High-end Core i7 System

Clank

Newbie
HALLO,

ich würde gerne das oben genannte System von Euch absegnen lassen , es soll für Spiele ,Filme usw. gedacht sein.Hier meine Vorstellung, des Systems.

CPU:
Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed 220$
CPU KÜHLER:
Prolimatech Megahalems Kühlkörper 55$ + x2Noiseblocker NB-Multiframe MF12-P, 120x120x25mm, 1000-2000rpm, 73-133m³ 20$
MAINBOARD:
Foxconn Bloodrage, X58 310$
ARBEITSSPEICHER:
Corsair XMS3 Dominator GT DIMM Kit 6GB PC3-16000U CL7-8-7-20 (NOCH KEIN PREIS VORHANDEN)
TOWER:
SilverStone Raven RV02 schwarz mit Sichtfenster 140$
HDD:
X2 Western Digital VelociRaptor 300GB, SATA II 200$
NETZTEIL:
Enermax Revolution85+ 1050W ATX 2.3 300$

Bei den Laufwerken habe ich noch keine Ahnung. Bitte um Ratschläge!
Für das System würde ich später zwei 5870 x2 in den System intergrieren, daher das 1050Watt. Netzteil.:evillol:
Und den 120mm LÜfter beim RV02 würde ich in durch einen Noiseblocker NB-Multiframe austauschen.

So das wäre meine Vorstellung des i7 Systems.
ICH WÜRDE MICH ÜBER VERBESSERUNGS VORSCHlÄGE SEHR FREUEN.:)

Willkommen im Forum!

Das System ist stark verbesserungswürdig.

CPU-, Mainboard-, bzw. Sockelwahl:

Wenn du nur zockst und Filme kuckst, dann reicht ein Intel i5 oder AMD Phenom II System locker aus.

Der S1366 ist eher für Multimedia geeignet.

GPU:

Vergiss diesen Blödsinn. Die Skalierung ist unter aller Sau. Da holst du keine Performance mehr raus. Desweiteren kommt die allgemeine MGPU-Problematik dazu:

• µRuckler
  • Leistungsaufnahme
  • Abwärme
  • Lautstärke
  • Anschaffungskosten

HDDs:

Keine VelociRaptor mehr kaufen! SSDs sind schneller. Kauf dir lieber eine Supertalent 128GB GX MLC und dazu 2x Samsung 500GB F3. Das ist viel sinnvoller und insgesamt schneller.

RAM:

Unnötig teuer. Bringt keine Performancevorteile! Greif ein günstigeres Modell zurück.

Netzteil:

Wie gesagt, vergiss Quad-CF und somit auch dieses unnötig große Netzteil. 500W reichen völlig aus.

Laufwerk:

LG GH22NS-50

Wenn du willst, dann stell ich dir mal ein potentes AM3 oder S1156 zusammen, dass min. genauso leistungsfähig beim Zocken ist und im Windows Betrieb sogar um eine Ecke schneller!

Zuletzt bearbeitet:
NAJA ICH WÜRD, ABER BEI DER SOCKELWAHL BLEIBEN,da ich verschiedenste Sachen mit dem pc machen werde. Das mit denn hdd bzw. ssd hab ich mir schon gedacht nur ich war halt nicht so sicher.Welche Grafikkarte würde sich da anbieten bzw soll ich auf den fermi(G300) warten.
Ergänzung ()

JA, das wegen crossfire bzw. sli da ich auch ein high-end pc will würde ich auch 2 bzw. 3 grafikkarten einbauen.und die mickroruckler stören mich persönlich eig. nicht.

Mit der Grafikkarte ist wohl so ne Sache. Es gibt ja infos das die Ende November vorgestelle werden soll. Obs dann so ist weiß man auch nicht. Und selbst dann weiß man nicht wie teuer die ist, Leistung etc.

Wenn du kein Fanboy von Nvidia bist kannste ruhig die aktuellen Ati nehmen. Wie ich finde sind das sehr gelungene Karten.

Wenn Crossfire, dann max. 2 Karten. Alles darüber skaliert einfach nicht gut! Das bringt nichts. Fermi kommt erst November/Dezember. Wann die Karten dann auch wirklich verfügbar sind, kann man noch nicht sagen. Ich würde jetzt eine einzige HD5870 kaufen und wenn die Leistung nicht reicht ---> zweite dazupacken!

Nochmal zur Sockelwahl:

Was ist für dich "verschiedenste Sachen mit dem pc machen werde"? Welche Software?

