High End Gaming / Erfüllung des Jugendtraumes

kupferdaechle

Newbie
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
5
Guten Tag liebe Community,

da mein derzeitige "Spiele" Rechner nicht mehr auf Windows 11 upzugraden ist, nehme ich das wirklich gerne als Anlass um mir nach knapp 10 Jahren endlich ein neues System zu bauen. Inzwischen verdiene ich auch ganz gut, so dass es auch möglich ist, wirklich einen High End Rechner zu bauen von dem ich schon mit 14 immer geträumt habe :D. Da ich aber sehr schnell immer zum teuersten greife (Haben ist besser als brauchen) und das vermutlich nicht immer das Sinnvollste ist, wollte ich um eure Unterstützung und Beratung bitten :) .


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau
    • Derzeit stehen Cyberpunk, Age of Empires 4, Anno 1800, Cities Skylines und CoD Vanguard auf der Liste
    • Werden aber immer neue hinzukommen. AC Vallhala steht definitiv auf der Liste. Allgemeine eben aktuelle AAA Games.
    • Vorwiegend aber komplexe Aufbauspiele wie Anno oder Skylines oder auch RPG
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Ich erfreue mich an schöner Grafik und hoher Auflösung. Grade bei spielen wie Cyberpunk oder wenn es dann mal rauskommst Elder Scrolls 6, GTA 6, Kotor Remake etc. Also möglichst 4K Ultra HD.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Ultra, siehe Antwort zuvor.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Ich bin ehrlich gesagt nicht sicher ob ich 144FPS benötige. Da ich selten bis nie Online Shooter spiele. Macht es etwas aus bei Rollenspielen?

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich verwende Lightroom und Photoshop zur Privaten Bildbearbeitung und wenn ich jetzt die Möglichkeit habe würde ich mich endlich mal in Deep Learning reinarbeiten. (NVIDIA Chip)​

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Wenn möglich soviel Komponenten wie möglich von deutschen Herstellen bzw. europäischen Herstellern.
  • Möglichst lange nutzbar durch kleiner Updates, wie z.B. besseren RAM oder schnellere SSD (PCI 5.0 Steckplatz?)
  • RGB ist zwar völlig unnötig, mir gefällt es aber wenn der PC nicht nur Leistung bringt sonder auch fürs Auge etwas her macht. Hierbei muss aber definitiv nicht übertrieben werden. Eine beleuchtete Front reicht hier. Aufpreis RGB sollte insgesamt 200€ nicht übersteigen.
  • Ein aufgeräumtes Innenleben ist mir wichtig. (Deshalb AiO)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Mind 2. besser wären 3.​
Derzeit benutz werden:​
  • Dell U3421WE 34 Zoll UWQHD IPS Curved
  • Asus Rog Strix XG27UQR

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich habe mir mal als Limit 4200€ gesetzt ink den 1200€ für die 3080 Ti.​

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne in den nächsten Wochen. Den Blackfriday kann ich noch abwarten. Aber danach würde ich gerne wieder spielen können.​

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Bei dem Preis würde ich lieber zusammen bauen lassen (letzter PC ist eben schon 10 Jahre her), da ich aber vermutlich aufgrund von Bestpreis in verschiedenen Shops einkaufen werde, werde ich ein community Mitglied anfragen.​
Folgende Komponenten habe ich mir mal rausgesucht gerne dürft ihr mich eines besseren/günstigeren belehren.​
Jetzt fehlt noch DDR5 Ram, der derzeit ja nicht erhältlich ist. Darauf kann ich dann aber noch warten und ein passendes Mainboard. Hier komme ich auf keine grünen Zweig. Eigentlich hätte ich gerne 2 USB-C Anschlüsse. Dadurch wird es ja schon ein teureres Mainboard. Zudem lesen sich pci express 5.0 für ne M.2 SSD und 10Gig Lan nicht schlecht. Dann komme ich beim Asus Maximus Extreme raus. Das ist mir dann doch etwas übertrieben. Wenn ich 10Gig Land weglasse dann das Asus Rog Hero, aber auch das ist mit seine 629 Öcken nicht grade günstig.​
Vermute ich komme aber derzeit bei einem DDR5 Board kaum günstiger als 400€ . Lange rede kurzer Sinn, derzeit stehe ich vor folgenden 3 Mainboards eure Tipps sind aber gerne gesehen. Grade was für Externe und Interne Anschlüsse brauch ich wirklich.​
Vorteil MSI oder Gigabyte währe, kriege ich bei Mindfactory und dann könnte ich es mir da zusammenbauen lassen. Ansonsten muss ich halt selber dann oder mir Hilfe suchen.

