High End Gaming PC - 19. Juni 2014 - Konfiguration

• Ersteller Ersteller Honnebombel
  • Erstellt am Erstellt am
Gutes System, wäre mir aber etwas zu teuer ... Du willst wohl die CPU übertakten? Sonst lieber Geld sparen und einen Xeon 1231v3 nehmen.

Ansonsten: Evtl. könnte es sich lohnen gleich auf 16 GB RAM zu gehen? Mehr RAM ist nie verkehrt ;)

Naja, Preis-Leistung der 780Ti ist echt unterirdisch. Dann lieber das Geld in was anderes investieren (evtl. den Steam-Sale? ;-) ).

Mfg

Honnebombel schrieb:
Aber der Crucial hat "nur" CL 9, der von mir im Warenkorb CL7

Na ja, wenn du meinst, dass du den Unterschied nicht nur messen, sondern auch spüren kannst dann nimm CL7 RAM. Ich würde allerdings zu RAM ohne Heatspreader raten. Der Gartenzaun bringt nichts und ist nur im Weg.

Ich würde 16 GB RAM verbauen, wenn es preislich drinnen ist. Dafür könntest du z.B. ein günstigeres Board nehmen.

ja mit 16 GB Ram ist wohl nötig..habe gerade Watch Dogs ultra + mod getestet..7GB ram waren im Einsatz

@TE: Was hast du denn momentan verbaut? Vielleicht musst du ja nur aufrüsten und dir nicht gleich einen neuen PC kaufen.

Momentan:
Netzteil: Energon EPS-750W
Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3 USB 3.0
CPU: AM3+ AMD FX6 6100 6x 3.3GHz Box
CPU-Kühler: Ven Kühler S775 / AM2 Scythe Ninja 3
RAM: DDR3 1333MHz CL9 8GB Kingston
HDD: Seagate SATA3 1000GB
GPU: Sapphire HD 6870

Wenn du auf Intel umsteigen willst kannst du den Kühler und die Festplatte behalten. Ich würde es vorerst nur mit einer neuen Grafikkarte und einem besseren Netzteil versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als HDD und CPU Kühler (sofern das Montagematerial für Intel noch vorhanden ist) ist vom alten PC nicht zu übernehmen.

Ich verkaufe den PC an einen Freund weiter für 400€. Ist der Preis ok?

die.foenfrisur schrieb:
hier sind ein paar links, dass schneller ram eben doch was bringt/bringen kann:

https://www.computerbase.de/forum/t...schneller-ram-was-bei-spielen-bringt.1282176/

seit kauft man fürs gleiche geld, das langsamere produkt??

mfg

This. Gerade für Sockel 1150/1155 OC Systeme bringt OC RAM schon etwas. Einzig bei QuadChannel (Sockel 2011) ist der Datendurchsatz bereits mit 08/15 1333MHz RAM schon so hoch, dass der höhere Takt kaum noch Vorteile bringt. Warum? Weil man mit einem QuadChannel Betrieb bereits mit 1333MHz einen Datendurchsatz von 42.6GB/s erreichen kann. Um diesen Wert mit DualChannel Betrieb zu erreichen, brauchts bereits 2666MHz RAM. Die Latenz ist natürlich auch nicht ohne, 1600MHz mit CL7 bedeutet eine Zugriffszeit von 8.75ns, das ist schon ordentlich. Trotzdem, ich empfehle auch hier (gebetsmühlenartig...) 2133MHz RAM mit CL9 (Zugriffszeit 8.4ns). Warum? Eben: Zugriffszeit vergleichbar mit dem 1600MHz CL7 RAM aber deutlich höheren Datendurchsatz (34GB/s vs. 25.6GB/s, ein Plus von 33%).

Beispiel für 8GB mit zwei mal 4GB Modulen: http://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-G-Skill-Ares-DDR3-2133-DIMM-CL9-Dual-Kit_799770.html
Beispiel für 16GB mit zwei mal 8GB Modulen: http://www.mindfactory.de/product_i...JawsX-DDR3-2133-DIMM-CL9-Dual-Kit_790564.html

Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank. Das wollte ich höhren ;)
Ergänzung ()

Ah mir kommt da gerade ne Frage.. 1,65V ist bissel viel? Geeignet sind ja 1,5 V?

Ist das richtig das ein Mainboard mit dem Soc 1150 keinen 1,65 Ram unterstützt, bzw nicht von Vorteil ist?

Haswell ist nur bis 1,5v spezifiziert.
Darüber läuft er also außerhalb der Spezifikationen und gilt als übertaktet.

Da du aber eh übertakten möchtest ist es egal...

Zurück
Oben