High End Gaming PC AMD

@Reminder Ich gehe stark davon aus dass ich später Upgraden will, dass hört sich jetzt vielleicht doof an, aber ich habe mich in alle Teile eingelesen und gut informiert, aber bei Mainboards blicke ich nicht durch, viele haben geschrieben dass das MB davon abhängig ist was man von der MB erwartet oder was man da so möchte, ich weiss aber nicht wirklich was ich von meinem MB erwarten soll😅 Ich tendiere stark zur 5.0 - sollte ich beim 4.0 bleiben ist das Board aber gut oder?

@dB150 Das was ich in dem Geizhals link in die Wishlist gepackt habe, ansonsten habe ich an keine weiteren gedacht

Das Gehäuse in weiß habe ich mir tatsächlich schon bestellt weil ich mir bei dem ganz sicher bin🎉😅
 
H1ldegunst schrieb:
Gibts dauerhaft von zwei Verkäufern auf Amazon.de
djducky schrieb:
Amazon Deutschland hat die dauerhaft.
hm, das ist neu, vor ein paar wenigen (2 oder 3?) Wochen hab ich für einen Freund nach einem Peerless Assassin geschaut und zu dem Zeitpunkt war er bei den Händlern ausverkauft und war lediglich über Amazon UK verfügbar.
(gewohnter Eintrag bei Geizhals
1699728652701.png


"Toll" ist aber, dass die Angaben im deutschen Amazon Impressum zu den Händlern bzgl. ihrer Qualität sogar konsistent mit den Einträgen bei Amazon UK mithalten können...
Amazon UK:
1699727868302.png1699727919403.png
1699727977648.png1699728006678.png

Amazon DE:
1699728198798.png1699728221117.png1699728076940.png1699728104527.png

Wann immer sie mal abseits Amazons bei einem "vernünftigen Händler" zu haben sind: toll hau rein, gib ihm, gönn dir & gute Wahl. Aber solange die Produkte dort nicht auch dauerhaft verfügbar sind (wer weiß, vielleicht hat sich da "jetzt" auch was geändert, dass sie nun nicht mehr etwa alle 8 Wochen für circa 4 Wochen nicht verfügbar sind. Wird die Zeit zeigen), halte ich es für nicht so toll die Kühler von Thermalright zu empfehlen und hoffe weiterhin sehr, dass die Thermalright Kühler nur selten, wenn überhaupt, genannt werden.

Ansonsten, freut euch doch, im idealen Gaming PC Thread werden sie als Alternative / Upgrade genannt, was wenn es nach mir ginge, nicht passieren würde.
 
Reminder schrieb:
Hier scheiden sich die Geister :p

Wenn du planst, dieses Mainboard einige Jahre zu nutzen, auch CPU- und GPU-Upgrades vorhast und hinsichtlich Upgrade-Fähigkeit ganz sicher gehen willst, bietet sich ein Board an, welches auch für die GPU PCIe 5.0 bereit stellt. "Brauchbare" Boards gehen so ab ca. 275 € los, das "Mittelfeld" liegt hier im Bereich ca. 350,- bis 450,- €
hast du da für Intel bzw. auch für AMD ein paar Empfehlungen?
 
@catch 22
Ich weiß nicht, was dein Problem ist. 95% positive Bewertungen, fairer Preis, für viele keine VK, Versand und Zahlung über Amazon inklusive zweimonatigem Rückgaberecht... Bloß weil da irgendwas im Impressum steht. Ist halt eine taiwanische Firma.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil2012
Reminder schrieb:
Die drei darin enthaltenen Boards bieten PCIe 5.0 für die GPU und sind auch sonst empfehlenswert
Das sind 100EUR für PCIE5.0 - ich lehne mich mal stark aus dem Fenster und behaupte die gesparten 100EUR später in eine Grafikkarte investiert beim Upgrade mit dem PCIE4.0 Board bringt mehr ... PCIE5.0 spielt noch lange keine entscheidene Rolle in Consumer Bereich.

