MountWalker
Fleet Admiral
MPlayer kann WMV9 nicht korrekt wiedergeben, mit dem w32codec für Linux läufts zwar in Mplayewr, die Performance ist aber unetr aller Saue, weilo der w32codec bisher nicht die geringsten Ambitionen hat WMV9 zu unterstützen, deswegen wird bei WMV9 mit Xine + w32codec die Darstellung auch gleich ganz weggelassen.Schorsch schrieb:Ich spiele die Videos hier auf einen Athlon 64 3200+ der nicht übertaktet ist, also @ 2GHZ bei nur ca. 60 % CPU-Auslastung ab. Benutze dafür MPlayer unter Linux.
Ein leichtes Ruckeln ist trotz der geringen CPU-Auslastung, bei den Videos die ich getestet hab, zu bemerken. Es muss also an den Videos liegen.
Andere HDTV-Videos, z.B. von hier, laufen hier absolut ruckelfrei.
VLC schaffts wie MPlayer mit grottenhafter Performance, was kein Wunder ist, da VLC den selben Codec verwendet, w32codec ohne WMV9-Unterstützung.
Media Player Classic für Windows schaffts, dank Nutzung des echten WMV9codec auf volle Performance, damit laufen diese 720p-Viodeos auch auf Mittelklasse-Rechnern wie Butter (reine Overlay-Ausgabe vorrausgesetrzt, gegebenenfalls in Optionen einstellen), hat aber leichte Probleme mit der Bildgeometrie bei verschiedenen Auflösungen, erkennt also die Bildgeometrie mitunter nicht korrekt.
Wirklich korrekt laufen die videos nach wie vor nur mit Microsoft Media Player 9 oder 10.
1080p läuft ab PIV 2,7 GHz oder A-XP @ 2,1 GHz auch relativ akzeptabel mit dem echten WMV9-Codec, nur wenige Videos, wie etwa der berüchtigte WMV-HD-Trailer zu "Step Into Liquid" brechen da noch ein.
@Warum 1080p in MPEG2 performanter läuft
Abgesehen von der leichteren Komprimierung unterstützt so gut wie jede Grafikkarte MPEG2 Dekodierung in Hardware und viele Videoplayer für Windows nutzen das auch, auf dem gleichen Prozessor kann die CPU-Auslastung bei MPEG2 schonmal unterschiedlich sein, je nach dem was für eine Grafikkarte im Rechner steckt.
Bei Un*x-Playern wird kaum Gebrauch davon gemacht.
P.S.
Ich hab mal eben durchgerechnet, allein die WMV-HD-Videos der kommenden Titel für die XBox 360 machen ca. 1,7 GiB aus.
Zuletzt bearbeitet: