• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

HIFIMAN HE400se

Messmer

Cadet 4th Year
Hallo
Brauche am PC Kopfhörer.
Habe ein wenig im Netz recherchiert.
Der HIFIMAN HE400se wird für kleines Geld empfohlen .
Kennt den Jemand aus eigener Erfahrung ?
Welcher Kopfhörerverstärker passt dazu ?
Bevor ichs vergesse für Gaming und Musik .

Ich betreibe diesen Kopfhörer an einem Fiio K5 Pro und das funktioniert gut. Ansonsten ist er wirklich hochwertig verarbeitet und sehr bequem. Die verbaute Technik ( Planar-Kopfhörer) findet man eher selten in so günstigen Kopfhörern, daher ist das Teil echt ein Geheimtipp.

• Gefällt mir
Reaktionen: Messmer
Selber hören und sich nicht auf den Hype verlassen!!!
Am besten du gehst in einen Laden (gibt es dank der „ich kaufe im Netz, weil 3€ billiger“ Mentalität leider kaum noch) und lässt dir verschiedene KH geben, ohne zu wissen was sie kosten und was das ist (ok, eigentlich muss auch noch ein Lautstärke Abgleich gemacht werden)

Und bei genau solchen Vergleichen hab eich für mich(!) herausgefunden, dass ich eine Hifiman HE1000 für einen maximal 500€ KH gehalten habe. Ich habe noch keinen einzigen Planar/Magnetostaten KH gehört, der mir gefallen hat. Das waren so einige (neben mehreren Hifiman noch Audeze, Oppo und vermutlich andere).
Das ist neunmal eine Technik, die offensichtlich nicht so einfach vernünftig umzusetzen ist.
Man kauft sich einen KH nach dem „Klang“ und nicht nach der Technik!
Und dabei meine ich weniger ob viel oder weniger Bass, jeder KH sollte so einigermaßen linear sein, Ausreißer gibt es immer. Sondern viel mehr solche Dinge, wie die Bühne dargestellt wird, Breite, Tiefe, direkt im oder doch etwas vor dem Kopf. DA unterscheiden sich naja OK und gute bis sehr gute KH

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Messmer und Mr.Zweig
  • Gefällt mir
Ich werfe mal Sennheiser HD 600/650 in den Raum. Die Klassiker schlechthin. Gibt es auch günstig bei drop.com in der 6xx Variante. Dazu den Fiio K11 R2R und Du bist gut ausgestattet.

Wie die Vorredner allerdings richtig anmerken: Erst hören, dann kaufen. Als ich mit dem Hobby angefangen habe, habe ich zehn unterschiedliche Kopfhörer probegehört, bis ich mich entschieden habe. Das ist fünfzehn Jahre her und ich habe bisher keinen Grund zum Wechseln gefunden. Sennheiser HD 650 am Burson Conductor 3X Performance mit symetrischem Kabel. Meine Go To Kombo schlechthin. Sehr zufrieden auch nach so langer Zeit. Bisher ist nichts kaputt gegangen. Einmal die Polster erneuert. 30€. Bester Kauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Messmer
Mr.Zweig schrieb:
Als ich mit dem Hobby angefangen habe, habe ich zehn unterschiedliche Kopfhörer probegehört, bis ich mich entschieden habe.

Wieso entscheiden, ich habe bisher alle behalten, klingen alle unterschiedlich, haben halt allen ihren eigenen Charme und es gibt für jeden das eine Lied was auf ihm am besten klingt :--D

• Gefällt mir
Kann man kaufen, der braucht wie der HF 580 (Planar) bisschen Korrektur.
Extern an Soundblaster X6.
Zum zocken sind mir im Bass und Dynamik zurückhaltendere KH wie DT880 lieber.
Oder gar Omni SHP600 - dann ist der Schmerz kleiner, wenn der so 2-3 Mal vom Schreibtisch fällt.

• Gefällt mir
Listo schrieb:
Ich betreibe diesen Kopfhörer an einem Fiio K5 Pro
Hast du den blind gekauft oder vorher gehört ?
wenn ja wo ?
Mickey Mouse schrieb:
Wo hast du denn gehört ?
Bei uns gibts nur MediaMarkt
Sahit schrieb:
Also ich hab den HE400i der hat keine großen Anforderungen an die KHV leistung
Ebay auch blind kauf .
Preis aber voll in Ordnung
Mr.Zweig schrieb:
Ich werfe mal Sennheiser HD 600/650 in den Raum
Direktkauf in den Staaten habe ich noch nicht gemacht.
Ist auch blind.
Was kostet die Rücksendung ?
iron_monkey schrieb:
Wieso entscheiden
Finde die Idee ja toll , wollte aber nur einen KH.
Joker (AC) schrieb:
Zum Probehören werde ich den auch nirgents finden.