Zusammengefasst komme ich am Schluß inkl. 380€ DDR5 Ram und der Be Quiet Silent Loop auf knapp 3110€ wäre ja super im Budget.

Freue mich auf eure Ideen und Anregungen!
 
Ich will dir dein Traum nicht kaputt reden, aber die Intel Generation bei den Board- und RAM-Preisen sind doch nicht konkurrenzfähig.

IMHO gib das Geld lieber woanders aus (egal wo) und hol dir lieber ein AMD Ryzen System. Da kostet das Board etwa 100 Euro und der RAM 200. Sind ~400-500 Euro frei gespart ohne relevante Nachteile.

Gehäuse: brauchst du so ein großes Gehäuse? Wenn nicht, würde ich eins mit moderaterer Größe vorschlagen. Steht sonst nur rum und frisst Platz.

Wasserkühlung: wofür möchtest du das? Hast du kein relevanten Grund würde ich den Einsatz einer hochwertigen Luftkühlung von Noctua (große Tower etwa 100 Euro).

Netzteil: 1000W sind viel zu viel, die 850W sind mehr als ausreichend überdimensioniert. Rechnung: 350W für 3080 Ti (laut Messungen), etwa 200W für die CPU und 50W für "sonstiges" inkl. Mainboard. Macht zusammen 600W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, DerSchwatte, conf_t und eine weitere Person
Hört sich recht gut an.
Das Gehäuse würde ich persönlich nicht nehmen. Wenn ich mir deine gewählten Komponenten so betrachte würde ich von einem recht warmen Innenleben ausgehen. Da dieses Gehäuse den Bildern nach zu urteilen oben zu ist hätte ich da kein gutes Gefühl wegen dem Airflow.
Wäre natürlich besser, wenn das jemand beurteilt, der das Case kennt.
DDR5-Ram macht aktuell noch nicht so viel Sinn, wenn man die Tests liest. Sind noch recht teuer. Schwierig zum beurteilen, ob es sich rentiert da schon zu investieren.
 
kupferdaechle schrieb:
ziemlicher backofen. wenn es be quiet! sein muss Pure Base 500DX oder Silent Base 802 mit meshpanels vorne und oben.

850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum für 150€ (Macht hier vlt. 1000 Watt Sinn? Rechner sagt ist schon an der grenze grade in Bezug auf Updates in Zukunft)
beim SP11 lest man seit einiger zeit immer wieder von klackernden/brummenden lüftern. schau dir mal das HX an. für highend Prime TX. laut gerüchten sollen die kommenden karten noch hungriger werden, da würde ich von 1000W tatsächlich nicht abraten.

Jetzt fehlt noch DDR5 Ram, der derzeit ja nicht erhältlich ist.
der aktuell (nicht) erhältliche DDR5 bietet gegenüber gutem DDR4 kaum vorteile und kostet deutlich mehr.

Eigentlich hätte ich gerne 2 USB-C Anschlüsse.
geht es hier nur um den stecker oder auch die geschwindigkeit? darüber sagt das C nichts aus.

Zudem lesen sich pci express 5.0 für ne M.2 SSD und 10Gig Lan nicht schlecht.
PCIe5.0 für nen M.2-slot geht bei Alder Lake nur auf kosten der anbindung der graka bzw des ersten x16-slots die dann auf x8 runtergesetzt wird.

bringt dir ein 10Gb-LAN-port was?

Grade was für Externe und Interne Anschlüsse brauch ich wirklich.
woher sollen wir das wissen?

das hat nur einen USB-C-port.

beim Z690 Aorus Master bitte beachten dass das "E-ATX" ist.

edit: ach ja: mit AAA-games, UHD und ULTR4! kriegt man auch ne 3080ti auf 30fps und weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, conf_t und PusteBlume0815
Moin,

kupferdaechle schrieb:
kupferdaechle schrieb:
kupferdaechle schrieb:
Das schafft auch eine 3090 in AAA Titeln nicht.

kupferdaechle schrieb:
Wenn möglich soviel Komponenten wie möglich von deutschen Herstellen bzw. europäischen Herstellern.
Die lassen trotzdem praktisch alle in Asien fertigen.

kupferdaechle schrieb:
Kann man nehmen

kupferdaechle schrieb:
Das Ding hat durch die komplett geschlossene Bauweise einen miesen Airflow davon würde ich abraten.
Gibt es einen Grund für ein vergleichsweise großes Gehäuse?
Schau dir alternativ mal das be quiet! Pure Base 500DX an oder wenn es unbedingt etwas größer sein soll das be quiet! Silent Base 802.

kupferdaechle schrieb:
850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum für 150€ (Macht hier vlt. 1000 Watt Sinn? Rechner sagt ist schon an der grenze grade in Bezug auf Updates in Zukunft)
Für eine 3080Ti reichen die 850W, wenn dir Karten in Zukunft noch durstiger werden und du vielleicht auch innerhalb der nächsten Jahre noch mal Upgraden willst kannst auch 1000W mitnehmen.
Weiterhin gab es in der jüngsten Vergangenheit einige Meldungen über Probleme mit den verbauten Lüftern in der Straight Power Serie, schau dir alternativ mal Corsair RMx Series RM850x 2021 850W oder Seasonic Focus PX 850W ATX 2.4 an, die kommen auch noch mit 10 Jahren Garantie.

Wenn Optik lt. Punkt 3 eher sekundär ist spar dir die WaKü, da tut es auch ein ordentlicher Luftkühler, was den Innenraum angeht mit Pumpe und Radiator verbraucht eine wakü da am Ende mehr Platz.
Wenn es unbedingt eine sein soll schau dir mal die Arctic Liquid Freezer II an.

kupferdaechle schrieb:
Jetzt fehlt noch DDR5 Ram, der derzeit ja nicht erhältlich ist.
Und bringt vor allem z.Z. auch keine Vorteile, du brauchst schon richtig schnellen DDR 5 in Richtung 6200Mhz um damit irgend einen Vorteil zu bekommen, der muss aber erst mal erhältlich sein, vom Preis mal ganz zu schweigen.
Bei DDR 4 bekommst du mit dem Crucial für ~140€ soliden Ram den du auch auf 3800Mhz bringen kannst, im Schnitt kommst du damit auf fast identische Geschwindigkeit wie mit schnellem DDR 5, variiert aber immer von Spiel zu Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Bei dem Budget würde ich dann doch den i9 nehmen :)

Bei den AiOs musst du schauen ob das Retrofit für Sockel 1700 schon mit dabei ist oder ob man es separat beim Hersteller anfragen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Deathangel008 schrieb:
PCIe5.0 für nen M.2-slot geht bei Alder Lake nur auf kosten der anbindung der graka bzw des ersten x16-slots die dann auf x8 runtergesetzt wird.
Echt? Wäre schon ein NO-GO für mich. Wusste ich gar nicht, weil mich die neue Intel-CPU nullkommanull interessiert. PCIe 5.0 ist momentan sowieso absolut sinnlos. Gibt ja nichts, was man da betreiben könnte oder doch?
Deathangel008 schrieb:
bringt dir ein 10Gb-LAN-port was?
Frage ich mich auch immer, wenn ich das lese. Wenn man kein passendes Netzwerk zuhause hat was will man damit?
Deathangel008 schrieb:
beim SP11 lest man seit einiger zeit immer wieder von klackernden/brummenden lüftern.
Ich hab das auch. Bis jetzt habe ich nix gehört von den Lüfter - toi toi toi.
 
Die Erfüllung eines Traums hat selten mit Vernunft zu tun.Sicher wirst du ein paar Posts später (gute) Empfehlungen ala 500DX Gehäuse unsw. bekommen,halt 0815 Kost die gut funktioniert und ein gutes P/L Verhältnis hat.Das hat aber mit der individuellen Erfüllung seiner eigenen Vorstellungen nichts zu tun.

Du hast das Budget dazu und das Wichtigste,die Grafikkarte.Also tu dir einen Gefallen und gönn dir was dir optisch zusagt und worauf du Bock hast falls der Eingangspost ernst gemeint ist.So wirklich Schrott wirst du mit dem Budget wohl nicht kaufen wenn du nicht ins unterste Regal greifst,was du ja nicht musst.Ansonsten kannst du etwa jedes zweites Kaufempfehlungsthema hier im Forum durchstöbern,was Anderes wird dir hier auch nicht empfohlen werden ;)

Als wichtigste nächste Komponente wär wohl auf das Netzteil zu achten.Hier solltest du auf z.B. mind. ein Seasonic GX 850 mit 10 Jahren Garantie zurückgreifen.
 
PusteBlume0815 schrieb:
jo, die CPUs haben 16 5.0- und 4 4.0-lanes und der chipsatz hat 4.0 und 3.0.

Ich hab das auch. Bis jetzt habe ich nix gehört von den Lüfter - toi toi toi.
betrifft ja längst nicht alle geräte. und auch nicht von anfang an. aber bei nem NT dessen "besonderheit" vor allem der eigentlich sehr gute lüfter ist wiegt sowas mMn schon schwer. ich habe selber ein SP10 600W und bin mit dem sehr zufrieden, aktuell würde ich mir aber eher kein be quiet!-NT mit SW3-lüfter kaufen.

Tornavida schrieb:
Also tu dir einen Gefallen und gönn dir was dir optisch zusagt und worauf du Bock hast
bei ner 350W-graka sollte man schon darauf dass das gehäuse nen gescheiten airflow ermöglicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815
Hat jemand erwähnt, dass es komische Effekte geben könnte, wenn man Monitore mit unterschiedlichen Refreshraten mischt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Aduasen
Also bei der Zielstellung keine Shooter und UHD + Ultra, womit du dann bei den AAA Spielen eh bei 60-80 FPS landest ist die CPU eigentlich sogar relativ egal, du bist im GPU Limit.
Würde da tatsächlich wie auch schon empfohlen ein Ryzen System nehmen mit schnellem DDR4 Ram, kostet viel weniger bei kaum weniger CPU Leistung (6% laut den Tests hier auf CB zwischen Ryzen 5000 und 12700), die du bei deiner Zielsetzung ja eh nie brauchst..
Im Grunde unterstütze ich die Meinung dass sich warten bei Hardware nicht lohnt, weil was neues kommt immer, würde ich aber tatsächlich noch bis Anfang 2022 warten und dann den Zen Refresh mit 3D Cache nehmen, wenn du das schnellste willst..
Ergänzung ()

PusteBlume0815 schrieb:
Echt? Wäre schon ein NO-GO für mich. Wusste ich gar nicht, weil mich die neue Intel-CPU nullkommanull interessiert. PCIe 5.0 ist momentan sowieso absolut sinnlos. Gibt ja nichts, was man da betreiben könnte oder doch?

Frage ich mich auch immer, wenn ich das lese. Wenn man kein passendes Netzwerk zuhause hat was will man damit?

Ich hab das auch. Bis jetzt habe ich nix gehört von den Lüfter - toi toi toi.
Mein letztes und auch das aktuelle SP11 brummen und klackern nicht, beim Kumpel das SP11 auch nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Gehäuse solltest du wirklich noch einmal überdenken. Ich hatte im Dark Base 900 einen 1800X und eine Vega64. 4x 120 intake (2x vorne, 2x unten) und 4x 120 outtake (3x oben, 1x hinten). Das war schon für diese Hardware nicht das Gelbe vom Ei. Am airflow hat sich bei dem Ding bei den einzelnen Revisionen nix geändert, die drei Lüfter oben (unter dem Deckel) pusten den Deckel an und durch den Lüfterrahmen strömt es wieder ins Gehäuse zurück.
 