Zum Verständniss eine RTX 4090 bringt:

16 Lanes PCIE4 100%
08 Lanes PCIE4 97%
04 Lanes PCE4 94%

Und nun geht irgendwer davon aus das man für die nächste Generation zwingend PCIE5.0 braucht?
Gutes Marketing nennt man das.... aus meiner Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
Von "zwingend" war nie die Rede.

Außerdem kannst du nach der selben Logik auch ausschließlich PCIe 3.0 SSDs empfehlen, da der Geschwindigkeitsvorteil von PCIe 4.0 ja schließlich für den Otto-Normal-Verbraucher sowieso nicht spürbar ist, in Gaming schon überhaupt nicht.

Und zu deiner kleinen Tabelle: das Ganze jetzt noch mit Vergleich zu PCIe 3.0. Sonst hinkt der Vergleich, und zwar Beidbeinig
 
Reminder schrieb:
Und zu deiner kleinen Tabelle: das Ganze jetzt noch mit Vergleich zu PCIe 3.0. Sonst hinkt der Vergleich, und zwar Beidbeinig
ca. 83% und damit noch schneller als ne RTX 4080 mit PCIE4.0 16x

Der Unterschied bei den SSDs ist, er ist messbar jetzt - realer nutzen sei mal dahingestellt für Consumer - bei Grafikkarten wird es wohl bei nächsten Generstion nicht der Fall sein.


"Zwingend" sicher nicht - aber 100EUR in bessere Grafikkarte investieren statt in PCIE5.0 jetzt bringt einfach mehr später oder man kauft sich dann wenn nötig ein B750 oder 850 Mainbiard und profitiert von USB4.0 / NVME mit mehr Lanes / was auch immer aktuell dann ist und PCI5.0 - dato jetzt ist PCIE5.0 mehr Marketing um teurere Boards in irgendeiner Form ein Alleinstellungsmerkmal zu geben von dem jetzt noch keiner wirklich profitieren kann im Consumer Bereich.
 
Ich finde es nur spannend dass wir hier einerseits Leuten, die ein b450 Board haben, erklären dass sie leider Einbußen bei der GPU-Geschwindigkeit haben, andererseits aber erklären sie bräuchten kein AM5, sie könnten doch problemlos auf 5800X3D upgraden.

Und jetzt haben wir die Option den Leuten genau dieses Szenario in 4-5 Jahren dahingehend zu ersparen, dass das Board eben nicht mit PCIe 4.0 an der GPU limitieren wird, indem wir entsprechende Boards empfehlen, wenn geplant ist das Board lange zu nutzen und Uprades durchzuführen - und dann ist es auch wieder falsch.

Die kostefrage ist aus meiner Sicht dabei angesichts der allgemeinen Kosten für ein AM5-Setup Makulatur. Ist ja nicht so dass sich der Preis für das Setup deshalb verdoppeln würde. Wir empfehlen hier regelmäßig solide Mittelklasse-Boards für ~200€. Die ersten mit PCIe 5.0 an der GPU kosten ~ 250€. 50€ mehr bei 1.500€ Systempreis aufwärts. Dramatisch. Noch dazu diese Boards im Regelfall auch an anderen Stellen über eine bessere Ausstattung verfügen, die den Leuten zusätzlich zugute kommt.
 
till69 schrieb:
Beim 7800X3D einfach mal die Rohleistung anschauen:

till69 schrieb:
Dann würde ich zum 14600K + 4080 raten. Da ist Youtube mit 50W (Steckdose) möglich. Das zieht ein 7800X3D System (mit 6000er RAM) ohne GPU im Leerlauf.

Hast du das gelesen?
Gut der TE will später mal aufrüsten um nicht alles neu zu kaufen.
Wie soll das bei Intel funktionieren?
Sagen wir in 3 Jahren sind die PCIe 5.0 GPUs voll etabliert und die brauchen dann zur vollen Leistung ( Direkt Storage ) eine PCIe 5.0 M.2, wie soll das bei Intel funktionieren?
Intel CPUs haben nur 16x PCIe 5.0 und die Boards kappen dann die GPU auf 8x PCIe 5.0 und verwenden die 4x 5.0 für die M.2. 4 Lanes bleiben da denn ungenutzt.