W7 ULTIMATE

Wann die Karten dann auch wirklich verfügbar sind, kann man noch nicht sagen.

Ich hatte auch gesagt später(5870 X2) und darauf beziehe ich,ich werde die Tests lesen und schauen ob sich die karte in skalierung in crossfire verbessert hat usw. und ob sich überhaubt es lohnt die 5870 x2 anzuschaffen.

wofür brauchst du die leistung von 4 hd5870? ich kenne derzeit nur sehr wenige fälle wo das sinn ergibt. wie PR3D4TOR schon sagte: in den meisten fällen hat das mehr nachteile als vorteile.
wenn es "nur" um spiele geht dann kauf dir EINE hd5870 und leg das restliche geld auf die bank. wenn du von dem vielen geld das du da sparst in ein bis 2 jahren eine neue karte kaufst dann wird die ähnlich schnell sein wie die 4 hd5870 nur ohne die ganzen nachteile.
was die sockel wahl betrifft wäre es wichtig zu wissen was du mit dem pc sonst noch machen willst, im gaming bereich ist der i7 derzeit nicht unbedingt die beste wahl.

=== edit ===
was willst du mit windows 7 ultimate? du müsstest uns schon sagen was du mit dem pc genau vorhast.

Ich verstehe ja schon ich hatte keine ahung was ich mit dem ganzen geld anstellen soll dann hab ich auch jetzt eine 5870x2 hingeschrieben war ein bisschen durcheinander um genau zu sein, will ich eigetlch höchstens ein sli gespann.SOLL ICH NUN EIGENTLICH AUF DENN FERMI WARTEN ODER SOLL ICH GLEICH ZWEI 5870 KAUFEN. p.s Tut mir leid wegen der Komplikationen!

Naja das is jetzt glaube ich eine persönliche entscheidung. Wie gesagt keiner weiß wann die fermi verfügbar sind und um wieviel Besser sie dann sind. Wenn du ein Fan von nvidia bist dann vielleicht warten bis nächstes jahr und vorher ne etwas günstigere holen. Ansonsten kannst du glaube mit der 5870 nicht viel verkehrt machen.

Ich würde nicht auf den Fermi warten. Die Karten versprechen zwar einiges, aber das ist noch nicht sicher ob diese Leistung auch tatsächlich erbracht wird.

Meiner Meinung nach ist das, dass sinnvollste für dich:

- Jetzt eine HD5870 kaufen. Falls dir die Leistung der einzelnen HD5870 nicht reicht ---> zweite dazukaufen.

Mal ne Frage dazu. Im Oktober soll doch auch die 5870x2 noch rauskommen. Gibt es da eigentlich die gleichen Probleme wie im CF verbund? Und wie hat sich das in der Vergangenheit immer gehalten mit Leistung/Preis wenn man sich zwei für CF holt oder eine x2?
Möchte deswegen nicht nen extra thread aufmachen ;)

Die MGPU-Probleme verschwinden dadruch nicht. µRuckler, usw. sind immer noch vorhanden.

Leistungstechnisch sind 2x HD5870 schlechter als 1x HD5870X2. (War bei HD4k auch so).

Preislich kann man das jetzt noch nicht so festmachen bei der 5000er Serie.

Bei den 4000ern sind zwei HD4870/1G (230€ ca.) günstiger als eine HD4870X2 (280€ ca.)

Zuletzt bearbeitet:
Da ich beim i7 bleiben will, müsste ich die velociraptoren gegen Supertalent 128GB GX MLC+zwei Samsung 500GB F3 das 1050 Watt Netzteil gegen ein 500Watt und eine RADEON 5870 optional zwei 5870 . Hab ich da was übersehen ?

Zuletzt bearbeitet:
Um so viel teurer ist der i7 ja nun auch nicht.

Aber wenn i7 dann bitte nicht so ein unnötig teures Mobo und keinen überteuerten Ram!

Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, lieber jetzt etwas sparen und dann früher aufrüsten!
Die schnellste Single GPU der aktuellsten Generation sollte eigentlich immer für so ziemlich alles reichen.

Clank schrieb:
Da ich beim i7 bleiben will, müsste ich die velociraptoren gegen Supertalent 128GB GX MLC+zwei Samsung 500GB F3 das 1050 Watt Netzteil gegen ein 500Watt und eine RADEON 5870 optional zwei 5870 . Hab ich da was übersehen ?

Hallo,

du solltest aufpassen, dass das kein Fehlkauf wird. Ich glaube ein Core i7 920 kann wohl keine zwei Radeon HD 5870 Grafikkarten geschweige denn zwei Radeon HD 5870 X2 Grafikkarten auslasten. Das lohnt sich nicht.

Wenn du jetzt ein richtiges Next-Generation-System aufbauen möchtest, in dem du Crossfire mit zwei Radeon HD 5870 bzw. Radeon HD 5870 X2 verwenden möchtest, dann solltest schon einen Core i7 950 oder Core i7 975. Und das wird teuer!

Seit dem es den Sockel 1156 gibt, hat der Core i7 920 sowieso seine Daseinsberechtigung verloren, denn die Core i7 Modelle für den Sockel 1156 schneiden im Vergleich insgesammt viel besser ab.

Ich würde dir empfehlen, auf eine Core i7 860 für den Sockel 1156 und eine Radeon HD 5870 zu setzen. Dann kannst du später immernoch die Grafikkarte austauschen, wenn es eine gibt, die deutlich schneller ist.

Gruß

Tikonteroga

WINDOWS 7 ULTIMATE DESWEGEN ,WEIL DAS MEIN ÄLTERER BRUDER KOMISCHER WEISE SCHON HAT UND DA ICH ICH NICHT GELD FÜR NOCH EIN BETRIEBSSYSTEM AUSGEBEN WILL. DEN CORE i7 WILL ICH AUF 3.00Ghz übertakten,für was ich denn benuzen will wie oben beschrieben(Spielen , Multimedia...... und ich weis, das der core i5 schnell ist nur ich geb mich mit mittelklasse nicht zufrieden.
Ergänzung ()

Hallo,

du solltest aufpassen, dass das kein Fehlkauf wird. Ich glaube ein Core i7 920 kann wohl keine zwei Radeon HD 5870 Grafikkarten geschweige denn zwei Radeon HD 5870 X2 Grafikkarten auslasten. Das lohnt sich nicht.

DESWEGEN WERDE ICH ZU ERST JA EINE 5870 HABEN WENN DER ZEITPUNKT GEKOMMEN IST DANN AUF EINEN SCHNELLEREN CPU UMSTEIGEN(WEGEN ZWEI 5870)

Also erstmal: schreib doch bitte klein ;)

Weiterhin ist ein i5 schnell genug, und Mittelklasse ist er auch nicht. Tu was du willst, aber fürs Gaming steht er dem i7 momentan in nichts nach. Entweder ist beides Mittelklasse, oder beides Oberklasse, entscheide dich ;)

Zu dem Windows 7 Kram muss ich wohl nichts sagen... Sei so anständig und kauf dir eine Lizenz. Auch ein Core i7-920 auf 3GHz übertaktet wird zwei HD5870 nicht unbedingt richtig anfeuern können. Sich zwei davon zu kaufen ist ausserdem völliger Unsinn, von den Multi-GPU Problemen mal ganz abgesehen. Eine ist schnell genug für alles, und sollte eine zu langsam werden wird die zweite auch nicht mehr viel bringen. Dann greift man lieber zu einer neuen Single-GPU Karte.
Wenn du allerdings nicht beraten werden willst sondern eh das kaufst, was du dir in den Kopf gesetzt hast, dann bist du hier falsch ;)

Tikonteroga schrieb:
Hallo,

Wenn du jetzt ein richtiges Next-Generation-System aufbauen möchtest, in dem du Crossfire mit zwei Radeon HD 5870 bzw. Radeon HD 5870 X2 verwenden möchtest, dann solltest schon einen Core i7 950 oder Core i7 975. Und das wird teuer!

Seit dem es den Sockel 1156 gibt, hat der Core i7 920 sowieso seine Daseinsberechtigung verloren, denn die Core i7 Modelle für den Sockel 1156 schneiden im Vergleich insgesammt viel besser ab.

Ich würde dir empfehlen, auf eine Core i7 860 für den Sockel 1156 und eine Radeon HD 5870 zu setzen. Dann kannst du später immernoch die Grafikkarte austauschen, wenn es eine gibt, die deutlich schneller ist.

Gruß

Tikonteroga

der 1156 hat aber nur 16 pcie lanes da is nich viel mit crossfire. und das ist schwachsonn das der 950 viel besser ist als der 920 gerade mal 200 mhz udn dafür das doppelte zahlen?? und sowieso schonmal was von übertakten gehört?

Zurück
Oben