Ich hab seit paar Jahren das dark base pro 900 rev1, und es ist echt ein Backofen. Hab es deshalb auf back to Front umgebaut. Aber empfehlen würde ich es nicht, gibt wesentlich kompakter und bessere Gehäuse vom Airflow her. Lancool mesh oder die erwähnten Alternativen von bequiet.

Vg Chris
 
Naja, unter zig hunderten Gehäusen hat sich der TE für Dieses entschieden und wird einen Grund dafür haben und das ist sicher nicht der günstige Preis.Vielleicht kann er sich ja dazu äussern.

Empfehlen würde ich es ihm aber auch nicht und dafür muss ich es noch nicht mal live hier gehabt haben.Aber da können Andere eher mitreden,da sie den direkten Vergleich mit anderen Gehäusen und dessen Auswirkungen kennen.
Ich denke so ein wenig Luftaustausch wird wohl auch in diesem Gehäuse stattfinden. und solang Nichts in Flammen aufgeht wird halt seine Hardware im schlimmsten Fall etwas weniger takten als vielleicht maximal möglich und er wird in 4K dann paar im einstelligen Bereich FPS weniger haben.

Ob man das jetzt so breitreden muss oder im Verhältnis zu den anderen Aspekten seiner Wahl für dieses Gehäuse steht,ich weiss nicht.Ein gewisses Faible für BQ anhand seiner Auswahl scheint es wohl zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bruder_Joe schrieb:
Würde da tatsächlich wie auch schon empfohlen ein Ryzen System nehmen mit schnellem DDR4 Ram, kostet viel weniger bei kaum weniger CPU Leistung

Was ist den viel weniger? Wenn bedenkt das selbst Raptor Lake noch drauf laufen wird und man Up to date ist spricht noch viel weniger dafür jetzt noch in AM4 zu investieren. (Solange das Budget dafür da ist) Fürs Protokoll ein Z690 Mainboard mir DDR4 gibt es schon ab 190€.
Bruder_Joe schrieb:
Im Grunde unterstütze ich die Meinung dass sich warten bei Hardware nicht lohnt, weil was neues kommt immer, würde ich aber tatsächlich noch bis Anfang 2022 warten und dann den Zen Refresh mit 3D Cache nehmen, wenn du das schnellste willst..
Mal abgesehen davon das keiner weiß wie schnell der Zen Refresh mit 3D Cache ist... er möchte innerhalb der nächsten Wochen kaufen. Anfang 2022 kann alles mögliche sein und billig wird der Spaß ganz bestimmt auch nicht.


till69 schrieb:
Dieses Board ist vollkommen ausreichend
Ich würde eher dieses Board nehmen ASUS TUF Gaming Z690-Plus WIFI D4 .Mit der Cashback Aktion von Asus kommt er billiger als mit deinem Vorschlag und hat dann auch noch Wi-Fi 6E.

Wenn man sich dann noch die VRM Temperaturen anschaut siehe hier ist das eine Ohrfeige für Gigabytes Aorus Master , MSI Unify und Carbon Wifi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und PhenomIIenal
Guten Abend!

Wo ich bin überwältigt von soviel Input. Danke schonmal hier für eure ausführlichen Antworten.
Zum Thema Gehäuse, welches ja am häufigsten bemängelt wurde. Hier habe ich von drei unterschiedlichen Test Gelsen, dass eben das Be Quiet Pro sehr gut abgeschnitten hat und Be Quiet eben eine Deutsche Firma ist, hat das für mich gepasst. Wobei Test ja immer so eine Sache sind. Aber hat sich eben recht gut gelesen. Zusätzlich sah es gut aus und ich fand die Induktionslade Möglichkeit cool. Ich schau mir mal eure Alternativen an. Bin beim Gehäuse eigentlich sehr offen :D.

Test 1
Test 2
Test 3

Ich habe jetzt mal auf einige Beiträge geantwortet die mir ins Auge gestochen sind.

andy_0 schrieb:
Wasserkühlung: wofür möchtest du das? Hast du kein relevanten Grund würde ich den Einsatz einer hochwertigen Luftkühlung von Noctua (große Tower etwa 100 Euro).
Mork-von-Ork schrieb:
Wenn Optik lt. Punkt 3 eher sekundär ist spar dir die WaKü, da tut es auch ein ordentlicher Luftkühler, was den Innenraum angeht mit Pumpe und Radiator verbraucht eine wakü da am Ende mehr Platz.
Wenn es unbedingt eine sein soll schau dir mal die Arctic Liquid Freezer II an.
Wasserkühlung hat tatsächlich nur optische Gründe da ich gerne ein Aufgeräumtes Innenleben sehen möchte.
Keine weiteren Gründe die ich begründen kann. Gibt es den außer der Haltbarkeit und dem Preis Gründe die dagegen sprechen?

andy_0 schrieb:
Netzteil: 1000W sind viel zu viel, die 850W sind mehr als ausreichend überdimensioniert. Rechnung: 350W für 3080 Ti (laut Messungen), etwa 200W für die CPU und 50W für "sonstiges" inkl. Mainboard. Macht zusammen 600W.
Mork-von-Ork schrieb:
Für eine 3080Ti reichen die 850W, wenn dir Karten in Zukunft noch durstiger werden und du vielleicht auch innerhalb der nächsten Jahre noch mal Upgraden willst kannst auch 1000W mitnehmen.
Weiterhin gab es in der jüngsten Vergangenheit einige Meldungen über Probleme mit den verbauten Lüftern in der Straight Power Serie, schau dir alternativ mal Corsair RMx Series RM850x 2021 850W oder Seasonic Focus PX 850W ATX 2.4 an, die kommen auch noch mit 10 Jahren Garantie.
Deshalb hatte ich 850 reingepackt und nur die Frage gestellt ob 1000 vlt. gut wären. Da 30€ mehr aber eilt. update Fähiger als ein 850 Watt Netzteil.
Mit der Antwort von Mark-von-Ork würde ich dann doch auf das 1000er gehen.

Deathangel008 schrieb:
der aktuell (nicht) erhältliche DDR5 bietet gegenüber gutem DDR4 kaum vorteile und kostet deutlich mehr.
Mork-von-Ork schrieb:
Und bringt vor allem z.Z. auch keine Vorteile, du brauchst schon richtig schnellen DDR 5 in Richtung 6200Mhz um damit irgend einen Vorteil zu bekommen, der muss aber erst mal erhältlich sein, vom Preis mal ganz zu schweigen.
Bei DDR 4 bekommst du mit dem Crucial für ~140€ soliden Ram den du auch auf 3800Mhz bringen kannst, im Schnitt kommst du damit auf fast identische Geschwindigkeit wie mit schnellem DDR 5, variiert aber immer von Spiel zu Spiel.

Habe mich vor allem an diesem Test orientiert. Klar ohne Hintergrundprozesse ist es laut dem Test kaum Verbesserung. Aber wenn dann doch welche laufen sind deutlich weniger FPS einbüßen da als bei DDR4
Zusammenfassend kann man hier wohl sagen. DDR4 ist besser bei reinem Spielen, aber bei mehreren Aufgaben gleichzeitig wohl DDR5? Wäre ja für Deep Learning nicht uninteressant.

Deathangel008 schrieb:
geht es hier nur um den stecker oder auch die geschwindigkeit? darüber sagt das C nichts aus.
Ja es geht mir tatsächlich um den Stecker, aber ja du hast recht eigentlich reicht hier auch ein Adapter von usb-c auf usb-a. Daran habe ich nicht gedacht. Danke für den Hinweis.

