High-End-Computer Zusammenstellung

Achul Ma

Ensign
Hey,
da mein Rechner nun mittlerweile knapp 7 Jahre alt ist (und kein High end Gerät war). Wird es langsam Zeit für mich mir Gedanken zu einem neuen Computer zu machen.
Da ich allerdings weder jemals einen Rechner zusammengebaut habe noch mich je besonders für die Hardware interessiert habe bzw mich dort nie ausgekannt habe dachte ich ich erkundige mich ein wenig und lass mich dann von Profis in der Hinsicht beraten.
Ich fand bei meiner Recherche viele Seiten, die einem anbieten einen Rechner dort zu ihren Konditionen zusammen zu stellen. Nur lohnt sich das auch? Also inwiefern hab ich Garantie wenn ich mir einen Computer selbst zusammenbau oder zusammenbauen lasse (Privat oder Geschäftlich) und dann bemerke, dass ein Teil nicht funktioniert?

Ich habe mir mal Grob anhand von einigen Seiten einen Computer mit folgenden Spezifikationen konfiguriert:

Bauteil Name Preis (in €)
Gehäuse Corsair Graphite Series 7807 schwarz 190
Prozessor intel Core i7-4790k (4x4Ghz) 342
Ram (2x8GB) Crucial Ballistix Sport Dual Channel 108
Grafikkarte Geforce GTX 980 Ti (6144MB) 720 bis 800
Mainboard Gigabyte Z97X Gaming 3 (Chipsatz: Z97/ATX) 137
Festplatte 2000GB SATA III Western Digital Red WD20EFRX 90
250GB SATA III Samsung 850 EVO SSD 100
Laufwerk Blu-Ray Brenner + DVD Brenner Combo Laufwerk 60
Netzteil 1000 Watt LEPA MaxGold 80+ 116
Soundkarte Creative Sound Blaster Z, PCIe 77
Kühlung Alpenföhn Brocken ???? 39
WLAN Karte ???????

Betriebssystem Windows 7 Professional 64 Bit 20

Headset: Kingston Hyper X Cloud (KHX-H3CL/WR) 74
Maus: Logitech G502 66
Tastatur: Sharkoom Skiller Pro 29

Computer Gesamt
1999 bis 2079

Auf der Seite zusammengestellt: 2624,91 (220 Garantieerweiterung)[36 Monate komplett Garantie inklusive Abholservice]
2404,91 (ohne Garantieerweiterung) [24 Monate Garantie davon 6 Monate Abholservice]

Alles
2168 bis 2248

http://www.xmx.de/shop/product_info.php?products_id=9570

Bei Lüfter und Netzwerkkarte bin ich mir noch unsicher, da ich nicht weiß ob die angebotenen Optionen überhaupt die nötige Leistung haben da die Standard Wasserkühlung nicht gut bewertet wird im Internet (Cooler Master Seidon 120V Wasserkühlung).
Netzwerkkarte weiß ich nicht ob ich benötige, da ich zur Zeit eh am LAN Kabel hocke und noch einen Fritz USB Stick hätte).
Bin aber für Vorschläge offen.
Das Budget sollte 3000 Euro insgesamt nicht übersteigen (am besten mit Monitor) aber optimalerweise so um die 2000€ für den Computer.
Bei dem Monitor wäre ich auch für jeglichen Vorschlag offen. Habe einen Schreibtisch in einer ähnlichen Optik wie
AeKR7YA.jpg
hier. Das heißt der Monitor muss zwischen den beiden "Schrankhälften" stehen (Abstand dazwischen 69cm).
Ist das ein angemessenes Setup oder was würdet ihr empfehlen? Oder welche Seite?
Das ist jetz alles an einer Seite Orientiert, da ich keine Ahnung habe welche Hardware mit welcher Kompatibel ist und welche nicht.
MfG Achul Ma

P.S.: Danke ;)

Wenn ich soviel Geld ausgeben würde, dann

32 GB RAM

Und eine (oder 2) große SSDs. Und einen 1440 er Monitor dazu. Ich brauch das aber auch ;)

1000 Watt Netzteil ? Nö.

Und Wasserkühlung würde ich lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte schon WLAN
http://geizhals.de/asus-z87-expert-c2-90mb0dv0-m0eay5-a981536.html?hloc=de
Sonst das Sniper. Ist aber eher unwichtig da man eh kaum übertakten kann.
Chipsatz nimmt sich eh nichts.

SSD ist zu klein für das Budget.
http://geizhals.de/crucial-mx200-500gb-ct500mx200ssd1-a1215110.html

Das überteuerte und häßliche Gehäuse würde ich mir auch nochmal überlegen.
Eher sowas https://geizhals.de/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html?hloc=de

Passender RAM für Z-Chipsatz.
http://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2400c11d-16gab-a963412.html

Als Netzteil reicht ein gutes 600W Modell.

Für der Zusammenbau wäre Hardwareversand noch OK.
Ist halt ein Blligheimer und Probleme mit Kühlern haben die auch.

Zuletzt bearbeitet:
Auf mich wirkt diese Zusammenstellung nicht wirklich stimmig, vor allem auch in Bezug auf deine angegebene Erfahrungen mit PC's

Hast du vor, das System zu übertakten ? Ich denke nicht. Dann brauchst du auch keine K CPU und Motherboard mit Z Chipsatz.

Welche Spiele spielst du denn ? Ohne die Infos kann man nur schlecht eine Empfehlung für eine Grafikkarte geben.

16 GB Ram und 250 GB SSD bei einem PC für über 2000€, das ist fast schon wie ein Ferrari mit mit Tempo 130 zugelassenen Reifen ;)

Gibt es einen Grund, dass du eine zusätzliche Soundkarte verbaut haben willst ? Das angegebene Haadset wird davon kaum profitieren können. Dafür ist die Qualität des Headsets nicht gut genug.

Bei dem Buget die Sharkoom Skiller Pro als Tastatur ist auch schmerzhaft. Ich für mich würde diese Tastatur nicht anfassen wollen. Sry, aber Eingabegeräte müssen bei mir eine Mindestqualität haben. Immerhin habe ich direkt mit ihnen zu tun.

Meine Empfehlung:

Lies dir das hier durch: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Der PC dür 1100€ wird höchstwahrscheinlich deinen Ansprüchen genügen. und von den gesparten Geld kannst du dir in mehreren Jahren nochmal einen für 1000€ kaufen und bist wesentlich zukunftssicherer damit aufgestellt.

Intel Core i5-4460 Boxed
_Alternativ: Intel Core i5-4590 Boxed
Gigabyte GA-H97-D3H
_Alternativ: ASUS H97-Plus oder ASRock H97M Pro4
8GB Crucial 1600MHz CL9
_Alternativ: 8GB Kingston 1333MHz CL9
R9 390X
_Alternativ: GTX 980
Enermax Revolution X't 530W
_Alternativ: be quiet! Pure Power L8-CM 530W oder Sea Sonic G-Series G-550 550W
Samsung SSD 850 EVO 250GB
_Alternativ: Crucial MX200 250GB oder SanDisk Ultra II 240GB
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
_Alternativ: Western Digital Caviar Blue 1TB
Samsung SH-224DB
_Alternativ: LG GH24NSC0 oder LG BH16NS40
Corsair Carbide Series 300R
_Alternativ: Cooler Master N500 oder BitFenix Shinobi

Wobei man da drüber nachdenken kann, den Ram direkt auf 16 GB zu erweitern. Kostet nur ca 50 € mehr.

Zum thema Headset: https://www.computerbase.de/forum/threads/einkaufsfuehrer-headsets-und-kopfhoerer-faq.1345356/

Hey danke schonmal.
Ja die Zusammenstellung ist jetzt anhand einer Seite und Erfahrungen in Hardware sind wie gesagt kaum vorhanden XD
Also auf der Seite wird der Rechner so verkauft.
Und wollte eigentlich alle aktuellen Spiele spielen können und am besten auch die Spiele in den nächsten Jahren problemlos mit super Grafik.
Ja RAM würde ich grundsätzlich gerne 16 haben un Spielraum nach oben zu haben.
Tastatur hab ich rein optisch entschieden hat auf amazon gute Bewertungen und ist da auf Platz 1 hab sie noch nie in Aktion gesehen um ehrlich zu sein.
Soundkarte wäre allein gut wenn ich mein Headset optimiere. Bei geringeren Kosten kann ich da höhere Headsets ansetzen. Hätte gerne mal ein weltklasse Sound Erlebnis.
Aber Hauptziel ist ein Rechner auf dem alles für die nächste Zeit laufen wird.

Hardware kann man nicht zukünftig kaufen.

Wenn du jetzt 800€ für eine Teure Grafikkarte ausgibst, dann spielt die dieses Jahr oben mit dabei. Nächstes Jahr hat di aber nur noch die Leistung einer oberen Mittelklasse Grafikkarte und in 2-3 Jahre untere Mittelklasse und wird sogar von 300€ Grafikkarten in der Leistung überholt. Und die neueren Modelle unterstützen dann in 3 Jahren die neueren Grafikfunktionen, haben mehr Speicher usw ...
Lieber jetzt eine solide Grafikkarte kaufen und in 2-3 Jahren, je nach bedarf, gegen eine neue austauschen. Dann hast du länger bessere Grafik für einen günstigeren Preis.

Hier kannst du sehen,w ie sich die Leistung zwischen den Generationen ändert: https://www.computerbase.de/artikel...x-470-570-670-770-970-vergleich.49000/seite-2

Bezüglich der Soundkarte: Weltklasse Sound und Gamingheadsets haben soviel gemeinsam wie das Weihwasser und der Teufel. Das gibt es nicht. Hier steht nur folgende Frage im Raum - Entweder/Oder . Wenn du guten Sound haben willst, dann komsmt du an vernünftige Kopfhörer, so im Bereich von 150€ - 200 € und einen externen Mikrofon nicht vorbei. Weltklassesound beginnt ab ein paar Hundert Euro mehr für Kopfhörer.

Und wie ich schon im vorherigen Post geschrieben habe. Wenn du nicht übertaktest, dann brauchst du auch keine Übertakter CPU und Übertakter Motherboard.

Zur Tastatur: Amazon Bewertungen sind immer so ne Sache. Da werden auch mal 10€ In-Ears hochgelobt und sollen angeblich besser sein als 100 € Kopfhörer. Die Skiller Pro ist und bleibt eine günstige Bugettastatur. Aber muss es bei dem Buget dann unbedingt eine günstige Tastatur sein ?

Meine Empfehlung bei Tastaturen ist immer, dass man zum nächsten MM oder Saturn gehen sollte, und einfach mal ein paar Tastaturen probetippen sollte. Vor allem mal die klassischen Rubberdome Tastaturen und dann zum Vergleich eine meschanische Tastatur, um sich mal ein Bild davon zu machen. Tastaturen kauft man nach Schreibgefühl und Wohlfühlfaktor und nicht nach der Optik.

Ich bleib meiner Meiner Aussage, dass der Rechner für 1100€ für dich die wesentlich bessere Lösung ist und dann ein Grafikkartenupgrade in ein paar Jahren. Aber entscheiden muss du, was du willst.

Zuletzt bearbeitet:
Soundkarte wäre allein gut wenn ich mein Headset optimiere. Bei geringeren Kosten kann ich da höhere Headsets ansetzen. Hätte gerne mal ein weltklasse Sound Erlebnis.
Willst du wirklich High-End Sound für deine Spiele? Das wird nämlich sehr teuer.

Danke war vielleicht ein wenig hoch angesetzt mit weltklasse Sound. Meinte damit eher im Vergleich zu bisher. So wie ich jetzt bei dem Beitrag gelesen hab wäre Dann ein 150 Euro Kopfhörer mit ner 39 Euro soundkarte wohl die beste Option oder Soundkarte direkt weglassen?

Beyerdynamic DT 880 edition und dazu einen Fii0 E10k. Dann hast du auf jahrzehnte ausgesorgt.

Danke wäre dafür auch Beyerdynamic DT-990 Pro Kopfhörer eine Alternative? Oder ist der Soundmäßig bedeutend schlechter. (Hab grade gelesen er hätte einen besseren Tragekomfort)

Also ich empfinde den als schlechter im Tragekomfort und mag auch den stark aufgeblasenen Bass nicht. Mir ist die neutrale, natürliche Wiedergabe (alles so wie aufgenommen) eines DT 880 lieber.

Danke Jensie (falls es doppelt dasteht sorry der Beitrag ist bei mir nicht aufgetaucht).
Da verlasse ich mich auf deine Erfahrung und tendiere dann auch erst zu einem DT 880
Danke

Ach und Seppi.
Wenn man den 1100€ Rechner nimmt.
Schafft die CPU alle Spiele noch zu 100% Full HD?
Wie stark ist denn der Unterschied zwischen der Radeon R9 390 X und der GeForce 980? Schaffen beide zur Zeit noch alle Spiele bei maximalen Anfroderungen?
Zum Thema übertakten hab ich mich noch nie eingelesen mir wurde immer eingeredet dass man dadurch praktisch den PC lyncht und somit der Sinn sich nie für mich kristalliert hat.
Als Festplatte wäre auch diese unproblematisch zu nehmen?
http://geizhals.de/western-digital-wd-green-4tb-wd40ezrx-a997945.html

Als Laufwerk wäre das geeignet?
http://geizhals.de/lg-electronics-bh16ns40-schwarz-bh16ns40-auar10b-a882988.html?hloc=at&hloc=de

Langt denn ein 530W Netzteil auch wenn ich den Rechner später noch upgraden sollte?

Und beim Tower keine Ahnung sollte viel Platz bieten und schick aussehen XD
Kann das bei dem im FAQ nicht beurteilen.
Danke nochmal

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke ja werde ich mal schauen. Was ist denn der Unterschied zwischen Edition und Pro?
Und wieviel Ohm nimmt man denn da?
Wo kann man sowas testen? Wo anders kaufen und zurück geben oder gibt es weitere Teststellen?
Würdest du sagen ein Lautstärkeregler wäre sinnvoll? Normalerweise finde ich sowas immer sehr praktisch.
Und okay Personalisieren wird dann schon arg teuer^^

Edition: glattes Kabel, wenige Anpressdruck
pro, Wendelkabel, sitzt fester auf den Ohren

Ich würde am PC immer 600 ohm nehmen, dann aber eine gute Soundkarte verwenden.

Testen kannst du beim bestellen über www.thomann.de. Da hast du 30 tage Rückgaberecht.

Würdest du sagen ein Lautstärkeregler wäre sinnvoll? Normalerweise finde ich sowas immer sehr praktisch.
Geht doch über die Tastatur.

Und okay Personalisieren wird dann schon arg teuer^^
Sieht dafür gut aus. Und so einen Hörer kauft man schliesslich eher nur einmal. ;)

The_Jensie schrieb:
Edition: glattes Kabel, wenige Anpressdruck
pro, Wendelkabel, sitzt fester auf den Ohren

Ich würde am PC immer 600 ohm nehmen, dann aber eine gute Soundkarte verwenden.

Testen kannst du beim bestellen über www.thomann.de. Da hast du 30 tage Rückgaberecht.

Geht doch über die Tastatur.

Sieht dafür gut aus. Und so einen Hörer kauft man schliesslich eher nur einmal. ;)

Wenn er für das Leben ist wie sieht das mit Garantie und ähnlichem aus?
und bei Thomann dann nur kaufen um ihn wieder zurückzuschicken? (Auf eigene Kosten den Versand?)

Naja Tastatur da muss ich dann schauen welche ich überhaupt endgültig nehme^^
Aber negativ wirkt sich der Regler am Kopfhörer nicht aus oder?

Beyerdynamic bietet 20 Jahre lang jedes Einzelteil seperat an und repariert auch jahrzehntealte Hörer. Außerdem sind die so stabil, dass viele in mehrere Jahrzehnten nur 1-2 mal die Ohpolster tauschen (ca. 16€/Paar).

Bei Thomann zahlst du keine Versandkosten.

Aber negativ wirkt sich der Regler am Kopfhörer nicht aus oder?
Der Hörer hat keinen Regler und ich rate dir auch davon ab, einen zwischenzuschalten. Diese Regler sind nur ein simpler Wiederstand, der Einfluss auf den Klang hat.

Ah okay ja genau das wollte ich wissen danke^^
Und das ist gut zu wissen danke :P

Den Regler kann man beim Konfigurieren mit bestellen deswegen die Frage

Zurück
Oben