• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News High-Definition Videos der Xbox 360-Games

Schorsch schrieb:
Ich spiele die Videos hier auf einen Athlon 64 3200+ der nicht übertaktet ist, also @ 2GHZ bei nur ca. 60 % CPU-Auslastung ab. Benutze dafür MPlayer unter Linux.
Ein leichtes Ruckeln ist trotz der geringen CPU-Auslastung, bei den Videos die ich getestet hab, zu bemerken. Es muss also an den Videos liegen.
Andere HDTV-Videos, z.B. von hier, laufen hier absolut ruckelfrei.
MPlayer kann WMV9 nicht korrekt wiedergeben, mit dem w32codec für Linux läufts zwar in Mplayewr, die Performance ist aber unetr aller Saue, weilo der w32codec bisher nicht die geringsten Ambitionen hat WMV9 zu unterstützen, deswegen wird bei WMV9 mit Xine + w32codec die Darstellung auch gleich ganz weggelassen.

VLC schaffts wie MPlayer mit grottenhafter Performance, was kein Wunder ist, da VLC den selben Codec verwendet, w32codec ohne WMV9-Unterstützung.

Media Player Classic für Windows schaffts, dank Nutzung des echten WMV9codec auf volle Performance, damit laufen diese 720p-Viodeos auch auf Mittelklasse-Rechnern wie Butter (reine Overlay-Ausgabe vorrausgesetrzt, gegebenenfalls in Optionen einstellen), hat aber leichte Probleme mit der Bildgeometrie bei verschiedenen Auflösungen, erkennt also die Bildgeometrie mitunter nicht korrekt.

Wirklich korrekt laufen die videos nach wie vor nur mit Microsoft Media Player 9 oder 10.

1080p läuft ab PIV 2,7 GHz oder A-XP @ 2,1 GHz auch relativ akzeptabel mit dem echten WMV9-Codec, nur wenige Videos, wie etwa der berüchtigte WMV-HD-Trailer zu "Step Into Liquid" brechen da noch ein.

@Warum 1080p in MPEG2 performanter läuft

Abgesehen von der leichteren Komprimierung unterstützt so gut wie jede Grafikkarte MPEG2 Dekodierung in Hardware und viele Videoplayer für Windows nutzen das auch, auf dem gleichen Prozessor kann die CPU-Auslastung bei MPEG2 schonmal unterschiedlich sein, je nach dem was für eine Grafikkarte im Rechner steckt. ;)
Bei Un*x-Playern wird kaum Gebrauch davon gemacht.

P.S.
Ich hab mal eben durchgerechnet, allein die WMV-HD-Videos der kommenden Titel für die XBox 360 machen ca. 1,7 GiB aus. :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ruckeln die VIDZ wie Sau ... hab mir alle gezogen über BT. DivX-HD Videos hingegen schauen mindestens so gut aus und laufen perfekt - auch auf langsameren Systemen als ich hab! Naja da sieht man halt wieder, wo Qualität herkommt!

lordZ schrieb:
Bei mir ruckeln die VIDZ wie Sau ... hab mir alle gezogen über BT. DivX-HD Videos hingegen schauen mindestens so gut aus und laufen perfekt - auch auf langsameren Systemen als ich hab! Naja da sieht man halt wieder, wo Qualität herkommt!
Da du einen A-XP 2700+ hast kann das nur daran liegen, dass du den falschen Player bzw. den falschen Video-Codec nutzt. Die DivX-5-Files laufen ohne DivX-5-Codec schlecht und WMV9-Videos laufen eben ohne WMV9-Codec auch scheiße bis gar nicht, also stell dich nicht so an. Bei mir laufen die 720p-Videos auf Win mit WMV9-Codec (in MS Media-Player oder Media Player Classic, für letzteres muss der WMV9Codec installiert werden, wenn man mindestens MS Media Player 9 installiert hat ist das der Fall) alle flüssiger als Butter und ich hab "nur" nen 2400+. ;)

Für alle die DivX Vorteile bei freier Software wie VLC einräumen wollen: VLC verwendet zum dekodieren von DivX XviD und XviD ist in den USA illegal. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich sauge mir das ganze Paket über BT nur leider bekomm ich da keine guten DL Raten hin. Meine DL ist nur so hoch wie die UL Rate also nur 20kb/s :(.
Wie bekomme ich mehr DL unter BT? Benutze als Client den yABC.

Oder gibts im Moment zu wenig Quellen oder ist das BT Netz so ausgelegt, dass UL=DL ?

MfG thomas

Also MountWalker, ich habe zumindest den WMP9 installiert - keine zusätzlichen Codecs! Aber egal ob mit WMP9 oder Zoom Player - die Vidz & Sound ruckeln derb!

BTW: Ich benutze zwar den VLC nicht, da ich ohnehin DivX & Xvid mit dem DivX dekodiere, aber warum ist Xvid in den USA illegaL? :confused_alt:

unterstützt der zoomplayer denn die komplette qualität des wm9 codecs ?

schaue die videos mit dem zommplayer an und es ruckelt nix und sieht gut aus.
habe aber mit dem mediaplayer eine ca. 5% höhere cpu last (um die 90%) wie beim zoomplayer (ca. 85%).

