstellen kann, egal was irgendwelche Dolby-Logos Dir erzählen wollen! Von Surround zu reden, wäre bei einer Soundbar fast so etwas wie Gotteslästerung!
Einzig Variante 3 kann Dich auf längere Sicht auf den richtigen Weg führen. Fang ggf. mit AVR und zwei brauchbaren Lautsprechern an und ergänze dann nach Bedarf auf 3.1/5.1 o.ä.. ;)


Edit:
Was die Verkabelung angeht, brauchst Du eigentlich bei einem AVR nur ein HDMI-Kabel vom AVR zum TV. Alle Geräte werden an den AVR angeschlossen.
Als Boxenkabel reicht ein ordentliches 2,5qmm-Kabel, dickeres Kabel macht nur bei Längen jenseits der 10m Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwelche (nicht abwertend, blo0 recht unbestimmt) boxen mit irgendeinem (ja, diemal ist billig gemeint:evillol:) zu kombinieren?
ernsthaft?
hifi?
und das eine ist nullnullnull auf das andere abgestimmt?
also nein.
wennst es so machst, stell irgendeinen mini-pc/box mit welchem betriebssystem auch immer, dahin, solange es einen soundchip hat, wird es ok sein.
schau halt, daß es ein 1220er realtek ist, um weiteren schaden zu vermeiden:evillol:

edit: im ernst, der chip kann was und ist ned finanziell aufwendig.
und im prinzip kann dir das alles wurscht sein, wennst digital rausgehst.
weil dann kommts eh nur drauch an, was das wandelt, dessen qualität und dessen analogseitige qualität.
und da is´s oft dünn.

das interressante am pc sound ist weniger der chip, solange es was ordentliches ist, sondern der klangliche charakter hängt sehr viel mehr von der anagogseite der soundkarte ab, wennst analog aus dem pc zur anlage gehst.

beispiel: ich hab ein (fast zwölfhähriges lenovo x200, das nur musikspieler spielt), und es hat neben seinem soundchip eine x-fi xtreme audionotebook (expresscard), die dem anderen sound subjektiv (was es immer ist) ein paar welten überlegen. und gibt von stereo bis mehrkanal (kabelpeitsche) aus.
und is loaded mit allerleioptionalem effektzeug.
achja: es läuft win10 x64, 2004, und dser treiber (package) ist der XFXA_SupportPack_1_2 vom daniel_k (der irgendwie nimmer auf seiner website ist).

klein, kompakt, flott genug, transportable musikwiedergabem die ich quasi analog stereo über analog mehrkanal bis optisch mit allem möglichen verkabeln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktive Lautsprechern (auch wenn die Nuberts gut sind) nur dann einsetzten bei wenig Platz und kein AVR gewünscht ist. Soundbar ist ebenso interessant bei wenig Platz und WAF.
Wenn Du jedoch ein gescheites 3.0 oder 3.1 planst, flexibel sein willst, dann nimm einen AVR und Lautsprecher passiv.
 
Guten Morgen,

@Sound-Fuzzy
Deswegen bin ich ja hier. Auf dem Weg der Erleuchtung mit dem Versuch im Schlepptau die Akustik aufzuwerten. Mein Problem ist halt auch das ich verdammt wenig den TV nutze. Primär nutzt die Frau den TV und die hat Null Ansprüche was Akustik betrifft. Aber ich erhoffe mir die wenigen Abende an den ich schauen, dass Erlebnis so zu steigern. Aufgrund meines Nutzungsverhaltens möchte ich nicht unnötig viel investieren. Ich denke die Variante3 lässt sich flexibel erweitern, falls ich doch auf den Geschmack komme.

@whats4
Wie meinst du "irgendwas mit irgendwas verbinden". Ich habe die drei Varianten ja aufgezählt. Die Idee mit dem Rechner ist interessant. Aber ich denk AVR ist einfacher und günstiger umzusehen.

@PHuV
Das Problem wird die WAF sein. Da die Frau Null Ansprüche an die Akustik hat, kann ich ihr große Boxen im Wohnzimmer nur sehr schwer (bzw. eigentlich unmöglich) verkaufen.
3.0 oder 3.1 habe ich aktuell nicht geplant. Ich bin aber ein Freund von Flexibilität. Deswegen gefällt mir die Variante3.
Was ist den aktuell für einen günstigen Einstieg in die AVR-Welt die preiswerteste AVR (neu) und welche kommen gebraucht in Frage?
 
Gebraucht kommt alles in Frage, was Du finden kannst. Den 3313 hab ich für das ca 1499 € damals gekauft:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-neuwertig-ovp-av-receiver/1541737153-172-950
Für 280 € an sich eine gute Wahl, wenn bei diesem Modell bei mir nicht das HDMI nach Jahren durchgeschmort wäre.

Ich bin seit Jahren bei Denon geblieben. Neu kannst Du im Netz oder vor Ort bei Hifi-Händlern immer mal nach Restposten alter Modelle schauen von Maranz, Denon, NAD oder Yamaha.

Um mal bei Denon zu bleiben, schau einfach nach älteren 1xxx, 2xxx, 3xxx Modellen. Deine Vorstellung mit dem Denon AVRX1400H ist schon ganz ok, aber da würde ich lieber noch was drauflegen und gleich zum neueren Modell AVR-X1600H für 405 € greifen, zudem Amazon unkompliziert (bei Budgetproblemen) 5x81,16 € Raten anbieten.

Ansonsten tät ich es so machen, Receiver neu, Lautsprecher gebraucht.
 
Bin bei @PHuV : einen Denon X1600 und dann Boxen dazu. Mit der kleinen Numan Reference 802 hast du ja grob beschrieben, was du stellen kannst UND die beste aller deiner Ehefrauen zu akzeptieren scheint. Da könnte man ja ggf. auch im Gebrauchtmarkt schauen, wenn das für dich in Frage kommt. Das könnte evtl. dein Budget schonen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben