High Definition Audio möglich?

Cr[0]miX

Lieutenant
Tag,

Ich besitze eine Creative X-Fi Xtreme-Gamer Soundkarte (Treiberstand: Frühjahr 2010), die über'n Asus Striker II Formula betrieben wird.
Meine Frage: Wie kann ich jetzt das besagte HD Audio realisieren?

Zudem habe ich keine Ahnung, welche Komponente hierfür nötig sind.
- keine 7.1 Anlage
- kein ACR-Receiver vorhanden
- u.v.m. ?

Wohlmöglich empfiehlt es sich, einen HTPC mit den gewünschten Eigenschaften direkt nach Hause zu holen. Wie seht ihr das?

Budget: um die 800€

Freue mich über jede produktive Antwort
Vielen Dank

MfG

Was genau suchst du den? :D ein HTPC wo du HD sound ausgeben kannst? Eine Möglichkeit HD Sound an deinem PC an einen Reciver weiter zu geben?

Reciver empfehlung?

Die da?

- Die Anlage sollte 5.1 sein, 7.1 lohnt sich nicht.
- Receiver brauchst du nicht.

Da könntest einfach ein gutes Teufel-System drann hängen...

Was meinst du mit "HD Audio" ?!

Realtek hat das schon ewig lange als Werbeslogan für die Azalia Codecs ... was daran jetzt HD sein soll lassen wir mal so dahin gestellt.

Für mich ist "HD Audio" sowas wie DTS Master HD oder ähnliches... das taugt dann aber nur wenn du wirklich ne passende 5.1 Anlage hast... und nicht diesen 08/15 Kram oder gar nur 2.0

Realtek hat das schon ewig lange als Werbeslogan für die Azalia Codecs ... was daran jetzt HD sein soll lassen wir mal so dahin gestellt.
Das heißt einfach nur, dass sie auch hohe Bitraten bei Audio-Quellen wiedergeben können. Ist nix Besonderes.

Für mich ist "HD Audio" sowas wie DTS Master HD oder ähnliches... das taugt dann aber nur wenn du wirklich ne passende 5.1 Anlage hast... und nicht diesen 08/15 Kram oder gar nur 2.0
Genauso ist es. Aber dafür müssten wir eben wissen, was der TE überhaupt für Vorstellungen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Freak-X schrieb:
Aber dafür müssten wir eben wissen, was der TE überhaupt für Vorstellungen hat.
-Filme
-Computerspiele
- und alles, was man noch so mit HD Audio anstellen kann ;)

Ein HTPC ist jedoch zweite Wahl, lieber wäre es mir alles über die Creative-Karte laufen zu lassen bzw. meinem jetzigen Desktop-System. Der Sound soll ausgegeben werden, eben für Filme schauen, Spiele ala BF2, LoTRO etc.

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss das mit dem HD-Sound lieber wieder, im Gegensatz zum HD-Bild ist hier längst kein so großer Unterschied zu erwarten. Gerade mit einem Speedlink Medusa oder Logitech z5500, welche vergleichsweise wohl die Darstellungsqualität eines 60er-Jahre Röhrenfernsehers haben, werden dir die höheren Bitraten beim Sound keinerlei Unterschied produzieren.
Davon abgesehen kenne ich kein Spiel, welches diesen ominösen "HD-Sound", für den es nichtmal einen Standard gibt, überhaupt unterstützt. Die meisten Spiele (wohl eher alle?) dürften da auf jeden Fall unterhalb von normalem DD/DTS in ihrer Bitrate liegen, alleine schon wegen der Kompatibilität.
Filme mit HD-Ton gibts nur auf Bluray, ich persönlich höre aber weder mit meinem AKG K701, noch über meine B&Ws einen echten Unterschied raus...

Zuletzt bearbeitet:
Logitech z5500, welche vergleichsweise wohl die Darstellungsqualität eines 60er-Jahre Röhrenfernsehers haben
Digital angeschlossen; nimmt es das Z-5500 mit manch einer Heimkino-Anlage auf... - Ohne Probleme.

Wenn man die kleinen Canton Movies, Magnat Interior und Teufel Consono auch als Heimkino-Anlage mitzählt, geb ich dir da sogar Recht, ansonsten Nein, nicht im Entferntesten.
Ob das System digital oder analog angeschlossen wird macht nahezu keinen Unterschied. Ob das Signal nun im PC oder erst 2m später gewandelt wird macht überhaupt keinen Unterschied, wahrscheinlich ist der D/A einer durchschnittlichen X-Fi sogar besser als der im z5500.

Ob das System digital oder analog angeschlossen wird macht nahezu keinen Unterschied.
Es macht einen deutlich hörbaren Unterschied, da kann ich aus Erfahrung reden. Habe es ja selber und der Unterschied ist selbst bei einer X-Fi Titanium Fatal1ty noch deutlich zu hören. Es klingt dadurch einfach reiner und kräftiger.

Dann liegt der Unterschied aber in der Software, oder willst du mir erzählen, dass auf 2m so viel verloren geht?
Der D/A-Wandler deiner Krate ist mit Sicherheit sogar besser als der vom z5500, somit müsste das Signal analog sogar besser sein (wobei ich hörbare qualitative Unterschiede trotzdem bezweifle), als über den digitalen Weg. Es mag durchaus sein, dass durch das exzessive Sounding von Creative der Analoganschluss "anders" klingt, aber du kannst mir nicht erzählen, dass da plötzlich mehr Details aus den Würfelchen kommen, geschweige denn ein vergleichbarer Sound zu einer ausgewachsenen Anlage, das ist dann nurnoch Autosuggestion.

