High-End für wenig Geld, so ok? + Suche Gehäuse

Markus1970

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

ich bin seit einiger Zeit ein stiller Mitleser und habe durch das Forum schon viel gelernt, vielen Dank dafür!

Nun benötige ich euch kurz euren Rat:

Mein Sohn wird demnächst 12 Jahre alt und wünscht sich zum Geburtstag einen eigenen PC.
Ich habe früher selbst mit Begeisterung an PCs geschraubt (das war aber noch zu 386er Zeiten) und kann sein Interesse daher ganz gut verstehen. Fertige PCs kommen für mich nicht in Frage, zum einen empfinde ich sie alle als zu teuer und zum anderen möchte ich den Rechner dann gerne selbst mit ihm zusammen aufbauen.

Von seinem jetzigen Rechner kann ich bis auf den Monitor (Full HD) leider keine Teile übernehmen, da es sich um unseren alten Laptop mit angeschlossenem Bildschirm handelt.

Nun habe ich die letzten Wochen versucht, mich wieder in die Materie einzulesen und auf einen halbwegs aktuellen Stand in Sachen Hardware zu bringen. Außerdem habe ich meinen Sohn gefragt, was er sich denn so an Hardware vorstellt, da er auch viel darüber liest und sagt, dass er sich einigermaßen auskennt. Seine Wunschliste war aber eher ein "best of"-Verzeichnis ;) wenn ich das alles so gekauft hätte wäre ich bei über 2000€ gelandet.

Mein Budget liegt aber nur bei ca. 700€, dazu will er 300€ angespartes Taschengeld investieren, macht 1000 Euro ingesamt. Wenns paar Euro drüber geht ists auch ok.

Nun habe ich im Lauf der letzten Wochen bereits folgende Teile gekauft, zumeist bei eBay oder eBay Kleinanzeigen, um die Kosten zu senken (ja, es ist tatsächlich alles angekommen!)

CPU: Intel i7-4790K
Maiboard: ASRock Z87 extreme6
Speicher: 16 GB G-Skill DDR3 1866 Mhz

gebraucht als Bundle zusammen für 359 Euro

Grafikkarte: GTX 770 mit 4 GB für 159 Euro, ebenfalls gebraucht von eBay
Blu-Ray-Laufwerk/DVD-Brenner von LG für 31 Euro, eBay


Noch unbenutzt und in OVP, allerdings auch von privat bei ebay-Kleinanzeigen gekauft:

CPU-Lüfter: be quiet Dark Rock 3 für 39 Euro
Netzteil: be quiet straight Power 500W CM für 65 Euro


SSD: Samsung 850 EVO 1 TB vom Amazon Prime Day für 290 Euro

Zusammen bin ich jetzt bei 943 Euro, ich denke die Zusammenstellung geht so in Ordnung?

Was jetzt noch fehlt ist allerdings ein Gehäuse, und da bitte ich um eure Vorschläge.
Es sollte seiner Meinung nach schwarz sein, Fenster braucht er keins. Wenn man dann sucht findet man gefühlt 1000 verschiedene :-/

Meine Vorgaben wären noch:

- Midi-Tower
- leise Lüfter
- Staubfilter
- mind 2x USB 3.0 Anschluss vorne
- preislich bis maximal 80 Euro

Das Gehäuse würde ich gerne neu kaufen. Gibt es da etwas das man empfehlen kann? Ich kann zwar nach einigen Kriterien bei Geizhals und Co filtern, allerdings vertraue ich da mehr auf eure Erfahrungen (Lautstärke, Einbauschwierigkeiten, Haptik etc.)

Danke schon mal und schönen Abend!

Markus
 
Zusammen bin ich jetzt bei 943 Euro, ich denke die Zusammenstellung geht so in Ordnung?
Nein, für die 1000€ hätte man viel mehr (Grafik)Leistung bekommen können. Selbst bei Neukauf. Dann auch noch gebraucht gekauft.... ich muss dabei nur mit dem Kopf schütteln. Da wurde viel Geld an der falschen Stelle ausgegeben. Beispielsweise bei der SSD.
 
Hallo
schaut soweit ganz gut aus.
Die 1Tb SSD würde ich durch eine kleiner (250GB)SSD und eine große (1-2TB)HHD ersetzen damit kommst du günstiger weg und wirst im Alltag kaum weinger Leistung spüren.
Als Gehäuse konnte ich dir die Fractal Design Arc midi oder das define r5 empfehlen
 
The_Jensie schrieb:
Da wurde viel Geld an der falschen Stelle ausgegeben. Beispielsweise bei der SSD.
das stimmt allerdings. ne SSD sollte nicht 30% des gesamtpreises bei nem gamingrechner ausmachen:freak:
da hätts ne 256er auch getan, und dafür dann ne (gebrauchte) RT9 290.

case könnte man ein Deep Silence 3 nehmen.
 
Die Zusammenstellung geht soweit klar, nur die GPU könnte im Laufe der Zeit zum Flaschenhals werden. Sollte aber für einige Zeit erstmal ausreichen
 
Gut, lassen wir die SSD weg, die hatte ich als erstes gekauft weil ich dachte sie ist ein Schnäppchen.
Ich kann sie wieder verkaufen (ist ja noch versiegelt in OVP) und eine kleinere, günstigere nehmen plus Festplatte.