Bei AMD habe ich die Möglichkeit, je nachdem was ich bereit bin für ein Board zu zahlen, folgendes einzubauen OHNE das da dann Lanes gekürzt werden.

1x PCIe 5.0 GPU mit 16 Lanes + 2x M.2 PCIe 5.0 mit jeweils 4 Lanes

Intel mag bei der IDLE und Niedriglast / Teillast einen kleinen Vorsprung haben aber Aufrüsten ist da Fehlanzeige.
Ich kenne einige Kollegen die geben für das MB von AMD deshalb ein paar € mehr aus um diese Aufrüstoption zu haben, da sind auch Leute dabei die Intel, wenn die auch sowas bieten würden, bei Intel bleiben würden.

Wanted00 schrieb:
Möchte die Möglichkeit haben später zu Upgraden und nicht gleich einen neuen kaufen zu müssen
 
Reminder schrieb:
Die kostefrage ist aus meiner Sicht dabei angesichts der allgemeinen Kosten für ein AM5-Setup Makulatur. Ist ja nicht so dass sich der Preis für das Setup deshalb verdoppeln würde. Wir empfehlen hier regelmäßig solide Mittelklasse-Boards für ~200€. Die ersten mit PCIe 5.0 an der GPU kosten ~ 250€. 50€ mehr bei 1.500€ Systempreis aufwärts. Dramatisch. Noch dazu diese Boards im Regelfall auch an anderen Stellen über eine bessere Ausstattung verfügen, die den Leuten zusätzlich zugute kommt.


Aber warum jetzt 100EUR mehr ausgeben, wenn ich bei dem Update später eine rtx 5090 oder 6090 mal eben wahrscheinlich 2k EURO in die Hand nehmen muss um vielleicht den Unterschied zu spüren - und da ist dann die Frage ob mein 7800X3D das noch schafft oder man schon in soft CPU limit rennt irgendwann - wenn man dann beides neu kauft - also mal eben min. 2500EUR+ und neues Netzteil wahrscheinlich, dann will man doch vielleicht nicht das mit nem 3 Jahre alten Board paaren, sondern vielleicht auch mit DDR6 der dann schon aktuell sein dürfte bzw. Ryzen 9000 2025 könnte sogar neuen Sockel bekommen ... also wer brauch PCIE5.0 jetzt.


Nur meine Meinung - und nicht mein Geld 😅
 
Das ist diese Doppelzüngigkeit, die ich nicht verstehe. Hat einer ein AM4-Setup, braucht der nicht auf AM5 gehen weil es reicht ja ein CPU-Upgrade. Aber wenn jetzt einer ein neues AM5 zusammenstellt dann reicht wieder das billigste vom billigen, denn man will bei einem Upgrade ja die neuen Features und deshalb dann auch gleich neues Board.

Entscheidet euch endlich mal
 
Reminder schrieb:
Hat einer ein AM4-Setup, braucht der nicht auf AM5 gehen weil es reicht ja ein CPU-Upgrade.

Naja, ich würde hier nichts verallgemeinern, wenn jemand nen 5800X3D hat und Full HD spielt, sich eine RTX 4080 kauft, sollte FPS wohl kein Thema sein - so ein Upgrade auf AM5 und 7800X3D vielleicht nicht zwingend nötig ist. Will man 4K sieht das doch schon deutlich anders aus - es geht doch mehr darum ob man aus einem Upgrade auch nutzen zieht jetzt oder vielleicht später - persönlich gehe ich davon aus das man mittelfristig ohne wirklich High End eben kein Nutzen hat von PCIE5.0 - die Bandbreite von PCIE4.0 ist einfach noch teilweise ungenutzt - und da PCIE ja 100% abwärtskompatibel ist gibt es grundsätzlich kein Einschränkungen bei der späteren Wahl der Grafikkarte.

Da keiner eine Glaskugel für 2025 hat, die Roadmaps nicht festgeschrieben sind - ist das nur meine persönliche Meinung - lass uns 2025 nochmal darüber reden 😅
 
Zurück
Oben