-gb-

Hi,

benutze jetzt Azureus und hab nach 5min Laufzeit peaks von 80kb/sek.
Das sieht schon besser aus.

MfG thomas

lordZ schrieb:
Also MountWalker, ich habe zumindest den WMP9 installiert - keine zusätzlichen Codecs! Aber egal ob mit WMP9 oder Zoom Player - die Vidz & Sound ruckeln derb!
Vielleicht kamen WMV9_Codecs später als Update für MP9 hinzu, wenn da nichts ist probiers mal mit Media Player 10.

lordZ schrieb:
BTW: Ich benutze zwar den VLC nicht, da ich ohnehin DivX & Xvid mit dem DivX dekodiere, aber warum ist Xvid in den USA illegaL? :confused_alt:
Lange Geschichte. DivX wurde ursprünglich gemeinsam mit der OpenSource-Gemeinschaft entwickelt, dafür wurde dann auch immer eine CVS-Version online gestellt, an der die OpenSource-Gemeinschaft gearbeitet hat. Eines Tages gabs eine CVS-Version die drastische Unterschiede zu den älteren Versionen aufwies und deutlich fortschrittlicher war. Diese Version wurde für einige Stunden in das CVS gestellt. Einige Stunden später überlegte sich DivX-Hersteller das aber anders und strich die Version aus dem CVS. Kurze Zeit später wurde diese Version als rein proprietäres DivX vertrieben und die entsprechenden Lizenzbestimmungen in den USA geltend gemacht. Die OpenSource-Gemeinschaft war und ist sauer, weil man ja nun ziemlich gepellt wurde, aber man arbeitete weiter, wenn nicht mit DivX, dann eben allein. Als Basis von XviD wurde die letzte CVS-Version von DivX gewählt. in den USA gilt das als Diebstahl, weil die propritäre Lizenz zu dieser DivX-version anerkannt wird, in einigen anderen Ländern ist das genauso, in einigen wird die proprietäre Lizenz dieser version nicht anerkannt, weil diese Version vor der Lizenzgebung bereits frei im CVS vom DivX-Inhaber angeboten wurde. ;)

Wegen diesen Lizenzproblemen wird XviD von seinen Entwicklern auch ausschließlich als Source-Code angeboten, vorkompilierte, ausführbare Dateien gibts dann von Leuten die mit der Entwicklung von XviD nichts zu tun haben und, anders als die XviD-Entwickler, nicht in den USA leben. ;)

Der Name XviD soll übrigens explizit auf DivX anspielen. ;)

Freie Software die gegen kein US-Patent verstößt kann nichtmal MP3 wiedergeben (siehe Fedora Core ISOs). ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese Infos! :)

Jedenfalls hab ich grad gemerkt, dass ich ohnehin den WMP10 installiert hatte - wusste es nur nicht, weil ich das Teil nie benutze! ;)

Jedenfalls bietet mir auch das WinUpdate keine zusätzl. Codex an, also kA warum das bei mir so derbe ruckelt!

Ich kann trotz meines AMD 3500+ (und 6800GT) das QuakeIV Video nicht flüssig ansehen.
Der Windows Media Player sagt mir, dass im ganzen Video 530 Frames übersprungen wurden! Auf die Framerate von 60fps gerechnet sind das immerhin knappe 9 Sekunden Film die fehlen.

Die Grafikkarte scheint das Video auch nicht zu beschleunigen - die GPU-Temperaturen bleiben konstant :(

Edit: Erst wenn alle Hintergrundanwendungen geschlossen sind - und mein Prozessor auf einen 3800+ Übertaktet wird, senken sich die übersprungenen Frames auf 92 - was sich dann auf ein kaum merkbares Niveau senkt.
Noch ein Tipp: Cool And Quiet deaktivieren! Bei mir taktet sich der Prozessor sinnlos während der Videowiedergabe hoch und runter - obwohl die Auslastung bei 95% liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen 2600+ und kann mir diese Videos echt nur als Diashow angucken. Auch der ZoomPlayer-WMV kann nur den Schaden begrenzen.

Das find ich aber total unverständlich, denn diese Beispiel-Videos von wmv-hd sind mit nicht weniger großen Bitraten ausgestattet und laufen flüssig. Im ZoomPlayer sogar dieses "Step Into Liquid"...

also auf meinem Sys laufen alle beispiel videos flüssig ohne anzeichen von rucklern. allerdings laufen bei mir dies HD-Videos echt sch... (1080er version)
codecs hab ich nur wmp10 + wmp9 codec + DivX + real/quicktimealternative drauf.

die videos mögen ja ganz nett sein aber auf mich wirkt die grafik etwas detaillos ... im call of duty 2 clip sieht man den boden meistens als eine platte fläche und auch sonst scheint die grafik nicht besonders viele polygone zu besitzen ... ausser eben an den menschen die da rumlaufen.

beim final fantasy trailer war ich fast geschockt ! die grafik ist doch mehr als billig oder ?

... und ich dachte, dass die künftigen consolengames an FarCry auf dem pc (in max. detail) rankomen ... aber weit gefehlt - schade !

-gb-

Zuletzt bearbeitet:
@49: is vielleicht deine Festplatte schlichtweg zu langsam um die Daten schnell genug liefern zu können? Oder zu stark fragmentiert?

Die Performanceprobleme sind wirklich mehr als eigenartig, vielleicht rendern eure Player diese Videos hier nicht in reinem Overlay. Probiert mal https://www.computerbase.de/downloads/audio-und-video/ und stellt darin unter Ansicht -> Optionen -> Ausgabe -> DirectShow Video auf "Overlay Mixer", DirectShow Audio auf "DirectSound: Name eurer Soundkarte", wenns dann nicht läuft weiß ich jetzt nicht weiter, aber normal kanns mit dem Ruckeln nicht sein, denn bei mir (2400+, Radeon 9700) läufts ja flüssig.

gustl87 schrieb:
die videos mögen ja ganz nett sein aber auf mich wirkt die grafik etwas detaillos ... im call of duty 2 clip sieht an den boden meistens als eine platte fläche und auch sonst scheint die grafik nicht besonders viele polygone zu besitzen ... ausser eben an den menschen die da rumlaufen.

beim final fantasy trailer war ich fast geschockt ! die grafik ist doch mehr als billig oder ?

... und ich dachte, dass die künftigen consolengames an FarCry auf dem pc (in max. detail) rankomen ... aber weit gefehlt - schade !

-gb-
Ich fiond an der grafik auch die texturdetails irgendwie merkwürdig gering, das sieht in Brothers in Arms für PC zwar auch nicht anders aus, aber sowas ist eher was für eine Radeon 9700, darauf sehr sehr flüssig mit 4xAA und 8xAF, ich vergleich das mal mit Morrowind + The Gardeners of Morrowind + Landscape Remix, insofern mit 2xAA/Quincunx ohne AF sogar was für die XBox1. Entweder sind die DevKits mit denen heute an XBox-360-Spielen gearbeitetwird immernoch die Devkits dies schon vor einem Jahr gab mit Radeon 9800XT oder die Kritiker haben recht und R500 ist, wenn man Texturkleistern mit berücksichtigt so langsam wie eine X700Pro, welche ja nur ein bisschern schneller ist als eine 9700. Dafür, dass R500 gegenüber älteren Radeons aber eine überlegene Shader-leistung hat/haben soll wird mir allerdings viel zu wenig mit Shadern rumgeworfen. Immerhin wissen wir jetzt, dass es auch im hässlichen Condemned glänzende, gewölbte, transparente Glasoberflächen gibt, auch wenn dieses Fenster in der kargen Umgebung irgendwie völlig unpassend wirkt.

P.S.
Haben die Videos 60fps? Ich finds nict raus, aber möglich wärs, denn ~10.000 Kibibit/s sind die normale Datanrate für 1080p bei 30fps, bei 720p müssten also irgendwo mehr Daten herkommen und beim Ghost-Recon-3-Video ist mir schon auch leicht mitschwingend geworden wie im IMAX, spricht also alles für 60fps - das würde mein Urteil über die Grafikqualität wieder etwasrelativieren. Aber bei den videos scheint mir dann bisher Ghost Recon 3 das einzige zu sein, das von der hohen Framerate profitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ruckeln die meisten Videos auch wie sau. Benutze den Media Player Classic und hab nen AthlonXP 2200+
Mhh, jetzt braucht man schon ne neue CPU nur zum Video gucken :(

merv schrieb:
Also bei mir ruckeln die meisten Videos auch wie sau. Benutze den Media Player Classic und hab nen AthlonXP 2200+
Mhh, jetzt braucht man schon ne neue CPU nur zum Video gucken :(
Woran immer es liegt, an der CPU liegts eben nicht, sonst würde es auf meinem 2400+ ja auch nicht vernünftig laufen, es läuft bei mir auf nem 2400+ aber sahne flüssig. ;)

@Un*x-MPlayer-User

Ich hab mal das aktuelle Codec-Paket von der Mplayer-Website heruntergeladen und damit läufts auch sahneflüssig, einen Wermutstropfen gibts aber immernoch, bei fasst allen Videos entsteht leichtes Krisseln, sieht aus als ob da überall nen "Filmeffekt" drübergelegt wird, also irgendwie besch*, aber immerhin flüssig auf einem Athlon XP 2400+. ;)
http://www.mplayerhq.hu/homepage/index.html
^^ the end draws near :heul:

P.S.
Mal zum Vergleich mein System:
MSI K7N2 Delta-L (NForce2 Ultra400)
AthlonXP 2400+ für die Videos mal getestet mit 15 * 133 MHz, sonst 12 * 166 MHz - 2 GHz.
2 * 512 MiB Infineon-DDR-Speicher @ Frequenzverhältnis 1:1 zum FSB
Hercules 3D Prophet 9700
Soundblaster Live! Value
Enermax EG465AX-VE(G)FM
der Rest ist unwichtig

Zuletzt bearbeitet:
kann mir einfach nicht helfen
hab alles mögliche versucht, trausend codec pakete installed..
läuft einfach nicht flüssig...
schade ;(