Danke für die Infos zu den Gehäusen.

Kann jemand zu dem hier was sagen?

http://geizhals.de/943743

Ist das von der Lautstärke her ok?
 
Deine Aufstellung liest sich gut und auch die GTX 770 ist noch in der Lage fast alle Spiele auf hoch bis sehr hoch darzustellen.

Als Tower kann ich dir ebenfalls nur den Define R5 empfehlen. Den habe ich mir ebenfalls erst vor zwei Wochen gekauft, ein besseres Gehäuse ist mir bisher nicht untergekommen. Das Ding ist einfach rundherum perfekt. Wird allerdings um die 100 € kosten, aber die 20 € mehr lohnen sich.

PS: Ja, eine 250er SSD Samsung Pro / Evo reicht für Windows und die 2-3 wichtigen Games aus. Für den Rest was man so hat, reicht auch eine normale Platte.
 
SSD und Grafikkarte verkaufen. Durch 250GB SSD+ 1GB HD ersetzen.
Mit dem gesparte eine R9 390 Graka kaufen.
 
Zustimmung. 1TB SSD durch eine 250er ersetzten, dazu eine 1TB HDD.
GTX770 wieder verkaufen und etwas in Richtung R9 290/390 kaufen um das ganze Paket abzurunden, wäre doch schade um den 4790K ihm nur eine 770 zur Seite zu stellen, wobei selbst diese für einen 12-Jährigen ein gutes Stück Hardware ist.

Case http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html
 
770 behalten - ist doch mehr als ausreichend - die 390 muss doch nicht sein und preisleistungsmäßig wäre es eine katastrophe umzusatteln:rolleyes:

in 1-2 jahren, wenn die leistung den dann gestiegenen ansprüchen (den eigenen und denen der spiele) vllt nicht mehr genügt, kannst du produkte kaufen die so viel besser als eine 390 sind, dass es schade wäre die jetzt noch für teures geld zu kaufen.
 
als gehäuse das erwähnte nanoxia deep silence 3. lässt sich gut zusammenbauen und mit ca. 70€ für das gebotene sehr günstig.
 
Liest sich doch super! Da kann man nicht meckern. Ich würde auf jeden Fall erstmal die 770 drinlassen und evtl in 2/3 Jahren, falls die Leistung nicht mehr reicht, in mehr Grafikpower investieren.

Als Gehäuse empfehle ich dir auch das Fractal Design R5. Da das aber die 80€ übersteigt, kannst du dir ja auch mal das R4 anschauen. Soo viel hat sich da auch gar nicht verändert. Lies dazu am Besten den Test hier auf CB.
 
Vielen Dank an alle!
Die 1 TB SSD werde ich wieder verkaufen und dafür eine mit 500 GB nehmen. Die 250 GB Variante erscheint mir längerfristig als zu klein.
Von dem gespartem Geld gibts dann noch eine 2 TB-HDD oben drauf.

Die GTX 770 werde ich aber behalten. Für den Preis und für Full HD ist sie mit 4 GB Speicher meiner Meinung nach noch ausreichend für die nächste Zeit.

Als Gehäuse ist nun das R5 und das Deep Silence 3 in der näheren Auswahl. Gefallen mir beide auch sehr gut!

Habt Dank für das Feedback und einen schönen Abend!
 
Hallo zusammen,

@ Markus1970

Rechnet es sich denn überhaupt, wenn du die 1 Tbyte SSD verkaufst?

Als Gehäuse kannst du das Nanoxia Deep Silence 3 ruhig vorziehen. Für das Geld konkurrenzlos. Außerdem ist es in weiten Teilen baugleich zum Dfine R4 / R5. Du kannst mit dem Silence 3 nichts Falsch machen. Und sparst auch etwas Geld gegenüber dem R5, ohne sonderliche Abstriche zu machen sonstig.

Die Grafikkarte in keinem Fall gegen eine GPU vom Schlag einer R9 390 Austauschen. Der Chip der R9 390 ist der allergleiche wie der in einer R9 290. Momentan schneidet die 390 gegen die 290 nur Besser ab, weil keine gleichen Treiber veröffentlicht sind. Und das ist Absicht von AMD.

Die GTX 770 reicht dir in jedem Fall unter Full HD noch ca. 1-2 Jahre. Das wäre rausgeworfenes Geld, wenn du jetzt die gegen die R9 390 tauscht. Warte besser bis nächstes Jahr, wenn der Herstellungsprozeß auf 16 Nm vorgenommen wurde. Erfahrungsgemäß geht hiermit einer erhebliche Performancesteigerung mit ein.

So long....
 
der größte unterschied zwischen dem r5 und dem ds3 ist, dass hinter dem mainboard tray beim r5 ca. 1-1,5cm mehr platz sind.

bei netzteilen ohne cm macht sich das schon bemerkbar, ist nicht unmöglich, aber etwas anstrengender alle kabel zu verstecken.
 
Zurück
Oben