Dann liegt der Unterschied aber in der Software, oder willst du mir erzählen, dass auf 2m so viel verloren geht?
Die Kabellänge hat damit nichts zu tun.

Der D/A-Wandler deiner Krate ist mit Sicherheit sogar besser als der vom z5500, somit müsste das Signal analog sogar besser sein
Wenn das Signal digital übertragen würd, hörst du da nicht mal zwischein einer Onboard- und einer 150 €uro XiFi einen Unterschied.

wobei ich hörbare qualitative Unterschiede trotzdem bezweifle
Woran das nur liegt? Den Unterschied dabei schon mal selber gehört? Wohl nicht.

aber du kannst mir nicht erzählen, dass da plötzlich mehr Details aus den Würfelchen kommen, geschweige denn ein vergleichbarer Sound zu einer ausgewachsenen Anlage
Wo behaupte ich das denn? Ich schrieb nur, dass der Sound reiner und kräftiger rüber kommt, aber nicht, dass man nun Dinge hört, die Vorher nicht hörbar waren.

1. Bei Area DVD gibts einen schönen Artikel zu den neuen Tonformaten, den jeder Interessierte mal gelesen haben sollte. Wichtigster Abschnitt für viele:

Nicht verschweigen wollen wir, dass Dolby TrueHD und DTS-HD Master Audio erst in Verbindung mit einem hochwertigen Lautsprechersystem richtig Freude bereiten. Wer ein preisgünstiges Sub-/Sat-Set mit leistungsfähigem Subwoofer einsetzt, wird keinen Benefit der neuen HD-Tonformate serviert bekommen - im Gegenteil: Da die Lautsprecher Probleme haben, mit dem enormen Dynamikumfang klar zu kommen, wird die gesamte Akustik als inhomogen und kraftlos empfunden.

Mit einem Z5500 wird das also nichts.

2. Deine Creative X-Fi Xtreme-Gamer kann keinen HD-Sound ausgeben. Das geht meines Wissens nach nur über HDMI --> du bräuchtest zunächst also entweder eine andere Soundkarte oder eine geeignete Grafikkarte mit HDMI 1.3 oder 1.4 (Bei ATI: HD4xxx-Serie oder besser, bei Nvidia: keine Ahnung)

3. Soundkarte bzw. Grafikkarte werden per HDMI an einen AV-Receiver mit mindesten einem HDMI 1.3-Eingang angeschlossen. Das unterstützten eigentlich alle Einstiegsreceiver von Yamaha, Onkyo, Denon etc. ab ca. 150€-200€ (wobei für die passenden Lautsprecher eher ein Modell der 300€+-Klasse bzw. noch teurer angebracht wäre, siehe 4.)

4. Dazu noch die passenden Lautsprecher, im Artikel sind ein paar passende Modelle vermerkt. Anmerkung: Das Verhältnis zwischen Lautsprechern und AV-Receiver sollte einigermaßen ausgeglichen sein. Wenn du z. B. 1000€ ind die Lautsprecher investierst, wäre ein AV-Receiver zwischen 300€-500€ angemessen.

5. Der Haken: Im Moment unterstützt kein Spiel HD-Sound, auf BluRays sind meistens nur die englischen Tonspuren in HD-Sound (wenn überhaupt) und der Unterschied zu den herkömmlichen Soundformaten ist sehr gering und nur von geübten Hörern wahrzunehmen. Es ist nicht zu Vergleichen mit dem Sprung bei der Bildqualität von SD zu HD!

Insgesamt würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen um die neuen HD-Tonformate machen. Das ist eher was für "Freaks", die gerne mal den Kaufpreis eines Kleinwagens in ihre Beschallung stecken ;)
DTS und Dolby Digital reichen für 99% vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Jegliche Soundkarte kann doch an den Analog Ausgängen HD Sound ausgeben.
selbst der billigste Onboard Crap.

Vergleicht einfach die D/A Wandler mit den Übertragungsraten von z.b. DTS-HD
Was fällt auf?
--> Die Frequenzen sind die selben!

Das was eine Soundkarte in diesem Bereich nur tun muss ist: Das Tonformat an den AV-R weiterleiten.
Mit HDMI ist das natürlich gegeben und der AV-R muss dann seine Arbeit mit dem HD Ton verrichten und an vernünftige Lautsprecher weiterleiten. Sollte man die nicht haben, also mal kurz 5000,--€ ausgegeben haben kann man sich das DTS HD und Dolby True HD gerne sparen, macht überhaupt keinen Unterschied aus. Das interessante: Mittlerweile finden sich auf immer mehr Blu-Rays deutsche DTS HD Tonspuren, es sei denn sie wurden für den gesamten europäischen Bereich gepresst. Da wird dann gerne noch mageres DD5.1 serviert, wie z.B. bei True Grit, dafür kann man aber den Mist zusätzlich in spanisch mit finnischen Untertiteln anhören wenn man lustig ist.

Es reicht also eine billige Realtek Onboard Lösung aller gängiger AMD/ATi Grafikkarten die es heutzutage gibt. Mit 30€ ist man quasi dabei.
Noch 240€ für den AV-R und dann noch 3000+ Euro für die Lautsprecher und man kann den Unterschied hören....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben