doehh schrieb:
hi leute,
in meinem aktuellen barebone (shuttle sb95p) sitzt der high definition audio 8 kanal soundchip von intel (onboard). nun bin ich ziemlich zufrieden damit, aber habe letztens eine x-fi (die kleinste) gewonnen. lohnt es sich vom klang her diese einzubauen, oder kann ich sie besser verkaufen?
die meiste zeit nutze ich kopfhörer (sennheiser hd595), da ich damit in spielen besser klarkomme. demnächst kommt allerdings zusätzlich das teufel concept g an den rechner zum dvd schauen.
mfg und danke für eventuelle antworten.
Es gibt keinen High Definition Soundchip von Intel. Es gibt eigentlich überhaupt keinen HD Soundchip. Weil eben bei Intels HDA/AC'97 Standard der eigentlich Soundchip eingespart wurde. Das ist ja das besondere an diesen Konzept.
Intels Codec Standards AC`97 und HDA sind Designvorgaben, welche die Art der Soundwiedergabe definieren. Der AC`97 oder HDA Codec, welcher auch nie von Intel selbst hergestellt wird, ist allein eine Schnittstellenbaugruppe welche durch Zweithersteller (z.B. Realtek oder CMedia) entwickelt und gefertigt werden. Am Codec sind sowohl digitale, wie auch analoge Schnittstellen, eben Ein- und Ausgänge vorhanden. Der Codec Chip wird an den sogenanten AC’97 oder HDA Link des Chipsatzes angeschlossen. Der Link endet im Chipsatz in einem Hostcontroller, dessen Aufgabe es ist, auf den Hauptspeicher zuzugreifen und dort Daten zu schreiben (Aufnahme) oder zu lesen (Wiedergabe).
Was in diesen Codec Konzepten nicht als Komponente Vorhanden ist, ist die Soundverarbeitung. Die hat sich nämlich Intel in den Standards gespart. Intel ist ein CPU Hersteller welcher sich freut wenn CPU Leistung vom Kunden benötigt wird und deshalb findet beim AC`97, wie auch HDA Standard die Soundverarbeitung vollständig in der CPU statt. Das ist auch der grösste konzeptionelle Unterschied zur X-Fi. Die X-Fi benutzt einen Soundcontroller (EMU20k1) welcher extrem viel Rechenleistung eben selbst bietet.
Die Vorteile liegen dabei in viel aufwendigeren Funktionen, wie den dynamischen Crystalizer, parametrischen EQs, dynamischen Spielesound, 3d Kopfhörer Virtualisierungen, etc. So was ist mit AC’97/HDA nicht möglich, da sonst die CPU nur noch für den Sound rechnen müsste.
Hinzu kommt, dass Onboard Sound generell Preisoptimiert ist. Weshalb die Wandlerqualitäten immer niedriger anzusetzen sind, als bei aufwendigeren Soundkarten.