Deathangel008 schrieb:
PCIe5.0 für nen M.2-slot geht bei Alder Lake nur auf kosten der anbindung der graka bzw des ersten x16-slots die dann auf x8 runtergesetzt wird.
Das ist gut zu Wissen. Danke dafür! Dann reichen erstmal die max. 8GBits von der SSD :D.

Deathangel008 schrieb:
bringt dir ein 10Gb-LAN-port was
Frage ich mich auch immer, wenn ich das lese. Wenn man kein passendes Netzwerk zuhause hat was will man damit?
Meine Heimserver hat auch eine Schnittstelle. Wär schon nett die Daten in Zukunft deutlich schneller abzurufen. Gerade bei der Bilder Archiven.
Aber ja vermutlich nicht der Krasse Mehrwert.


Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Die lassen trotzdem praktisch alle in Asien fertigen.
Das ist mir klar, auch dass die Qualität nicht besser sein wird. Trotzdem ist das irgendwie für mein Gefühl. Deshalb gilt wen möglich Produkte von Deutschen Firmen > Nachbarländer > Europa > Welt.

Gehäuse werde ich mir mal das Empfohlene von Be quiet anschauen.




Zusammengefasst kann ich sagen, dass ich mir die Mainboards nochmal anschaue und ggfs. abspecke und auf DDR4 gehe. Finde ich anhand der Testberichte echt schwierig. Wobei ich ja auch in 2-3 Jahren für das eingesparte Geld dann auf DDR5 gehen kann?

Alder Lake bleibt gesetzt ob i7 oder i9.

Wenn es außer Geld/Platz und Geräusche keinen Vorteil von Luftkühlung hat, bleibe ich bei einer AiO. Wobei der angesprochene Luftkühler ja von einem Österreichischen Unternehmen stammt. Nicht uninteressant :D.
Sonst der angesprochene Arctic Liquid Freezer II

Netzteil klang der Seasonic interessant, werde ich mir mal anschauen. Was sagt ihr den zum Dark Pro 12?

Und das Gehäuse schein ich ja wirklich nochmal überdenken zu müssen.



Vielen Dank nochmal hab morgen einiges zutun :). Schönen Abend euch.
 
kupferdaechle schrieb:
und Be Quiet eben eine Deutsche Firma ist
Na ja, "be Quiet!" ist eigentlich gar keine Firma, sondern eine Verkaufsmarke der Listan GmbH. Da wird auch alles in Asien gefertigt. ;)
 
kupferdaechle schrieb:
Wasserkühlung hat tatsächlich nur optische Gründe da ich gerne ein Aufgeräumtes Innenleben sehen möchte.
da kann man jetzt die frage stellen ob quer durchs gehäuse gehende schläuche so viel "aufgeräumter" sind als ein großer luftkühler:p

Habe mich vor allem an diesem Test orientiert.
problem ist aktuell halt vor allem die verfügbarkeit. und dass der aktuell (nicht) verfügbare DDR5 auch nix dolles ist. preis ist ein weiterer punkt, aber hier wohl das geringste problem.

ggfs. abspecke und auf DDR4 gehe.[...]Wobei ich ja auch in 2-3 Jahren für das eingesparte Geld dann auf DDR5 gehen kann?
dafür kannst dir dann wieder ein neues MB kaufen. wenn das eh mit nem plattformwechsel einhergeht könnte die rechnung aber einigermaßen aufgehen.

Dann reichen erstmal die max. 8GBits von der SSD :D.
du meinst GByte:p

Wenn man kein passendes Netzwerk zuhause hat was will man damit?
[...]
Aber ja vermutlich nicht der Krasse Mehrwert.
PCIe-karten mit 10Gb-LAN kriegt man ab ~90€. bevor man deshalb 200€ mehr fürs MB ausgibt...

Was sagt ihr den zum Dark Pro 12?
nochmal teurer als das Prime TX und mit mindestens 1200W auch überdimensioniert. von der lüfterlotterie ist das auch betroffen.

Und das Gehäuse schein ich ja wirklich nochmal überdenken zu müssen.
solltest du.
 
Zurück
Oben