Messmer schrieb:
Hast du den blind gekauft oder vorher gehört ?
wenn ja wo ?
Ich habe den blind gekauft. Ich bin kein Audio Nerd und wüsste auch gar nicht worauf ich da achten müsste.

• Gefällt mir
Messmer schrieb:
Zum Probehören werde ich den auch nirgents finden.
Das kann passieren. Ich hatte den nach Empfehlung aus passenden Topic blind gekauft.
Später einen 2. Für Junior auch noch einen, weil der prima zum zocken war.
Der hat den aktuell noch am PC und will keinen anderen.
Ist wie mit allem subjektiv.
Für Musik mag ich Planar sehr.

• Gefällt mir
Messmer schrieb:
Das ist an sich kein Problem. Kann nur sein, dass der beim Zoll hängenbleibt. Dann musst Du noch Gebühren und MwSt. nachzahlen. Das werden so 30€ sein bei 200 Dollar. Dadurch das der Dollar gerade abgekackt ist, lohnt es sich noch mehr. 200 Dollar sind gerade 176€. Mit Versand, Zoll und Steuern, dürftest Du bei 210€ landen. Zurückgeschickt habe ich noch nichts. Wird aber sicherlich was kosten. Trotzdem immer noch deutlich günstiger, als den hier zu kaufen. Ich würde den mir trotzdem erst einmal anhören. Kann man in den meissten HiFi Geschäften easy machen. Der 6xx ist im Endeffekt ein umgelableter HD 650 in Dunkelblau.

Ansonsten sind der HD 600 und der 650 gerade bei Thomann im Angebot! HD 600 / HD 650

Oder eben die Ochsentour über Amazon. Bestellen, anhören, zurückschicken. Nicht geil, aber was willste machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Messmer schrieb:
Finde die Idee ja toll , wollte aber nur einen KH.

Klar, war ja auch nicht ganz ernst gemeint... ;-)

Zum Thema Probehören, bestell doch bei einem Laden der Probehören erlaubt, wobei ich bei Kopfhörern dann so fair wäre, mach ich auch so und beim ersten Tragen / Probehören ein Taschentuch zwischen Ohr und Ohrmuschel legen würde. Wobei ich wie gesagt, zu 99% die KH behalte.

Ich behalte aber auch KH und andere Hardware, die bereits einmal von irgendwem getestet wurden (OVP unversiegelt), wenn der Zustand "wie neu" ist. Deshalb behandel ich Ware bis zur Entscheidung ob ich sie behalte, wie ich es gerne von anderen auch hätte und zwar wie rohe Eier!

Messmer schrieb:
Ist auch blind.
Was kostet die Rücksendung ?

Also für mein KH Kabel von Custom Cans aus UK musste ich Steuern nachzahlen, kein Plan ob es die wieder zurück gibt, bei Rückgabe. Ich konnte beim Paketboten bezahlen, müsste also nun bei Rückgabe wohl zum Zoll und die Steuern zurück verlangen. Nur so als kleine Warnung, bzgl. Aufwand. Gewährleistung wie in DE dürfte man dann auch nicht haben, die läuft über den Händler und ich konnte auf der Seite mal garnichts zu Rückgabe oder Garantie finden.

Mein Händlervorschlag ist nur exemplarisch, weil mir der als erster eingefallen ist, die Cookie-Oma bleibt im Gedächtnis...

Noch ein kleiner Tipp, wenn man normal bis etwas größere Ohren hat, dann sind Sennheiser KH mit dieser Bauform ideal für lange (12h+) Gamingsessions ohne Druck aufe Ohren zu bekommen. Ich habe die günstigsten zum zocken, für Musik muss man den Bass etwas mit dem EQ herunter regeln dann hören die sich schon ordentlich an. Etwas besser sollten diese hier sein oder die 300€ Klasse, die hat auch diese Ohrmuschelform nur eine andere Aufhängung.

Noch etwas allg. bzgl. offen/geschlossen, ich habe zum Musik hören nur geschlossene KH aber zum zocken brauche ich einen offenen, ist mir angenehmer, schwitze ich nicht so drunter und höre bei Bedarf noch die Aussenwelt aber da hat jeder seine Vorlieben.

Zurück
Oben